1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Ankündigung: Dynacord CMS 600

• ikli
  • 28. September 2012 um 14:02
  • ikli
    • 28. September 2012 um 14:02

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4370

Er kommt :D

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2012 um 14:03

Äh, ja, und nun?

Weihnachten kommt auch irgendwann...

Kein Applaus für Scheiße!

• ikli
    • 28. September 2012 um 14:09

Nein nicht irgendwann genau genommen am 25.12.2012. Darf ich dir noch was verraten? und für 2013 ist Weihnachten wieder am 25.12 geplant..... :roll: :roll:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• nicogreek
    • 28. September 2012 um 14:25

Mich interessierts!

Danke Ikli jetzt ist es offiziell. Wenn der Preis unter 1000 Euro bleib dann ist es eine Überlegung Wert

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2012 um 18:23
    Zitat von "skyworker"

Weihnachten kommt auch irgendwann...

Zitat von "ikli"

(...)genau genommen am 25.12.2012(...)

...seit Jahrhunderten wird ein jeder Atheist und jeder Poly-Agnostiker zu diesem "Weihnachten" gezwungen, nur, weil es im Kalender steht...

Zitat von "ikli"

Er kommt :D

...rein pronographisch gesehen, oder beziehst du das auf "das" Pult :D :D :D

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. Oktober 2012 um 09:13

....ich bin da auch interessiert - ist ja ein Pult aus einer guten Klasse, der nicht gleich, wie es bislang gewesen ist, 15kG und Kanäle haben muss...
    Wenn es aber wirklich mehr als 1000€ kostet ist der Unterschied zum größeren Bruder CMS 1000 ärgerlich klein... :/ mfG ;)

• rainer kusic
    • 22. Oktober 2012 um 07:19

So Hallo

habe das Teil mal testen dürfen auf mittlerweile 2 Auftritten. Mir kam der Mischer ein wenig unpräzise vor....wie soll ich sagen ohne Missverständnisse aufzurufen?!....Besonders in den Stimmen fand ich die "Vorverstärker" nicht so gut wie von mir bereits getesteten A&H Produkten.
    An den Mikros kann es nicht liegen (Shure Beta 58 und 87).
    Die Locations kannte ich schon von vielen anderen Auftritten, und das Equipment ist das gewohnte. Die einzige Neuheit war der Mixer, und leider hat er mich nicht unbedingt überzeugt!

Rainer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 08:18

Hmmm.... ich habe gerade bei A&H manchmal das Gefühl, dass da etwas ein wenig unpräzise ist... kann aber erst mit dem CMS vergleichen, wenn mein angekommen ist... - Gruß!

• ikli
    • 22. Oktober 2012 um 18:04
    Zitat von "rainer kusic"

So Hallo

habe das Teil mal testen dürfen auf mittlerweile 2 Auftritten. Mir kam der Mischer ein wenig unpräzise vor....wie soll ich sagen ohne Missverständnisse aufzurufen?!....Besonders in den Stimmen fand ich die "Vorverstärker" nicht so gut wie von mir bereits getesteten A&H Produkten.
    An den Mikros kann es nicht liegen (Shure Beta 58 und 87).
    Die Locations kannte ich schon von vielen anderen Auftritten, und das Equipment ist das gewohnte. Die einzige Neuheit war der Mixer, und leider hat er mich nicht unbedingt überzeugt!

Rainer

Ja irgendwie muss ich das mit den Stimmen auch bestätigen....die kommen etwas unpräzise rüber oder ich muss mich ein wenig an diesen Mischer gewöhnen. Aber definitiv klingt anders als ein A&H WZ 16:2 oder einen Mackie.....

Greetz

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 19:55

Wenn alles klappt, kann ich bald auch einen 1:1 Test machen - mfG :)

• andi.bt
    • 22. Oktober 2012 um 21:59

Also ich rechne mit 900 EUR - der CMS 1000 kriegste für knappe 1300 (Straßenpreis) und der Unterschied von der Powermate 600-3 zur 1000-3 sind auch 400 EUR..

Würde aber wenn dennoch zu ner Powermate 600-3 tendieren als zur CMS-Serie.. Zumindest bei der Kanalzahl..

• ikli
    • 22. Oktober 2012 um 22:11
    Zitat von "andi.bt"

Also ich rechne mit 900 EUR - der CMS 1000 kriegste für knappe 1300 (Straßenpreis) und der Unterschied von der Powermate 600-3 zur 1000-3 sind auch 400 EUR..

Würde aber wenn dennoch zu ner Powermate 600-3 tendieren als zur CMS-Serie.. Zumindest bei der Kanalzahl..

Nix 900 euro

1049 euro bei T......un Co.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. November 2012 um 14:14

So, ich habe meinen CMS 600 auch schon getestet - auch im Vergleich zu Allen WZ3.
    Was Rainer da schreibt, kann ich sicherlich nicht nachvollziehen… Es ist doch oft so, dass man mit 100% identischen Zeug mehrmals in der Gleichen Location spielt und je nach Tag, hat man das Gefühl, dass es besser oder schlechter klingt - je nach Stimmung usw. usw. Kann es sein, dass Du da zu große Hoffnungen an ein neues Gerät gesetzt hast - und es ist halt auch nur ein Pult, egal was der Hersteller da gerne hätte…
    Sofern sind für mich nur wirkliche 1:1 Tests wirklich aussagekräftig. Ich berichte von meinen Erfahrungen, jeder darf natürlich andere gemacht haben.
    Dass der kleine Dyna kleiner und handlicher ist - sieht man. Dass der Allen dafür bessere Ausstattung hat, wie 2x Semiparametrik, Modulebauweise usw. - sieht, bzw. weißt man genauso, deswegen muss ich darüber natürlich nicht schreiben…
    Nun also, was man im Manual nicht findet:
    - Verarbeitung - beide gut - beim Dyna war eine 19” Rackschiene etwas rau - unverschämt bei 35€ für 2 Metallplättchen…
    - schiebt man die Summe bis auf 0dB - werden die Geräusche vom CMS so gut wie nicht hörbar - bei WZ3 fängt es bei -10dB schon an etwas zu zischen - hält sich aber sicherlich noch in Grenzen
    - schaltet man ein Mikro ein - Gesang oder Saxophon - Geschmackssache, klingt da und da etwas anders, aber schwer zu sagen wo besser (ohne FX)
    - bei Musik von der Konserve - klingt m.M.n. WZ etwas wärmer, es sind bei den hohen Frequenzen auch mehr Harmonischen dabei - der einer oder anderer könnte sagen, dass es dadurch an Neutralität verliert… ich persönlich mag es aber lieber als bei CMS
    - bei Livemusik - oder zumindest Livegesang finde ich es auch Geschmackssache - meine Frau meint bei CMS kommt es ein wenig transparenter rüber - mir klingt Dyna etwas mehr roh - kann aber nicht genau sagen, ob es als positiv oder negativ zu bewerten ist
    Kann es sein das es Gewöhnungssache ist? Am Anfang fand ich WZ3 eindeutig besser… desto länger ich aber CMS benutzt habe, klang es nicht mehr so etwas anders… sofern, könnte es sein, dass wenn jemand von CMS zu Allen springt anfangs auch etwas verwirrt ist und mit dem etwas anderen Klang eventuell nicht zufrieden ist…
    Nachdem ich das CMS besser kennengelernt habe bin ich der Meinung, dass ein DJ eher mit dem WZ zufrieden wäre und eine Band - schwer zu sagen - je nachdem man die Auxwege und und und oder das bessere FX lieber hätte…
    Hört man die Pulte nicht live 1:1 - könnte man m.M.n. kaum Unterschiede raushören… deswegen, wäre bei mir Gewicht und Größe nicht so wichtig, würde ich keinen Grund dafür sehen von WZ3 zu CMS - oder auch in die andere Richtung zu wechseln.
    Für das Geld bekommt man aber bei WZ3 schon mehr - wenn die Ausstattung des Pultes wichtig ist - das muss man einfach sagen und das auch wenn das FX eher schwach ist... Dyna will da doch etwas zu viele € dafür...
    Ich bin mit dem Wechsel aber schon zufrieden - wegen Gewicht und Größe - mfG ;)

• rainer kusic
    • 7. Oktober 2013 um 08:11

Bei uns steht definitiv ein Wechsel an! Die CMS Reihe kommt bei uns in die engere Auswahl. Nur finde ich das der CMS 600 etwas dumpf klingt!
    Habt ihr Vorschläge zu Alternativen mit gleicher Ausstattung?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. Oktober 2013 um 09:25

Ja, ich habe auch so bisschen das Gefühl, dass wir aus unseren KS CPD Set noch etwas mehr rausholen könnten, mit einem besseren Pult... Die Audiodaten eines CMS finde ich da schon sehr gut, aber der reine Klang...
    Mein Fazit: Preis/Leistung bei CMS 600 - naja...
    Aber wegen Alternativen - da ich der einzige Mann in unseren kleinen Band bin, darf das Case keine 50kG wiegen... in dieser Gewichts- und Größenklasse gibt es wohl nur ZED und Onyx und diese sind da wohl nicht besser... Die WZ usw. sind ja schon deutlich größer...

Vielleicht mach Behringer auch mal was kleines, analoges mit Midas Preamps usw.?

Also wegen Alternativen - mich interessiert es auch, ich glaube es gibt aber derzeit in dieser Größe leider keine.... :/

mfG :)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. Oktober 2013 um 11:13

Hmm... eine mögliche Alternative wäre vielleicht digital aber weiterhin sehr kompakt - Mackie DL bzw. was von Beri mit Midas zusammen kommen soll - schade, dass die einen iPad benötigen (ich zumindest habe noch keinen :D).

Worauf ich hingehen möchte - gibt es für solche iPads auch virtuelle Harmonisiere? So dass man da auf den analogen Pult aber zugleich auch auf die externen FX Geräte (FX aber auch Kompressor, und so weiter und nicht zuletzt Vocalist) - bei uns sind es TC Helicon - verzichten könnte?

Danke, mfG :)

• ikli
    • 11. Oktober 2013 um 11:36

Yamaha mpg 16 x

http://m.de.yamaha.com/de/products/pr…ers/mgp/mgp16x/

Ich glaube von peavey gibt's nen ähnlichen 16x heißt er

Von a&h der Wz oder zed Serie
    Und von fbt gibt's was

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 11. Oktober 2013 um 11:45

Die Frage war aber genauer - was gibt es in der CMS 600 Größe, dass besser klingt?

Ein z.B. von Dir genannter WZ bietet mMn viel mehr fürs Geld - der ist aber 2x Größer und 2x schwerer, deswegen habe ich meinen WZ3 verkauft...

Da die Konkurrenz analog und etwa die Größe von CMS 600 meistens nicht mehr als die Hälfte des Dyna kostet kann die wohl auch nicht besser klingen, oder?

Der Dyna klingt ja eigentlich schon OK, bei einem WZ Preis ist es aber sicherlich nicht sensationell...

danke, mfG :)

• rainer kusic
    • 14. Oktober 2013 um 13:13

http://www.thomann.de/de/behringer_ufx1604.htm

Sag kann man über diesen behringer sagen?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Oktober 2013 um 23:26

...so wirklich weiß ich es mit dem CMS schon alleine nicht mehr... - meine Frau meint hingegen, dass Ihre Stimme mit dem CMS transparenter ist und sich besser durchsetzen kann als mit dem WZ... allerdings hat/hatte sie zwischen Micro und Pult einen TC Helicon VL2.
    Deswegen bleibe ich bei dem CMS - ich sehe immer wieder, dass man halt meistens das bekommt, wofür man bezahlt hatte... die Konkurrenz in dieser Größe kostet viel weniger - deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die was "besser" können...
    Wenn aber eines Tages ein kleines Pult kommen das uns mehr überzeugen kann, werde ich nach dem CMS sicherlich nicht weinen... ;)
    Nochmals danke, mfG, krzysztof

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement