muss man e-shooter mit Treibladung (z.b. Magic fx powershot) anmelden ?
und wenn wir schon mal dabei sind, gibts auflagen für co2 effekte ?
muss man e-shooter mit Treibladung (z.b. Magic fx powershot) anmelden ?
und wenn wir schon mal dabei sind, gibts auflagen für co2 effekte ?
CO2 Festinstallation in geschlossenem Gebäude war ein Leidensweg und wurde dann auch fallen gelassen.
Universal Effects Geräte habe ich open Air bislang ohne Pöbelei seitens der Behörden betrieben, auch immer ohne Anmeldung.
Bedenke eines - CO2 kann verdammt laut sein.
da CO2 kein Pyrotechnischer Effekt und keine feuergefährliche Handlung ist, ist dieser auch nicht anmeldepflichtig.
die T1 Konfettishooter sind Pyrotechnische Gegenstände - das heißt du musst zur gewerblichen Verwendung eine staatliche Prüfung abgelegt haben und eine Erlaubnis im Sinne des Sprenggesetzes haben. Außerdem ist es nicht nur anmelde sondern genehmigungspflichtig.
es gibt allerdings auch welche die mit Druckluft betrieben werden - bei mir mittlerweile die 1. Wahl weil es auf Dauer am billigsten ist. Irgendwo nen Kompressor hin gestellt und gut ist. Kein Nachfühlen von Gasflaschen und keine Angriffsmöglichkeit bei den Beamten
Bei Magic FX Steht : pressurized nitrogen cartridge. Fällt Stickstoff nun unter Pyro oder Druckluft ?
Bei dem Stickstoffanteil in der Luft wäre ersteres sicher nicht gut.
wie schon gesagt: Stickstoff ist ein Gas und Gas ist kein Pyrotechnischer Effekt - somit keine Pyro!
Gebau,
elektrisch gezündete Druckluft (oderDruckgas) Ladungen benötigen keinen Pyroschein und keine Anmeldung. Da gibt es Konfetti, Glitter und alles Mögliche.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Bei den sogenannten szenischen Vorgängen die BGI 810-5 beachten. Da CO2 in Druckgasflaschen kommt, sind die entsprechenden Bestimmungen zu beachten, was Transport, Lagerung und Umgang angeht. Also BGV D34 und BGI 590 ![]()
Zitat
elektrisch gezündete Druckluft (oderDruckgas) Ladungen benötigen keinen Pyroschein und keine Anmeldung. Da gibt es Konfetti, Glitter und alles Mögliche.
Aus aktuellem Bedarf bei mir an genau solchen Teilen, kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?
Ich suche mir die Finger wund und finde nichts vernünftiges wo das explizit so dabei steht ...
gruß
gylo
Hallo,
sorry verpennt: Viele Weco T1 Sachen haben das so. DIe gibt es überall.
Viele Grüße
Tobias Kammerer