1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

DUSPOL kaputt - kennt jemand die Belegung?

• illuminati235
  • 30. Dezember 2012 um 19:30
  • illuminati235
    • 30. Dezember 2012 um 19:30

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen DUSPOL digital plus, der nicht mehr tut wie er soll.

Problem ist folgendes: in dem Handstück auf der Seite ohne das Display sind 2 von 3 Adern am Stecker abgerissen/-gebrochen, so dass ich nun nicht mehr weiß, welche Leitung wo dran gehört. Die Graue ist noch intakt, die scheint die Messspitze in das andere Handteil zu führen.

Vielleicht hat ja jemand zufällig seinen Duspol zersägt und hat noch die Steckerbelegung im Kopf...

Vielen Dank!

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2012 um 14:40

Wenn man das Ding zur Sicherheit vielleicht einfach wegwirft???

Kein Applaus für Scheiße!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2012 um 16:09

Schmeisst du auch deine Boxen weg, wenn ein Chassis durchgebrannt ist?

Wenn die graue in die Spitze geht, sind die beiden anderen aller Wahrscheinlichket nach für den Taster der Lastzuschaltung. So einem Taster ist es in der Regel egal, welcher Draht auf welcher Seite angeschlossen wird - versuchs dochmal. Wegschmeissen geht nachher immer noch ;)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2012 um 16:30

Schöner Vergleich, nur leider etwas an der Realität vorbei.

Ich formuliers mal so: wenn an der Prüfspitze des Duspols Kabel gebrochen sind, dann vermute ich Verschleiß oder mechanische Überlastung an einem Prüfgerät, mit dem ich unter Umständen auch mal in den 63+-Schrank greife... Das ist für mich ein Grund, an solchen Geräten nichtmehr zu basteln, wenn die Eingeweide rausquellen... Aber: jeder wie er mag, ist ja ein freies Land.

Und ja, ich werf auch schon mal eine 80 Euro Box weg, wenn ihre Zeit gekommen ist.

• illuminati235
    • 31. Dezember 2012 um 17:35

Hallo & vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte das Teil ungerne entsorgen, nur weil eine Leitung abgebrochen ist. Die Spannung / der Strom der Messspitze geht übrigens nicht direkt durch die Leitung, da sind noch ordentliche Widerstände vor, da wird nur minimal was übertragen. Packe ich z. B. an den Kontakt der Ader zeigt das Display schon um die 15 Volt an...

Und wenn im 63er Stecker eine Ader raus ist, klemm ich die doch auch wieder an, obwohl ich den Stecker anfasse, wenn ich ihn einstecke. Nur dass da drin 63A fließen und in meinem kleinen Duspol um die 200mA. Es quillt auch nichts heraus, die Zugentlastung der Gummileitung ist nun mal nicht die Beste...

Ich habs mittlerweile auch per Try&Error ausprobiert, allerdings ist das Messergebnis in allen Bereichen um ca. 30% zu hoch. Und da alles digital ist, wird eine Kalibrierung schwierig. Verpole ich die beiden Adern tut sich übrigens gar nichts. Dann zeigt's immer 0. In dem Handstück ohne Display ist auch noch der Vibrationsmotor, ein paar Dioden und Transistoren, irgendwas scheint wohl noch kaputt zu sein.

Schade drum - dann geht mit dem Jahr wohl auch das Leben des Dupspols zuende.... :roll: Braucht vielleicht jemand ein Display, Schalter, Vibrationsmotor oder Batteriefach?

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2012 um 18:14
    Zitat

In dem Handstück ohne Display ist auch noch der Vibrationsmotor, ein paar Dioden und Transistoren

ah, ok - dann haben die noch etwas zugelegt an Bauteilen, ich hatte mal nen alten zerlegt, da gabs noch keinen Motor

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 1. Januar 2013 um 16:02

Aus Sicherheitsgründen entsorgen; Aufheben würde ich allerdings den Batteriefachdeckel (Verschleissteil wenn man das Gerät so oft braucht dass man mehrere Sätze Batterien im Jahr durch lässt) und die Schutzkappe für die Spitzen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2013 um 18:29
    Zitat von "djobi"

Schmeisst du auch deine Boxen weg, wenn ein Chassis durchgebrannt ist?

Im Gegensatz zu Boxen können von der korrekten und sicheren Funktion eines Duspols durchaus Menschenleben abhängen :roll:

Verwunderte Grüße

David Kammerer

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2013 um 19:13

David, *ich* traue mir durchaus zu, ein abgerissenes Kabel an einem Messgerät zu ersetzt, genauso wie ein defektes Chassis auszuwechseln.

Und Menschenleben hängen auch von korrekt geflogenen Boxen und zu schnell gefahrenen Fahrzeugen ab - trotzdem sehe ich immer wieder angespaxte Lautsprecher und vorm Haus brettern Leute mit 60 durch die 30er Zone .. finde ich jetzt dramatischer, wie ein defektes Bauteil zu tauschen ...

aktuelle Gebrauchtgeräte

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2013 um 20:06
    Zitat von "djobi"

Und Menschenleben hängen auch von korrekt geflogenen Boxen und zu schnell gefahrenen Fahrzeugen ab - trotzdem sehe ich immer wieder angespaxte Lautsprecher und vorm Haus brettern Leute mit 60 durch die 30er Zone .. finde ich jetzt dramatischer, wie ein defektes Bauteil zu tauschen ...

...und es gibt sogar Menschen die auf andere mit Waffen schießen. Auch sehr unschön, hat aber mit der Ausgangsfrage mal gar nix zu tun. Das kaputte Chassie brachtest du ins Spiel. Ich wollte darauf hinweisen, dass ein deutlicher Unterschied in der Brissanz beim Reparieren eines Speakers im Vergleich zu einem Messgerät für elektrische Spannungen besteht. Ein falsch angeklemmter Lautsprecher birgt keine Lebensgefahr! Wer hier keine Unterschiede erkennen kann/will....bitte schön. Hoffentlich nicht in meiner Nähe. :roll:

Ein zweiter Versuch: Ein defektes Messgerät für elektrische Spannungen sollte, wenn überhaupt, nur von entsprechend sachkundigen Personen (die es anschließend z.B. auch prüfen können) durchgeführt werden. Alleine die Frage des TO läßt mich - und scheinbar auch andere Forumsbesucher - vermuten, dass diese Sachkunde hier nicht vorhanden ist. Daher der Rat: Entsorgen!

Viele Grüße
    David Kammerer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2013 um 20:13

Darauf wollte ich ja schon von Anfang an hinaus...

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2013 um 20:32

Ich weiß das :wink:

• illuminati235
    • 2. Januar 2013 um 10:14

Bitteschön, das Gerät ist entsorgt.

Ich als Elektrofachkraft hätte mir zwar keine Sorgen um meine Fähigkeit gemacht, eine defekte Ader wieder anzuklemmen, aber leider (oder vielleicht auch Gott sei Dank!) lässt sich das Gerät ja nicht mehr retten....

Gruß
    Noel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™