1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

DiGiCo SD9/11 V532 Update Empfehlung

• guma
  • 27. August 2012 um 18:18
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. August 2012 um 18:18

Seit heute ist auch für die SD9 und SD11 Konsolen die V532 auf dem Weg über den ftp Server downloadbar

Features siehe meine ausführliche SD8 update Empfehlung :wink:

Bei der ersten Übersicht für SD 11 festgestellt:

Man hat sich wohl entschlossen, auch den SD11i usern die Multichannels zu spendieren. Sehr schön, da die 'Multi Channels' wie auch 'Set Spill' für das kleine Pult mit wenig fadern eine große Hilfe sein können !

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. September 2012 um 15:44

Wie man im offline Editor als Nichtpultbesitzer in die 'i' und die 'B' Version kommt ( braucht man, wenn das file in eine 'i / B' laden möchte )

Bei der Installation der offline software wird auf der Festplatte ein Ordner 'SD11' angelegt. Diesen öffnen -> die Datei 'Extensions' suchen und öffnen. Darin befindet sich ein kleines Programm, das die Versionen umschaltet. :wink:

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. September 2012 um 10:23

Und wieso steht wieder einmal der Editor dazu noch immer nicht im Downloadbereich auf der Digico-Seite.
    Ich hätte mich jetzt die Tage beim Babysitten so schön in die neuen Funktionen einarbeiten können - statt dessen stehe ich irgendwann vor der Schüssel und habe das Gefühl wieder nix zu wissen.

Und ja, ich könnte mir auch einen FTP-Zugang verschaffen, aber warum muss ich das als normaler Anwender tun??? Man kann ja auch dick und fett "Ask your local rental company for Softwareversion before building setups" oder so etwas drüber schreiben, wenn man befürchtet dass die Leute das zu früh anwenden wollen und dann vor nicht upgedateten Pulten stehen.

Mit kopfschüttelndem Gruß, Boris

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2012 um 11:15

Das kommt für SD9/11 sicher in den nächsten Tagen. Der SD8 V532 offline Editor ist ja schon drin.
    Ich finde es nach wie vor vernünftig, das so zu machen. Wenn da 3 Wochen Abstand sind, kann sich Die Eignerfirma, ihre festen und freien Mitarbeiter auf den Pultbetreuerjob vorbreiten. Wolltest Du als freelancer für Fa. XY Babysitter machen, wenn Du davor gerade mal mit was anderem auf Tour warst und der Gasttech weiß schon mehr als Du ?
    Also die Reihenfolge des Informationsflusses Pultbesitzer -> feste und freie Mitarbeiter, die von der Pultbesitzerfirma versorgt werden -> danach erst freier Zugang für alle ist für mich so in Ordnung.

Für mit DiGiCo file reisende Gasttechs ist es in den 3 Wochen Übergang ja auf jeden Fall so, dass ihre files aufwärts-kompatibel sind. Nach dieser Frist kann dann jeder verlangen, dass sich V532 auf den Pulten befindet und der Betreuer sich damit auskennt.

Die mit einem anderen, häufig geupdateten Fabrikat erlebte Sch... dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön. Das bleibt mit dieser Politik weitgehend aussen vor.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. September 2012 um 12:50

Da es genauso auch passieren kann, das ich als freelancer kurzfristig ohne explizite Vorbereitungszeit einen solchen Babysitterjob annehmen "muss", könnte es genauso auch passieren, dass ich dann vor dem Pult stehe und von dem Gast gefragt werde "Wozu ist den dieser Button hier?" und nach dem nächsten Knopfdruck sind irgendwelche Einstellungen weg - peinlich wenn ich dann nicht mehr weiter weiß...

Mir würde ja auch schon eine Art "Demo"-Version reichen (schon klar, dafür reichen die Programmierkapazitäten nicht aus).
    Meine bisherige Erfahrung mit Verleihern in der Gegend hat leider gezeigt, dass viele Eigentümer von ihren eigenen Geräten nicht viel Ahnung haben und man auch nicht auf die fest Angestellten hoffen darf.
    Wer als Bandtechniker die ersten Wochen ohne "altes" File unterwegs ist, ist m.M.n. selber schuld. Die alten Editor stehen ja nach wie vor zur Verfügung.

BTW.: Ich habe kein Problem damit wenn der Gast mehr weiß als ich solange ich in der Lage bin jemanden zu unterstützen der das Pult z.B. gar nicht kennt. Ich lerne immer gerne noch hinzu. Problematisch und peinlich ist so etwas doch nur dann wenn der Babysitter sich nicht mal mit der grundsätzlichen Pultstruktur auskennt und in diesem Update-Stadium sollten wir doch darüber längst hinaus sein.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. September 2012 um 13:28
    Zitat

Nach dieser Frist kann dann jeder verlangen, dass sich V532 auf den Pulten befindet und der Betreuer sich damit auskennt.

Ja - verlangen kann das dann sicherlich jeder... probier' ich auch immer mal wieder. Viel Glück! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. September 2012 um 13:49
    Zitat von "audiobo"

...Problematisch und peinlich ist so etwas doch nur dann wenn der Babysitter sich nicht mal mit der grundsätzlichen Pultstruktur auskennt und in diesem Update-Stadium sollten wir doch darüber längst hinaus sein.

das ist aber kein spezifisches Digico problem, denn das betrifft leider grundsätzlich alle digitalpulte. da hab ich schon ausgesprochene luschen erleben mùssen... und meist waren das extern dazugebuchte leute, die man nichtmal richtig dafür verantwortlich machen kann.
    das ist alles in allem schon sehr ärgerlich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2012 um 20:46
    Zitat von "audiobo"

Da es genauso auch passieren kann, das ich als freelancer kurzfristig ohne explizite Vorbereitungszeit einen solchen Babysitterjob annehmen "muss", könnte es genauso auch passieren......

Das sollte dann eigentlich so sein, dass Dir Dein Auftraggeber eine offline Version zukommen lässt. Die ist ja nicht irgendwie geschützt.

Zitat

Mir würde ja auch schon eine Art "Demo"-Version reichen (schon klar, dafür reichen die Programmierkapazitäten nicht aus).

Eine Demoversion zum Üben hast Du bereits. :wink:
    Die neuen Sachen sind identisch mit der SD8 Version. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2012 um 20:51
    Zitat von "billbo"

Ja - verlangen kann das dann sicherlich jeder... probier' ich auch immer mal wieder. Viel Glück! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Weißt Du Billbo, Du schreibst immer dagegen an, wenn ich fordere, dass der Mischmann von heute regelmäßig verschiedene neue Pultsoftwares lernt. Dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn es nicht genug kompetente Babysitter gibt, denn das sind im Zweifelsfall die gleichen, denen Du gerne das Lernen verbieten möchtest. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2012 um 21:52

Hallo und guten Abend Ihr Lieben !
    Es ist immer noch der 17.09.12 und die offline V532 für SD9 und SD11 ist für alle downloadbar. :wink:

http://www.digico.biz/docs2/support/offlne_software_1.shtml

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. September 2012 um 23:00

Shame on me – gehörte sicherlich nicht ins Profiboard. Aber ich konnte nicht widerstehen. :oops:

Entschuldigungsversuch: das war 5 Minuten, nachdem ich eine knappe Stunde lang für eine annähernd ausverkaufte Tour die einzelnen, hmm, Ideen :roll: der lieben örtlichen Kollegen zum Material in einer klitzekleinen Alarmmail an die Agentur gebührend gewürdigt hatte.
    Wie soll ich's sagen: die Aktualität von Pultsoftware war/ ist auf dieser Großbuchstaben - to do list bis jetzt noch nicht wirklich die allervordringlichste Baustelle... :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2012 um 23:13

billbo
    Gerne mehr per pm. :wink:

• DJheini 13. Februar 2021 um 13:53

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement