1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01v96 Probleme mit den Remote Layer Bänken "User Defined"

• tubetom
  • 18. September 2012 um 15:26
  • tubetom
    • 18. September 2012 um 15:26

Ich habe ein Problem mit der Remote Ebene des 01v96. Lt. Manual gibt es in der Remote Ebene 4 Unterbänke.

Mein Vorhaben: Ich möchte gerne 32 Gains über Midi ansteuern und habe dazu in der Bank A die 16 Fader mit entsprechenden Midiwerden belegt. Das Ansteuern der 16 externen Gains über Midi klappt mit den Fadern soweit super.... Nun möchte ich das ganze für weitere 16 Gains auf der Bank B machen, doch leider bleiben hier die Fader stehen und übernehmen nicht die Werde der jeweiligen Bank. Hat das vielleicht schonmal jemand von euch getestet??? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Ich sage schonmal DANKE im Voraus!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2012 um 18:43

Für ne DAW-REmote hab' ich ähnliches schon mal realisiert.

Hast Du unter DIO/Setup - Remote für die Bank 2 alles gleich gemacht, wie für die erste Bank ? ("Transmit ENABLED") !!

Die Bank 2 ist im übrigen NUR für FX Sends (GM-Send-Level) reserviert, wohingegen die Bank 3 wieder für "Lautstärke" (ebenso, wie die Bank 1 - jedoch für XG-Geräte und nicht für GM-Geräte) genutzt wird.
    Kann ja auch sein, daß das deswegen nicht geht.
    Würde mal auf Bank 3 das ganze nochmal versuchen; evtl. dürfte auch das der Fehler sein, daß dein Remote-Gain das ganze nicht versteht.

Auf Deinen UDK's kannst Du im übrigen auch 2 Keys festlegen, um Deine "REmote User Layer Bank" direkt anzuwählen.

Gruß

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tubetom
    • 24. September 2012 um 15:39

- Hast Du unter DIO/Setup - Remote für die Bank 2 alles gleich gemacht, wie für die erste Bank ? ("Transmit ENABLED") !!
    Ja, das habe ich gemacht und auch nochmal kontrolliert.

- Die Bank 2 ist im übrigen NUR für FX Sends (GM-Send-Level) reserviert, wohingegen die Bank 3 wieder für "Lautstärke" (ebenso, wie die Bank 1 - jedoch für XG-Geräte und nicht für GM-Geräte) genutzt wird. Kann ja auch sein, daß das deswegen nicht geht. Würde mal auf Bank 3 das ganze nochmal versuchen; evtl. dürfte auch das der Fehler sein, daß dein Remote-Gain das ganze nicht versteht.
    Das hörte sich erst vielversprechend an. Nachdem ich das aber getestet habe, auch hier das gleich Ergebnis die Fader bleiben stehen.

- Auf Deinen UDK's kannst Du im übrigen auch 2 Keys festlegen, um Deine "REmote User Layer Bank" direkt anzuwählen.
    Das habe ich schon probiert und das klappt auch soweit, allerdings mit dem Ergebnis, dass in allen Bänken die Fader gleich stehen.

Ich habe auch schon den Support von Yamaha angeschrieben, doch da tut sich seit einer Woche nichts. Das ist leider alles etwas enttäuschend.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 24. September 2012 um 17:01

Hallo,

da die Yamaha- Pulte alle zur Steuerung verwendeten Befehle normalerweise auch senden, wenn man das entsprechende Bedienelement betätigt, würde ich einfach einen Rechner mit einem MIDI- Monitor dranhängen und mal nachsehen, was sich so tut.

Gruß Jörg

• Juergen Wilhelm
    Profi
    • 26. September 2012 um 08:02

Hallo Tubetom,

schickst Du mir kurz eine PN?

Viele Grüße

Juergen

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2012 um 16:01

bekommst Du auch eine Rückmeldung der Remote-Gains, auf welchem Wert die momentan stehen ?

Kannst Du den Wert mit dem Fader einstellen, und nach einem Umschalten der Bank ist der WErt immer noch der gleiche ?

Kannst Du den eingestellten Wert mit dem FAder fangen und verändern ?

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Juergen Wilhelm
    Profi
    • 27. September 2012 um 11:17

Hallo Tubetom,

"Ich habe auch schon den Support von Yamaha angeschrieben, doch da tut sich seit einer Woche nichts. Das ist leider alles etwas enttäuschend."

Du hast Deine Anfrage beim Yamaha Support am 18.09.2012 um 15:03 Uhr gestellt. Am 19.09.2012 um 08:24 Uhr haben Dir die Kollegen eine Antwort per Mail gesandt!

Bitte überprüfe doch einmal Deinen Posteingang und Die Spam Filter!

Viele Grüße

Juergen Wilhelm

• tubetom
    • 27. September 2012 um 16:04

Hallo Jürgen,

ich habe meinen Junk und Spam-Ordner mal überprüft. Da ist leider nichts angekommen. Vielleicht kann sich der Support noch einmal bei mir per Email melden?! Du scheinst ja alle Daten vorliegen zu haben. Das wäre klasse!

LG Tom

• tubetom
    • 27. September 2012 um 18:17
    Zitat

bekommst Du auch eine Rückmeldung der Remote-Gains, auf welchem Wert die momentan stehen ?

Nein, lt. Handbuch soll das ja unidirektional funktionieren, sprich mit einem Midikabel. Daher müsste sich das Pult in der entsprechenden Bank die Werte merken und nicht darauf angewiesen sein, was an Mididaten zurückkommt. So steht es zumindest im Handbuch.

Zitat

Kannst Du den Wert mit dem Fader einstellen, und nach einem Umschalten der Bank ist der WErt immer noch der gleiche ?

Das werde ich am Wochenende nochmal genau testen, was beim Umschalten der Bank genau mit den Midiwerten passiert.

Zitat

Kannst Du den eingestellten Wert mit dem FAder fangen und verändern ?

Verändern ja, allerdings weiß ich ja nach dem Bankwechsel nicht, auf welchen Wert die Gains stehen, da die Fader ja nicht auf die entsprechenden Werte aus der Bank zurückspringen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2012 um 23:18
    Zitat von "tubetom"

Verändern ja, allerdings weiß ich ja nach dem Bankwechsel nicht, auf welchen Wert die Gains stehen, da die Fader ja nicht auf die entsprechenden Werte aus der Bank zurückspringen.

...also funktioniert das ganze, aber die Fader springen nicht auf den eingestellten Wert ?

hmmm...

sec

• tubetom
    • 28. September 2012 um 16:53

Ja, genauso ist es und heute kam auch die Bestätigung vom Support. Sehr schade ....

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2012 um 17:38

Kann das sein, daß der Remote-Layer für die Motorfader ein Layer ist ?!?

Würde 'mal versuchen:
    1. auf den Remote-Layer wechseln
    2. Wert einstellen (Bank A z.Bsp.)
    3. Bank wechseln (auf Bank B z.Bsp.)
    4. Wert einstellen
    5. auf Layer 1 (Ch1-16) wechseln
    6. Bank Wechseln (auf Bank A)
    7. auf den Remote-Layer wechseln

...wenn dann der Wert der Bank A drinne ist, dann kannst Du das ganze ja so akzeptieren. Sprich Bank wechseln, wenn der Remote-Layer nicht aktiv ist. Beim Einstellen beispielsweise für Bank A Werte einstellen, kurz auf Layer 1 (Ch 1-16) umschalten, dann auf Bank B wechseln, danach auf Layer 4 (Remote) schalten.
    Falls das funktionieren sollte, wäre es mit einem kleinen "Trick" zwischendrinne doch irgendwie machbar.

...wenn jedoch immer noch der Wert der Bank B drinne ist, dann geht das irgendwie ja wirklich nicht.

würde mich wirklich interessieren :)

Gruß

sec

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.361
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2012 um 21:48

haste's jetzt schon 'mal probiert ?

Das Interesse meinerseits heuchelt laut :D

sec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™