1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Abnahme kleinerer Blasmusik im Zelt (55x25m)

• Kracky
  • 9. September 2012 um 11:35
  • audi
    Profi
    • 14. September 2012 um 22:26
    Zitat von "billbo"

audi: keine Sorge, ich bin sicher, das wird ganz enorm viel besser funktionieren als alles, was es da bisher gibt. Sonst hättest Du’s schließlich nicht im Vertrieb, oder? :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ich bin mir da nicht sicher, sonst hätte ich es schon längst ausprobiert. Es gibt nicht das beste Mikrofon, es gibt immer nur passende Mikrofone. Die beiden U89 passen in solchen Situationen immer extrem gut und haben sich für mich über viele Jahre bewährt.

Dass ich Josephson Engineering importiere, weiß jeder, der auf meine Webseite gegangen ist. Und wie Du es vermutest, hätte ich es nicht im Vertrieb, wenn´s mich nicht überzeugen würde. Das C700S ist hervorragend für Recording als Hauptmikro bis 5.1 oder Stütze oder sogar als Surround-Atmo einsetzbar. In der Beschallung herrschen etwas andere Bedingungen und die Vorteile, die Beispielsweise der Druckempfänger (eine der 3 Kapseln) bei Recording bietet, wird man in der Beschallung kaum ausnutzen. Dafür ist die Möglichkeit, am Pult live die Richcharakteristik sogar frequenzabhängig einzustellen, sehr verlockend.

Trotzdem muss ich aber bei dem C700S als Koinzidenz-Mikro die virtuell erzeugten Nieren oder Suernieren stärker nach außen richten / abwinkeln. Mit der quasi AB Aufstellung der beiden U89 bin ich bezüglich der Ausrichtung stärker zur Schallquelle hin erst mal im Vorteil.

Also, zu Deiner Vermutung

Zitat

keine Sorge, ich bin sicher, das wird ganz enorm viel besser funktionieren als alles, was es da bisher gibt

bin ich mir da weniger sicher. Ich würde es aber jedem anderen M/S Verfahren mit 2 Kapseln vorziehen. :wink:

Für kleine Besetzungen bewährt es ich in der Beschallung regelmäßig.
    http://www.josephson.com/img/Bearfoot-large.jpg

• audi
    Profi
    • 14. September 2012 um 22:37
    Zitat von "Jeremy"

Blechmusik ist ja an sich schon nicht sehr leise, sprich die setzt sich über einige Meter im Zelt schon von ganz alleine durch. Hat schon mal jemand den Versuch gewagt, die Main-PA extrem zu reduzieren (evtl. sogar auf so gut wie null) und erst ab der Delayline mit der Verstärkung anzufangen? Das ergäbe doch den mit Abstand größten Sicherheitsabstand zwischen Lautsprecher und Mikrofon.

Naja, das klappt natürlich. Aber es klingt dann halt wie Gartenfest von Hintertupfing. Früher gab es das auf den Dorffesten sehr oft, wo durchaus richtig viel Publikum da war. Da kam dann der Elektriker dazu und hat seine 100V Beschallung dezentral aufgebaut.

Zurück zum langen Zelt. Ich komme aus einer Ecke, wo Blasmusik Tradition hat und ich bin damit aufgewachsen. Wenn die Beschallung gut klingen soll, dann muss sie auch aus einem Guß sein. Keine Front und nur Delay Line kriegt man nicht so richtig zusammen. Wenn Gesang dabei ist, geht´s gar nicht.

Man kann die Front ruhig etwas breiter stellen (ist im Zelt begrenzt, weiß ich) oder 2 m vor die Bühnenkannte aufbauen. Dann gewinnt man schon was. Man kann dann über die Front dezenter fahren und die Delay Line stärker einbinden. Die muss dann aber qualitativ auf dem Niveau der Front sein, sonst klingt es wie gewollt und nicht gekonnt. Es empfiehlt sich auch, die Delay Line über eine Matix zu speisen, wo ich den Mix etwas anders zusammensetzen kann, weil die unterschiedlichen Instrumente unterschiedlich weit tragen. Das kann man dann schon komplementär mischen.

Ich habe viele Blaskapellen gemacht, auch im Zelt mit 55 m. Wenn man die Front schön hoch bekommt und ein gutes Hornsystem oder Line Array hat, würde ich keine Delay Line nehmen, braucht man nicht. Wenn die Front qualitativ etwas schwachbrüstig ist (Ausgewogenheit, Abstrahlverhalten) würde ich Delay Lines nehmen. Bei der Länge sollte sogar eine reichen.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 14. September 2012 um 23:44

Danke. So finde ich das völlig in Ordnung: "Guten Tag, ich importiere das Zeugs hier, unter anderem auch weil ich tatsächlich davon überzeugt bin und es hoch interessant finde, und möchte Euch das deshalb hier mal vorstellen."
    Klare Sache, und nix dagegen. Und allemal überzeugender als die Schleichwerbungsschiene durch die Threadkaperungs – Hintertüre. :wink:

Btw.: diese Bluegrass – 1 Mikro in die Mitte – Geschichte fand ich (als Fan des K.I.S.S. Prinzips) immer schon faszinierend; und ich hätte nichts dagegen, bei Gelegenheit in einem extra – Thread da mal mehr drüber zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. September 2012 um 00:20

@ Jeremy

Kann es sein, dass Dir die Anwort auf Deine Frage in meinem Beitrag auf Seite 1 dieses Threads entgangen ist:

Zitat von "guma"

Da Kracky allerdings die Vorzüge von Delaylautsprechern in Festzelten kennt, ist er in der Lage, von Fall zu Fall sein mikrofonnahes Hauptsystem leiser und seine Delay line lauter zu machen und zu Gunsten der gewünschten Lautstärke in hinteren Zeltbereichen auf die Orientierung zur Bühne, wenn nötig, zu sch.... Dann darf er auch gerne ordentliche Mikrofone benutzen. :wink:

Dadurch wird ja der Einsatz von Mikrofontechniken mit grösseren Abständen zur Quelle überhaupt erst möglich. :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2012 um 02:28
    Zitat von "guma"

@ Jeremy

Kann es sein, dass Dir die Anwort auf Deine Frage in meinem Beitrag auf Seite 1 dieses Threads entgangen ist:

Dadurch wird ja der Einsatz von Mikrofontechniken mit grösseren Abständen zur Quelle überhaupt erst möglich. :wink:

So ist es und so habe ich das auch schon mehrfach gefahren. Das Hauptsystem komplett aus zu machen ist nach meiner Erfahrung eher negativ, aber es soweit zurück zu nehmen das es vorne nur noch stützt um dann über die Delays einen größeren, aber natürlich auch unnatürlicheren Pegel zu fahren das praktiziere ich oft. Was aber damit verbunden ist, du muss viel laufen weil ja mit FOH bei so Geschichten nicht ist, da sitzt nämlich der Bürgermeister und der Pfarrer. Ach ja, und nicht vergessen auch mit einem Bühnen Sidefill lässt sich ein wenig spielen wobei der dann die Null im Delaysystem ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 15. September 2012 um 10:40
    Zitat von "guma"

@ Jeremy

Sorry, hab ich tatsächlich überlesen.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2012 um 15:16

ja, das ist der fluch und segen eines internetforums.
    informationen gibt es haufenweise, manchmal sind sie gut, manchmal nicht. aber es gibt immer gute infos.
    und dazwischen gibts viel unnützen text... genau wie dieser hier ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audi
    Profi
    • 17. September 2012 um 09:57
    Zitat von "billbo"

Btw.: diese Bluegrass – 1 Mikro in die Mitte – Geschichte fand ich (als Fan des K.I.S.S. Prinzips) immer schon faszinierend; und ich hätte nichts dagegen, bei Gelegenheit in einem extra – Thread da mal mehr drüber zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Es wäre vermutlich nicht so guter Stil, wenn ich dazu einen Thread aufmachen würde. Aber über das Prinzip mit den 3 Kapseln und seinen Möglichkeiten kann ich gerne mehr erzählen.

Jetzt am Wochenende gibt es dazu einen Vortrag von mir im Rahmen eines AES Summits in Wien.
    http://viennastudentaes.wordpress.com/2012/07/09/reg…cess-in-vienna/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement