1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traglast/Fahrlast Bühnentrailer

• 4Art
  • 28. Oktober 2012 um 16:56
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Oktober 2012 um 16:56

Guten Tag

Wir haben kürzlich einen 8x6er-Bühnentrailer gemietet gehabt und beim Aufbau ist folgende Diskussion entstanden:

Wir wollten eigentlich unser Linearray an den dafür vorgesehenen Wings "ab Boden" fliegen - also quasi motorhydraulisch hochfahren. Der Aufbaubegleiter der Trailerfirma hat uns dann gesagt, dass er das nicht dürfe, da die maximale Last für das Hochfahren dadurch überschritten werde und deshalb das LA an Kettenzügen hochzuziehen sei. Die maximale Last sei viel tiefer als die Traglast des Dachs.

Seit ihr auch schon mit dieser Thematik konfroniert worden? Auf der entsprechenden Website des Trailerherstellers habe ich das nichts gefunden. Es geht konkret um eine Freestage M - mich interessiert das Thema aber auch im Umgang mit anderen Trailerherstellern. Danke!

4Art

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 28. Oktober 2012 um 19:48

Hi 4Art,

das ist tatsächlich so bei einigen Trailerbühnen. Auch unserer Stagemobil xxl kann 1050kg Dachlast, aber bei weitem nicht soviel hochfahren. Ich denke, das ist dem rigorosen Leichtbau bei trotzdem hohen Dachlasten geschuldet. Da wird schonmal eine etwas "schwache" Hydraulik eingebaut, um Gewicht zu sparen (soll ja schließlich unter 3,5t bleiben). Dafür hat unsere den Vorteil, dass sie keinen CEE Stromanschluß braucht, sondern mit einer normalen Autobatterie (Starthilfekabel :wink: ) auskommt. Ich kenn aber auch Bühnen, die die gesamte Last hochfahren können. Stagepartner scheint da auch ein neues Konzept zu haben, wo das Dach über einen Spindelantrieb mittels einem (kräftigen) Akkuschrauber mit voller Last hochgefahren werden kann.

Grüße

David Kammerer

• Uwe R.
    Verifiziert
    Reaktionen
    43
    • 30. Oktober 2012 um 22:04

Hallo 4Art,
    grundsätzlich kann ich mich nur Davids Aussage anschließen, das ganze ist nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern auch von Modell zu Modell.
    Du must übrigens bei jeder Bühne in die Statik schauen, ob Du das Dach inkl. Nutzlast hochfahren darfst. Das gilt nicht nur für Trailerbühnen, sondern auch für herkömmliche Dächer aus Traverse. Insbesondere große Dächer sind häufiger nicht mehr mit Nutzlast verfahrbar.

Herzliche Grüße

Uwe

Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

Mein Büro: runtemund.de

Must have: StageDocs® für iOS | Android

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 31. Oktober 2012 um 02:44

Hallo,

also wir haben einen 8x6 Trailer im Verleih, den kann man mit 1000kg hochfahren. Allerdings wird nachher mit 4 Aluprofilen an den Ecken abstützt. Somit könnte man da leicht noch was dazupacken, aber eben erst wenns Dach oben ist und die Stützen drin sind. Angefahren wird das Ganze mit 16ACEE oder -für übermütige- mit Handkurbel. Problem mit Zügen/Motoren ist halt dass man gleich mal ~60 cm verschenkt was bei diesen kleinen(niedrigen) Bühnen und Linearrays ja oft ärgerlich ist.

Gr.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. Oktober 2012 um 07:59

kob1: Der Ultralite-Trailer? :wink: Falls nein: Gerne Typ per PN an mich. Nachteil an der Kiste ist definitiv, dass es offensichtlich keine PA-Wings dazu gibt.

Ich habe übrigens im I-Net das Baubuch eines ziemlich namhaften süddeutschen Produzenten studiert und dort zur Hochfahr-Last genau gar nichts zu diesem Thema gefunden... (... XL).

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 31. Oktober 2012 um 12:55
    Zitat von "4Art"

kob1: Der Ultralite-Trailer?

Jop

Zitat von "4Art"

Nachteil an der Kiste ist definitiv, dass es offensichtlich keine PA-Wings dazu gibt.

Jop, dafür haben wir ArrayTower oder Layher oder ein Groundstack. (kleine) PA innen hängen geht auch.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 31. Oktober 2012 um 14:41

Im Grunde ist es doch logisch. Wenn ich bei voller Last hochfahren dürfte müsste ich ja keine extra Stützen mehr stellen. Dann könnte ich mir die Arbeit sparen und das Ganze sähe eventuell auch etwas schicker aus. Je nach Modell.

Beim Stagemobil XXL packt man ja nach dem Fahren die Stützen drunter. Gerade bei dem Typ ist die Hydraulik wirklich nicht besonders kräftig. Stellt euch vor was da an der mittleren Stütze (die bei den kleinen Modellen ja gehoben wird) für Kräfte wirken wenn vorn und hinten mal schon ordentliche Lasten drin hängen (Stichwort Hebel).
    Davon mal abgesehen gibt es ja in dem System eventuell dann noch Verwindungen wegen unsymetrischer Belastung. Insofern ist das auch was völlig anderes als ein GroundSupport bei dem an jedem Tower ein Motor hängt, oder bei den größeren Modellen bei den an den Ecken jeweils das Dach gehoben wird.
    Aber logischerweise muss ich auch dort schauen wie hoch die Motoren belastbar sind.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. November 2012 um 08:14

Danke für den Hinweis. Deshalb ist es für mich auch ziemlich ungewöhnlich, dass das Hochfahren mit 1000kg Traglast offensichtlich beim Ultralite-Trailer funktioniert. Abgestützt wird danach ja auch. Ebenfalls seltsam, dass das Gerät, obwohl es auch in anderen Punkten ziemlich ausgeknobelt ist, keine grössere Verbreitung hat. Weiss jemand, wieso?

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 1. November 2012 um 08:36

Hast Du nicht geschrieben dass das mit dem Hochfahren nicht ging?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. November 2012 um 09:30

Das war eine Freestage M. Dass das die Ultralite kann, weiss ich erst seit dem Beitrag von kob1.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2012 um 18:10

Hallo,

die Ultralite Bühne ist ein altes Modell der Freestage M (und leicht verändert um der heutigen Rechtsprechung zu genügen).
    Ich kann da nix ausgeknobelteres als bei der Freestage entdecken ausser dem günstigeren Preis.

Oft wissen die Betreiber leider nicht genau, was fahren ie dürfen und was nicht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement