Falco, vielen Dank, dass du hier antwortest - gerade auch bezüglich der generellen VPLT-Diskussion. Die wollte ich hier eigentlich gar nicht haben.
Zitat von "falcocgn"Es handelt sich nicht um einen vorläufigen Beitrag sondern einen „vorbehaltlichen“, was ein immenser Unterschied ist. Vorbehaltlich bezieht sich auf die Umsatzmeldung, die verpflichtend auszufüllen ist. Da sehe ich auch keine Möglichkeiten, das anders zu interpretieren.
Stimmt, der korrekte Wortlaut in der Mail ist "vorbehaltlich". Ist nur merkwürdig, dass das Konto am 8. Januar 2013 belastet wird und der Einsendeschluss für den Fragebogen aber der 15. Februar 2013 ist ...
Zitat von "falcocgn"Also wo ist das Problem, Volker? Du willst Deinen Umsatz nicht melden? Verstehe ich nicht. Die Umsatzmeldung dient auch dazu, vernünftige Branchenkennzahlen aufstellen zu können. Eine lange geübte Praxis in weiten Teilen der „normalen“ Wirtschaft. Oder woher, glubst Du kommen diese tollen Statistiken, die überall zu lesen sind?
Ich habe immer gedacht, die Branchenkennzahlen des VPLT beruhen auf den entsprechenden regelmäßigen (freiwilligen!) Umfragen, die ja zudem weitaus umfangreicher und damit viel aussagekräftiger sind. An selbigen nehme ich übrigens immer gerne freiwillig teil. Wozu also diese Zwangsmaßnahmen mit Drohungen?
Mir geht es allein um die Art und Weise, wie hier eine Zwangslage erzeugt wird und knallharte Drohungen ausgesprochen werden. So was gehört sich unter Verbandskollegen nicht. Meine Meinung.