Hallo!
Ich benötige für einfache Brot und Butterjobs einen günstigen Verfolger für Indoor, Projektionsentfernung ca. 25m. Preislich tun sich die Geräte mit 575HMI Leuchtmittel oder 2000W Halogenleuchtmittel ja nicht viel in dieser Liga. Hat jemand einen Vergleich welche Leuchtmittelversion in der Regel heller ist, oder kann sogar ein Gerät (max. 950 Euro netto EK!) empfehlen?
Einfacher Verfolger 575 HMI oder 2000W Halogen
-
-
Hallo Martin,
Kaufempfehlung geht ganz klar zu Verfolger mit 575HMI Geräte. Uns gefällt die Farbtemperatur bei weitem besser und die HMI Geräte werden als heller empfunden. Wir haben 2 Verfolger von Haerle/ Ultralite am Start und sind seit Jahren zufrieden. Allerdings kommst Du da mit 1000€ nicht ganz hin.....zumindest seeehr knapp.
Grüße der Andy
-
Auch ganz klar 575! Die 2000er Halogen kannst du vergessen.
Wir haben für so kleine Sachen einen 575 D.T.S. Moon. Macht was er soll.
Kostet beim T nur 779€ -
Ich hänge mich hier mal ein: Wie ist der 1200er Moon? Was mir bei dem Gerät gegöllt ist die Trennung zwischen Vorschaltgerät und Optik/Lampe. Also 1Mann tauglich.
Den 575er PSL, den wir haben, finde ich jetzt ehrlich gesagt, nicht so prickelnd bzw. auf 25 Meter infach zu dunkel.
-
Gibts den Geräte ohne externen Ballast? Wir haben die Explorer und sind selbst bei 35m Abstand nicht enttäuscht.
Grüße der Andy
-
Wir haben schon beides probiert, bei ähnlichen Anforderungen wie sie hier gestellt werden. Der HMI macht eindeutig das hellere, weissere Licht, Probleme sind hier meist die mechanischen Dimmer die einfach nicht so schön, oder auch gar nicht dimmen wie ne Halogen Lampe und wir hatten schon den Fall das die Filmaufnahmen die gemacht wurden über die komplette Zeit einen extremen Gelbstich haben. Man muss dazu erwähnen der Verfolger wurde in dem Fall mehr als Bühnenausleuchtung genutzt und nur selten als Follow selbst. Der HMI war ein günstigeres Gerät wie der Showtec Followspot 575, recht einfach und leider ohne Dimmer, nur mit Blackout.
Ansonsten nutzen wir oft einen Ultralite Explorer 2000W Halogen Verfolger, der hat zwar kein so helles und weisses Licht, dafür ist es natürlicher und wir haben keine Probleme bei Filmaufnahmen. Durch das Halogenleuchtmittel und den recht einfachen Aufbau ist es auch problemlos möglich mit einem Einkanaldimmer diese schön zu dimmen und langsam aus zu blenden. Leider werden die Lüfter des Ultralites von Jahr zu Jahr lauter. -
Zitat von "Kracky"
Probleme sind hier meist die mechanischen Dimmer die einfach nicht so schön, oder auch gar nicht dimmen
-
Leider werden die Lüfter des Ultralites von Jahr zu Jahr lauter.Wusste nicht das die jemals leise waren :shock:
aber sie sind wirkungsvoll - eine richtige Luftansauganlage :lol:Also die mechanischen Dimmer vom HMI Explorer kosten irgendwas um die 150€ im EK und für den stolzen Preis tun die aber voll ihren Dienst. Von 100 bis 0 und das schon seit Jahren. Nervend ist das die Geräte keine automatische Abschaltung haben. Aber das kann jetzt behoben sein.
Also gelbstich im Licht habe ich bei HMI Leuchtmittel noch nie gehabt oder meintest Du die Halo's.Grüße der Andy
-
Ne, war der 575HMI Verfolger, der 1. Vorstand des Verein für den wir da arbeiten zeichnet immer den kompletten Abend auf und dazu hat er direkt neben dem Verfolger seine Kamera auf dem Stativ stehen, wir haben nen Monitor oben weil das Gerät leider keinen Toneingang hat und ich keine Lust auf mitschneiden, zu mischen und zeitlich anpassen habe. Wenn wir HMI genutzt haben ist das komplette Bild das mit dem Verfolger ausgeleuchtet wurde richtig gelblich, woher es kommt kann ich nicht sagen. Diese VA, die jedes Jahr 2 mal ist fahren wir aus dem Grund seither mit dem 2000W Explorer und alle sind glücklich. Nur eben der immer lauter werdende Lüfter nervt. Zu dem Thema noch kurz. Ja, es gibt den Explorer 2000 auch in einer Silent Ausführung.
-
Zitat von "Kracky"
seine Kamera auf dem Stativ stehen
----
Ja, es gibt den Explorer 2000 auch in einer Silent Ausführung.
Nur eine Frage, kann es sein das die Kamera den Auto-Status verlassen hat weil sie manuell eine Farbtemperatur aufgezwungen bekam?!
Öhmm Silent Ausführung - bitte was ist das?
Grüße der Andy
-
Zitat von "andy006"
Nur eine Frage, kann es sein das die Kamera den Auto-Status verlassen hat weil sie manuell eine Farbtemperatur aufgezwungen bekam?!
Öhmm Silent Ausführung - bitte was ist das?
Grüße der Andy
Da kann ich dir leider nichts dazu sagen, ist ja auch niemandem aufgefallen bis die Damen das Material gesichtet haben.
Ja, laut Ultralite gibt es zwei Ausführungen aber in wie weit Silent dann auch Silent ist, keine Ahnung.
-
Tacho!
Ich würde auch den HMI bevorzugen. Höhere Farbtemperatur als Halogen und dadurch tageslichtähnlicher. Fällt aber eben auch mehr auf. wenn man viel Halogen hat.
Von diesen Moon Dingern halte ich nicht viel. Besser sind da schon die Ultralights.
Vielleicht auch mal bei Griven oder Coemar (evtl. Gebraucht) nachsehen. Sind in der Optik und Mechanik noch ein bisschen besser.
Als Tipp evtl. auch einen SGM Newton. Vorteil des Gerätes: Wechseloptik und DMX steuerbar. Der Verfolgermann muss sich dann nicht mehr um Farben, Blackout, Dimmung usw. kümmern. Geht dann alles zentral vom Lichtpult.Wir hatten schon einen Coemar (2kW Halogen) gegen einen Griven MSR 575 verglichen. Der Griven war deutlich besser in der Lichtqualität.
Zum Gelbstich der Kamera. Ich vermute mal fehlender oder falscher Weißabgleich. Die meisten Kameras machen das ja automatisch beim Einschalten bzw. haben eine Menuauswahl. Einfach den Weißabgleich bei entsprechendem Licht nochmals manuell auslösen.
Grüßle,
michael -
Erstmal für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit. Ich hatte auch schon mit dem Ultralite Explorer geliebäugelt, werde dann noch etwas drauflegen und die Silent-Version und als Zubehör den mechanischen Dimmer bestellen.
-
@Yamaha: Was bewegt Dich zur Annahme, dass die von den Moon-Dingern nicht viel hälst?