1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digitalpult-Updates

• schallereignissortierer
  • 18. September 2012 um 11:39
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 11:39
    Zitat von "guma"

dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön. Das bleibt mit dieser Politik weitgehend aussen vor.

Lest ihr eigentlich selber, was ihr da so schreibt?

Warum HAT! er vor Ort sein Pult durch DICH! upgraden zu lassen? ER als Besitzer des Pults sucht sich doch wohl bitteschön aus, WANN und OB er das Pult upgradet.
    Vielleicht möchte er das erst nach ausgiebigen eigenen Tests updaten, oder die Mitarbeiter sollen die Gelegenheit haben, das Update kennen zu lernen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Der nächste, der nach Dir antritt, pöbelt dann den DfO an, weil der anscheinend nicht in der Lage ist, sein eigenes Pult zu bedienen ... dass er auf Dein Geheiß die Software upzudaten hatte, Tja Pech gehabt...

Wenn überhaupt, solltest Du Dich fragen lassen, weshalb Du nicht Deine Show auf zwei Software Ständen bereit hältst -um eben auf die letzten beiden Software Stände vorbereitet zu sein- das würde ich professionell nennen, anstatt über den Depp vor Ort äähh werten Kollen zu pöbeln.

Manchmal kann ich mich nur noch wundern....

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2012 um 12:43

ich habe schon einige gestellte (M7CL)pulte updaten müssen, weil mein pultfile auf der alten version nicht mehr gelaufen ist. und das war zum teil ein halbes jahr nach dem update...

ich kann verstehen, wenn das vom verleiher zur verfügung gestellte pult nicht sofort nach erscheinen von softwareupdates auf den neuesten stand gebracht wurde. manchmal möchte man ja abwarten, ob die neueste version wirklich bugfrei ist.
    aber spätestens nach ein paar wochen kann ich als kunde erwarten, das die pulte auf dem neuesten stand sind.

wenn ein verleiher sein pult nicht updaten möchte, sollte er es nur noch für eigene mischzwecke verwenden. dann spielt das selbstverständlich keine rolle.
    aber wenn ein pult im verleih ist und von fremdmischern benutzt werden soll, ist es selbstverständlich das es auch auf dem neuesten stand ist. schliesslich ist er ja der dienstleister für den künstler, nicht umgekehrt.
    ich kann deine verwunderung daher nicht nachvollziehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 12:58
    Zitat von "wora"

aber wenn ein pult im verleih ist und von fremdmischern benutzt werden soll, ist es selbstverständlich das es auch auf dem neuesten stand ist. schliesslich ist er ja der dienstleister für den künstler, nicht umgekehrt.
    ich kann deine verwunderung daher nicht nachvollziehen.

Ich frage mich ganz einfach, wie kann man den Kollegen vor Ort als Depp bezeichnen, weil er sich weigert, von einem Fremdtech dem (anscheinend ja bestens "bekannte" Die mit einem anderen, häufig geupdateten Fabrikat erlebte Sch) Pult mal eben so das fürs eigene Setup passende Update verpassen zu lassen.

Wenns da dauernd und gerne Updates gibt, würde ich auch nicht unbedingt jedes Update aufspielen, ohne zu wissen, wie es beim jeweiligen Update mit der Kompatibilität aussieht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2012 um 13:14

wie gesagt, eine gewisse zeit kann ich das verstehen, weil man vielleicht erstmal die bugreports abwarten will.
    aber ein dienstleister muss sich darum kümmern, das seine systeme auf dem neuesten stand sind, das ist doch selbstverständlich.

wenn er das nicht machen möchte, dann muss er es VORHER sagen. dann kann der künstler wenigstens entscheiden, ob er die technik so akzeptieren kann oder nicht. falls diese info nicht erfolgt, kann er meiner meinung davon ausgehen, das die pulte auf dem neuesten stand sind.

zum thema "Depp":
    ich war ja wie erwähnt auch schon öfter dabei, den dienstleistern ihre pulte zu updaten. dabei gab es genau einen, der sich zunächst weigerte. ich habe ihn dann aber mit den obengenannten argumenten überzeugt.
    in gumas falle hat der dienstleister aber wohl sogar mit schlägen gedroht, weshalb ich die bezeichnung "depp" hier für mehr als gerechtfertigt halte! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2012 um 14:54
    Zitat von "schallereignissortierer"

Lest ihr eigentlich selber, was ihr da so schreibt?

Warum HAT! er vor Ort sein Pult durch DICH! upgraden zu lassen? ER als Besitzer des Pults sucht sich doch wohl bitteschön aus, WANN und OB er das Pult upgradet.
    Vielleicht möchte er das erst nach ausgiebigen eigenen Tests updaten, oder die Mitarbeiter sollen die Gelegenheit haben, das Update kennen zu lernen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Der nächste, der nach Dir antritt, pöbelt dann den DfO an, weil der anscheinend nicht in der Lage ist, sein eigenes Pult zu bedienen ... dass er auf Dein Geheiß die Software upzudaten hatte, Tja Pech gehabt...

Wenn überhaupt, solltest Du Dich fragen lassen, weshalb Du nicht Deine Show auf zwei Software Ständen bereit hältst -um eben auf die letzten beiden Software Stände vorbereitet zu sein- das würde ich professionell nennen, anstatt über den Depp vor Ort äähh werten Kollen zu pöbeln.

Manchmal kann ich mich nur noch wundern....

Ja ich lese meine Beiträge, Du aber offensichtlich nicht :wink:

1. Er HAT! nicht sonnst hätte ich das nicht von Hand im mitgeführten Editor-Klapprechner alles zurückmodeln müssen. :roll: und in diesem Fall war es eben ein Major update eines anderen Herstellers ( wobei da auch die 'majors' keine so riesen Sprünge waren, dar war also nicht so viel mit im Lager checken ) und das firmwareupdate war schon eine erhebliche Zeit her. Das war sehr ärgerlich.
    2. diente eben dieses Beispiel dazu, zu belegen, dass es mit etwas Vorlauf für den Besitzer wie bei DiGiCo eben keine solchen Situationen geben sollte. Da hast Du irgendwie was mißverstanden. :roll:

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 16:44
    Zitat

Ja ich lese meine Beiträge, Du aber offensichtlich nicht

Der Unterschied zwischen "upgraden lassen" und "upgraden zu lassen

[ ] ist mir bekannt
    [ ] ist mir nicht bekannt
    [ ] derartige Feinheiten der Deutschen Sprache sind mir nicht geläufig

Was erwartest Du denn?

Dass Du auf eine Fremdbaustelle kommst mit Deinem anscheinend Show wichtigem File, das aber nur auf neuester Software läuft und der werte Kollege vor Ort lässt es verständlicherweise nicht zu, im laufenden Betrieb mal eben die Software vom Pult durch Dich (kennt er Dich, kann er Dir vertrauen, dass Dein Stick garantiert kein korruptes Update enthält) updaten zu lassen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Werte Kollege vor Ort auf Deine freundlichst vorgetragene Bitte mitsamt der Risikohaftung und der 100%igen Zusicherung, dass sich aber auch überhaupt nichts an Patches oder irgendwelchen relevanten Parametern durch das Update ändert, gleich mit "WAAAS??? DU UPDATEN MEIN PULT??? WILLST DU AUF FRESSE ALTERR???.." reagiert hat.

Vor allem, wenn dieses File doch so überlebenswichtig für die Show ist (und man ganz nebenbei für den Fall der Fälle es ganz vergessen hat -ach nee sind ja dann immer Deppen vor Ort- ein downgegradetes Showfile zu erstellen für ältere Software) dann frage ich mich, wieso man in diesem Fall nicht eines dieser gängigen modernen Kommunikationsmittel im Vorfeld benutzt, um den Kollegen vor Ort um dieses Update zu bitten.

Wo da der Depp vor Ort zu suchen ist, darüber darf man geteilter Meinung sein....

Im Übrigen, wenn der Softwarestand des Pultes so dermaßen wichtig ist, schreibe ich das explizit in die Bühnenanweisung, dass eine Show der Musikanten XYZ nur und ausschließlich auf der Software 2_RSPA.3_01/332 oder höher stattfinden kann und dass man im Zweifelsfall -sollte aus welchen Gründen auch immer ein Update nicht möglich sein- dringend um Kontaktaufnahme ersucht. Dann wäre alles im Vorfeld geklärt, das Showfile wäre bei einem langweiligen Travelday umgeschrieben worden und es hätte keinen Deppeen vor Ort gegeben.

Aber wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch in der Beziehung.....das "markige" Auftreten vor Ort geht mir ein wenig ab....

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 18. September 2012 um 17:17

Wo da der Depp vor Ort zu suchen ist, darüber darf man geteilter Meinung sein....

Im Übrigen, wenn der Softwarestand des Pultes so dermaßen wichtig ist, schreibe ich das explizit in die Bühnenanweisung, dass eine Show der Musikanten XYZ nur und ausschließlich auf der Software 2_RSPA.3_01/332 oder höher stattfinden kann und dass man im Zweifelsfall -sollte aus welchen Gründen auch immer ein Update nicht möglich sein- dringend um Kontaktaufnahme ersucht. Dann wäre alles im Vorfeld geklärt, das Showfile wäre bei einem langweiligen Travelday umgeschrieben worden und es hätte keinen Deppeen vor Ort gegeben.
    Hilft auch nicht immer: vor Ort trotz Bestätigung per mail schon wirklich Historisch zu nennende Software vorgefunden V.1 auf einer M7 und das vor ca. 1/2 Jahr. Dann noch der USB slot im Ar... da hilft dann nur noch sehr "markiges" Auftreten.

Aber wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch in der Beziehung.....das "markige" Auftreten vor Ort geht mir ein wenig ab....

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 17:25
    Zitat

Dann noch der USB slot im Ar... da hilft dann nur noch sehr "markiges" Auftreten.

Was den Slot ja leider auch nicht repariert, aber da wäre ich auch ein wenig stinkig geworden.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 17:56

Wer sein Pult nicht updaten will soll es gefälligst nicht für Verleih einsetzen.

Vor Ort auf den Jobs ist ein Pult mit der neuesten Firmware einfach richtig wichtig.
    Denn es gibt genug Situationen, wo man einfach die zeit nicht hat, komplexe Jobs ohne File schnell zu erledigen.

Wer das nicht verstanden hatte sollte den Job an den Nagel hängen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 18:17
    Zitat

Wer sein Pult nicht updaten will soll es gefälligst nicht für Verleih einsetzen.

Wer sein Pult nicht auf einer Baustelle updaten LASSEN will durch einen ihm höchstwahrscheinlich unbekannten Fremdtechniker lautet die Frage...

dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön.

Es ist keine Pflicht, ein Pult zu stellen, das dem aktuellstem Software Stand entspricht, es sei denn, es wäre in der Bühnenanweisung explizit verlangt worden, dass das Pult dem Softwarestand von (14 Tage vor Show als Beispiel) entspricht.

Beruht der (Miss)Erfolg einer Show darauf, dass das Pult vor Ort genau diesem Softwarestand entspricht, habe ich mich als Bandtonmensch im Vorfeld darum zu kümmern, das dem so ist, aber bestimmt nicht vor Ort mal eben Alarm zu machen und den Kollegen vor Ort darauf zu drängen, mein Update JETZT durchzuführen.

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 18. September 2012 um 20:12

Es ist keine Pflicht, ein Pult zu stellen, das dem aktuellstem Software Stand entspricht,

Doch. Genau das ist es. Alles andere ist absolute Hobby-Beschaller Mentalität. Du bist Dienstleister, der das geforderte Material im gewarteten, aktuellsten Zustand hinstellt. Dazu gehört eben auch ein geupdatetes Pult. Ein paar Tage Bug-Beobachtung lässt jeder zu, aber alles über zwei Wochen finde ich schon grenzwertig.

Und wenn du nicht updatetest, musst du damit klarkommen, dass das auf der Baustelle jemand für dich übernimmt.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2012 um 20:37

Als gelernter Informatiker kenne ich die Update-Probleme sehr gut.

Mit einer neuen Firmware werden nicht nur bestehende Probleme behoben, sondern u.U. auch neue erzeugt. Auf einmal funktioniert irgendwelche Hardware oder auch irgendwelches Zubhör (Erweiterungen) nicht mehr.

So Probleme gibt es besonders gerne wenn die Firmware noch frisch ist. Nach nem halben Jahr *könnte* man allerdings davon ausgehen, daß schon genug User den "neuen" Stand getestet haben.

Ansonsten gibt es (zumindestens im EDV-Bereich) genug Firmen, die *einen* einheitlichen FW-Stand für ihren Maschinenpark festlegen - das kann auch ein uralter sein, hauptsache, es läuft auf allen Maschine der selbe, und der *läuft*.

Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn es Leute gibt, die ihr Eigentum nicht mal "eben" updaten wollen und auch nicht wollen, das die von einem ominösen Stick eines vielleicht genauso ominösen Fremdtechnikers passiert. Wenn bei dem Update irgendwas schief läuft, ist das Ding fratze - und die Veranstaltung gelaufen. Dazu reicht auch eine kleine Spannungsschwankung. Und das auf Veranstaltungen mal irgendwelche Sicherungen fliegen, soll schonmal vorgekommen sein.

Es besteht *immer* ein gewisses Risiko - bei jedem Update!

Oder spielt ihr demnächst nur noch, wenn Pult, Funkmikros und Endstufen die letzte Firmware haben? Oder die Wackellampen? Muss das Lichtpult auch die letzte Firmware haben? Wie viele ScanCommander sind noch im Umlauf, die NICHT die letzte Version 4.31H haben? Und die ist schon seit Jahren draussen!
    Die Erwartungshaltung finde ich hier schon schwierig!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 18. September 2012 um 21:10
    Zitat von "djobi"

Oder spielt ihr demnächst nur noch, wenn Pult, Funkmikros und Endstufen die letzte Firmware haben? Oder die Wackellampen? Muss das Lichtpult auch die letzte Firmware haben? Wie viele ScanCommander sind noch im Umlauf, die NICHT die letzte Version 4.31H haben? Und die ist schon seit Jahren draussen!
    Die Erwartungshaltung finde ich hier schon schwierig!

Darum geht es ja garnicht (außer eventuell beim Lichtpult > LC)...
    Es geht darum, dass ich in einer stressigen Situation mein File laden können möchte. Ob der LA Network Manager jetzt die neuste Version ist, interessiert mich als FOHler deswegen eher weniger.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 21:18
    Zitat von "Sam Razr"

Und wenn du nicht updatetest, musst du damit klarkommen, dass das auf der Baustelle jemand für dich übernimmt.

interessante Mentalität, dass sich jeder hergelaufene Fredi mit einem USB Stick in der Hand an meinem Eigentum vergreifen darf und auch noch der Meinung ist, das völlig zu Recht zu tun.

Da wundert es mich wahrlich nicht, dass der "Depp for Ort" mit Schlägen gedroht haben soll, wenn der Herr Fremdtechniker der Meinung ist, sich einfach mal so an seinem Equipment zu vergehen.

Wie djobi schon schrieb, mal eben so eine Firmware von einer völlig unbekannten Quelle und einem völlig unbekanntem Menschen "on the fly" aufspielen ist mehr als fahrlässig und wenn das File aus welchen Gründen auch immer korrupt ist und das Pult danach inoperabel ist, dann wird der Herr ganz wichtig Fremdtechniker mit Sicherheit zu seinem (Band)Management gehen und denen Beichten, dass leider leider jetzt die Show ausfallen muss, er natürlich alle Kosten übernimmt, weil er als Herr Wichtig den Techniker vor Ort dazu genötigt hat, diese fehlerhafte Software aufzuspielen, oder dies -entgegen dem ausdrücklichen Willen des Kollegen- selber übernommen hat.

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 18. September 2012 um 21:39

interessante Mentalität, dass sich jeder hergelaufene Fredi mit einem USB Stick in der Hand an meinem Eigentum vergreifen darf und auch noch der Meinung ist, das völlig zu Recht zu tun.

Vielleicht interessant, aber solange man auf ignorante Update-Verweigerer trifft, leider vollkommen notwendig. Genauso interessant ist die Mentalität des Verleihers von minimal einer Person (auf den meisten Festivals sind es doch mal mindestens die Hälfte der Bandtechs) zu verlangen, eine aufwändig programmiertes Showfile downzugraden oder von 0% auf der Konsole zu erstellen. Mag sein, dass das aus Analogzeiten noch im Gedächtnis hängt, ist aber im Hinblick auf einen der größten Vorteile der Digitalpulte nicht mehr zeitgemäß.

Wie djobi schon schrieb, mal eben so eine Firmware von einer völlig unbekannten Quelle

Das ist doch wohl uninteressant. Die Software kommt vom Hersteller.

und einem völlig unbekanntem Menschen "on the fly" aufspielen ist mehr als fahrlässig und wenn das File aus welchen Gründen auch immer korrupt ist und das Pult danach inoperabel ist,

Ich weiss nicht, wieviel Pulte dabei schon "inoperabel" wurden, funktioniert aber normalerweise tadellos.

dann wird der Herr ganz wichtig Fremdtechniker mit Sicherheit zu seinem (Band)Management gehen und denen Beichten, dass leider leider jetzt die Show ausfallen muss, er natürlich alle Kosten übernimmt, weil er als Herr Wichtig den Techniker vor Ort dazu genötigt hat, diese fehlerhafte Software aufzuspielen, oder dies -entgegen dem ausdrücklichen Willen des Kollegen- selber übernommen hat.

Während er im anderen Fall völlig entnervt zum Bandmanagement geht, dem erklärt, dass es ihm in den nächsten 10 Minuten nicht möglich ist die Show zu 100% aufzubauen, was auf der Stelle zum Showabbruch führt... Natürlich ist der Bandtech aber eine guter Mensch und will dass die Show stattfindet, reisst sich also den Arsch auf und Downgraded sein File.

Quintessenz des Ganzen: Stell ein Pult mit frischer FW hin und alle sind zufrieden...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. September 2012 um 21:46
    Zitat

Vor Ort auf den Jobs ist ein Pult mit der neuesten Firmware einfach richtig wichtig.
    Denn es gibt genug Situationen, wo man einfach die zeit nicht hat, komplexe Jobs ohne File schnell zu erledigen.
    Wer das nicht verstanden hatte sollte den Job an den Nagel hängen.

+1

Ich habe auch schon einige Pulte "live" upgedated, allerdings gab es da nie Wiederstand ... ehrlich gesagt halte ich die hier aufgeführten Beispiele von "Softwaresicherheit" und "Neverchangearunningsystem" als sehr weit hergeholt ... ich hatte es zu 100% mit Nichtwissen & schlichter Faulheit zu tun ... deswegen hat es wahrscheinlich auch nie jemanden gestört, wenn ich mal kurz das Update gemacht habe, soweit das ging.

Es ist denke ich in der Realität so, das die meisten kleineren Verleiherfirmen einfach selten mit mitgebrachten Files konfrontiert werden und auch keine wirkliche Lust drauf haben ... das Thema ist ja auch so schon wirklich oft kompliziert & verworren genug. Ich habe Jahre gebraucht, um für die meisten gängigen Pulte alle Speicher/Save/Update Taktiken & Tricks zu lernen, und stolpere doch immer wieder ... gerade deshalb bin ich aber auch der Meinung, das man als Verleiher akribisch seine Technik updaten sollte, damit wenigstens diese Fehlerquellen weg sind.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2012 um 21:59

Jaja, die Tücken der modernen Technik. Hätts früher beim analogtisch nicht gegeben ;)

Ich sehe es so: Man sollte die aktuellste oder zumindest eine File-kompatible Version der Firmware drauf haben. Das gebietet schon die Logik: Neue Firmwares können alte Pultfiles laden, veraltete Firmwares aber selten neue Files. Damit ist dieser Teil für mich gegessen. Das gilt für alle Systeme, mit denen ein Fremdnutzer konfrontiert wird. Etwas anderes sind Firmwares z.B. für Controller. Ich habe auch nicht alle meine Nexo NX auf dem letzten Stand, aber das hat auch seinen Grund: Es sind mit der Zeit einige für mich wichtige PreSets rausgefallen. Die veralteten Versionen spielen aber keine Rolle, da an den PreSets für meine Systeme schon ewig nichts mehr verändert wurde.

Ich denke, dass zwei Wochen aber etwas kurz sind, um auf Bugreports zu warten. Wenn ich sehe, dass Firmware 2.1 rauskommt, da einige Fehler drinstecken, es aber vier bis sechs Wochen dauert, bis eine gefixte Version herauskommt, die dann "dringend empfohlen" aufegspielt werden muss, weil die vorige Version kritische Fehler enthielt, dann scheint mir eher das die richtige Wartezeit zu sein. Ich würde bis die 2.11 raukommt dann auch eher die 2.0 bevorzugen, wenn sie diese kritischen Fehler nicht beinhaltet.
    Andererseits würde ich keinen Fremdtechniker meine Pulte updaten lassen (rein hypothetisch gesprochen). Er dürfte mich gerne darum bitten, dass Update durchzuführen, dann kann ich mit ihm diskutieren, warum eben noch nicht die neueste Version drauf ist und gegebenenfalls dieses tatsächlich auf die Hardware packen. ICH mache das dann, niemand sonst. Nicht mal meine Mitarbeiter machen das im Lager, nur ich! Ich bin dafür verantwortlich, ich habe den Überblick darüber, was wo welchen Stand hat. Und aus schlechten Erfahrungen heraus würde ich auch kein Update auf der Veranstaltung oder direkt vor der Veranstaltung machen. Dafür ist schon zu oft Mist passiert, das möchte ich nicht riskieren. Erst recht nicht mit Files aus letztlich unbekannter Quelle.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 22:03

Wer sein Pult nicht auf einer Baustelle updaten LASSEN will durch einen ihm höchstwahrscheinlich unbekannten Fremdtechniker lautet die Frage...

dass ich mein file vor Ort von Hand "downgraden" mußte, weil der Depp vor Ort mir Schläge androhte, wenn ich sein Pult upgrade, ist doch für beide Seiten unschön.

Es ist keine Pflicht, ein Pult zu stellen, das dem aktuellstem Software Stand entspricht, es sei denn, es wäre in der Bühnenanweisung explizit verlangt worden, dass das Pult dem Softwarestand von (14 Tage vor Show als Beispiel) entspricht.

Beruht der (Miss)Erfolg einer Show darauf, dass das Pult vor Ort genau diesem Softwarestand entspricht, habe ich mich als Bandtonmensch im Vorfeld darum zu kümmern, das dem so ist, aber bestimmt nicht vor Ort mal eben Alarm zu machen und den Kollegen vor Ort darauf zu drängen, mein Update JETZT durchzuführen.

Du hast einfach keine Ahnung

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 22:09
    Zitat von "Sam Razr"

Während er im anderen Fall völlig entnervt zum Bandmanagement geht, dem erklärt, dass es ihm in den nächsten 10 Minuten nicht möglich ist die Show zu 100% aufzubauen, was auf der Stelle zum Showabbruch führt... Natürlich ist der Bandtech aber eine guter Mensch und will dass die Show stattfindet, reisst sich also den Arsch auf und Downgraded sein File.

Quintessenz des Ganzen: Stell ein Pult mit frischer FW hin und alle sind zufrieden...

Wenn die Show respektive das File nur! auf aktuellster FW laufen kann, dann hat man dies doch bitteschön mit in den Rider aufzunehmen, um vorab die Gewissheit zu haben, dass man auch auf diese Firmware trifft.

Ansonsten frage ich mich, wie man mit besagter Show auf blauen Dunst losfahren kann, ohne ein "Safety" in Form einer downgegradeten Show bei sich zu haben, um eben zu verhindern, dem Management sein Versagen erklären zu müssen, weil man es (wer auch immer) versäumt hat, eben diesen Punkt aktuelle FW mit in den Rider aufzunehmen.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 22:15
    Zitat von "klauston"

Du hast einfach keine Ahnung

Fürs "Ahnung haben" haben wir ja zum Glück Dich.

Zitat von "klauston"

Ich betreue ein paar Pulte, die ich eigentlich sehr gut kann.
    Allerdings fällt mir bei Digico auf, das ich gerade hier öfters über Sachen stolpere, die mir an anderen Pulten nicht passieren.

Es gibt da immer wieder Dinge, die findet man nicht, wenn man sie nicht dezidiert weiß.
    Einfach oft auch, weil so manches auch einfach anders benannt wurde als an allen anderen Pulten.

Schon ätzend diese DiGiCo Pulte...und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™