1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

einfach Videokonferenz/Onlinemeeting welche Hardware

• dad405
  • 6. Februar 2013 um 16:20
  • dad405
    • 6. Februar 2013 um 16:20

Hallo zusammen,

zunächst entschuldigt bitte den langen Text. Dieser ist dem Versuch geschuldet die Problematik für einen Lösungsansatz detaiiert genug zu beschreiben.
    Ich bin auch für weniger ausführliche Antworten dankbar.

Gesucht ist brauchbare Hardware für spontane Onlinemeetings/Videokonferenzen.
    Spontan heißt innerhalb von mehreren Büros an mehreren Standorten, Vorlaufzeit ca. 30-40min, eher weniger.
    Es soll Teilnehmer-Video übertragen werden und muss Bildschirminhalt (meist technische Pläne) präsentiert/diskutiert werden. Je Seite Teilnehmerzahl bis ca. 2-4 Personen, seltenst mehr.
    Da an den verschiedenen Arbeitsplätzen z.T. recht spezialisierte Software im Einsatz ist, fällt das aufsetzen eines "Meeting-Laptops" leider flach.

Vorab-Test:
    Als Konferenzsoftware wurde die Meeting-Funktion von Teamviewer getestet und für geeignet befunden.
    Die im Laptops eingebauten Kameras fielen durch schlechte Bildqualität bei größerem Abstand auf. Zudem waren die Bilder häufig recht dunkel.
    Beim Ton kam es gelegentlich zu Echos durch Rückkopplung auf der Gegenseite.

Gedacht hatte ich an pro Standort einen ich nenne es einmal Onlinekoffer mit Webcam, Mic, Lautsprecher und einer Tageslichtlampe. Das ganze soll durch telefonisch unterstützte Personen aufbaubar sein.

Die Frage gliedert sich nun in zwei Hauptpunkte: Bild und Ton
    Bild:
    Um bei mehreren Teilnehmern eine bessere Ausnutzung des Bildes zu erhalten hatte ich an eine Breitbild-Kamera gedacht.
    Das die Aufgabenstellung nicht mit einer billigst-Webcam lösbar ist ist klar. Auf der anderen Seite sollte selbige am jeweiligen PC möglichst stressfrei zur Mitarbeit zu bewegen sein.
    Die Endanwender haben keine Administrationsrechte, daher ist Treiber-Installationsmarathon zum Zeitpunkt x zu vermeiden, könnte jedoch vorab durchgeführt werden.
    Als relativ hochwertige USB-Webcams zeichnen sich bei mir die folgenden beiden ab:
    - Microsoft Live Studio Cam (shoplink)
    - Logitech C910 USB HD (shoplink)
    Gibt es andere (bessere) Alternativen?
    Der Preis spielt durchaus eine Rolle, kann jedoch durchaus etwas höher liegen.

Ton:
    Bei den Versuchen hat sich gezeigt, das die Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon zu Echos führt. Es werden verschiedentlich USB-"Konferenzlautsprecher" mit eingebautem Mikrofon angeboten welche eine Echounterdrückung haben sollen.
    z.B.:
    - Polycom CX100 (shoplink)
    - Jabra Speak 410 (shoplink)
    Was ist von solchen Geräten zu halten und gibt es vielleicht brauchbare Geräte, welche jedoch einfach zu handeln sind?
    Oder sollte eher auf Einzellautsprecher und abgesetztes Schwananhals-Mikrofon gesetzt werden?
    Auch hier ist der Preisrahmen mit den Shoppreisen nicht ausgeschöpft.

Mit bestem Dank im voraus für Anregungen.
    Claus

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 6. Februar 2013 um 17:08
    Zitat von "dad405"

Mit bestem Dank im voraus für Anregungen.

Gibts es einen Grund nicht auf eine der unzähligen "fertigen" Systeme (LifeSize,...) zurückzugreifen?

Gr.

• dad405
    • 7. Februar 2013 um 15:57

Wir benötigen primär Wechselseitig den Bildschirminhalt der verschiedenen Workstations.
    Das Livebild sind eher eine Zugabe für persönlichere Kommunikation, höchstens das mal ein gedruckter Planausschnitt gezeigt werden muss/soll.

So wie ich die "fertigen" Systeme bis jetzt überblicke bieten diese zwar hochqualitative Kameras (welche jedoch (zumindest wie ich es überblicke) nicht einfach an jedem PC zum Laufen gebracht werden können) oder sind fertige Konferenzsysteme bei denen ich mich frage wie ich das Bild eines Multi-Monitorsystems hinein, und übertragen bekomme.

Beste Grüße
    Claus

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 7. Februar 2013 um 17:21

Hi,

ja, die meisten wollen natürlich ihre Hardware verkaufen, die den PC ersetzen soll. Du bekommst also eine Box mit Kamera+Audio Input, Lan Port und HDMI Ausgang für einen beliebigen TV. Ich meine aber Systeme mit DVI Input gesehen zu haben um Bildschirm-Daten zu übertragen. Das "Problem" wäre also doppelter Aufbau (PC und Box)

Günstiger fährst du sicher mit der Teamviewer Option, die Hardware brauchst du allerdings in allen Fällen für jeden Teilnehmer.
    Zur Echounterdrückung würd ich auf jeden Fall zu externen Lautsprechern raten. Kamera und Mikro in einem find ich grundsätzlich gut, dazu günstige Studiomonitore mit Lautstärkeregler.
    Bleibt nur die Frage wer das an mehreren Standorten supporten soll - verschiedene Rechner, verschiedene OS, ev. Treiber oder sonstige Softwareupdates, ... und dann der Anruf: "ja ich hab alles so gemacht wie beschrieben, wirklich, aber es geht nicht" (entschuldige den kurzen Ausflug meiner Gedanken)

Gr.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2013 um 09:38

Also wenns billig sein soll würde ich sogar eher zu VNC raten, und dann den Bildschirminhalt übertragen (View Only - ohne Tastatur/Maus Input).
    Bei großen Plänen müsstest du aber in jedem Fall daran denken dass der Bildaufbau ein paar Sekunden dauern kann. Mal schnell den DIN A0 Plan hin und herschieben, reinzoomen, rauszoomen ist da nicht.
    Es sei denn alle Konferenzteilnehmer haben eine richtig flotte Internetanbindung.

Den Ton würde ich dann komplett Hardware basierend über klassische Telefonkonferenz lösen, z.b. die Polycom Telefonspinnen.

• dad405
    • 8. Februar 2013 um 18:35

Hallo,

billig muss das ganze nicht sein, günstig wäre schön ;)

Spass bei Seite.
    Teamviewer ist vorhanden und lizensiert (wird auch fleissig für den Support genutzt) und Teamviewer hat einen expliziten Meeting-Modus. Ist mMn erheblich stressfreier als VNC. (Aufspielen, läuft. Kein hantieren mit Firewalls, Portfreigaben, Portweiterleitungen, IP-adressen etc.)

Das sie Benutzer mit der Meeting-Funktion klarkommen wurde schon in einem Blindtest getestet. ("Wir wollen am x-ten um 13:00 was testen, ruf dann mal deine Mails ab", da kam dann die Einladungsmail mit dem Meeting-Client Link. Innerhalb von 10 Minuten stand eine Konferenz über 3 Büros mit ca 6 Teilnehmenden Rechnern und 8 Teilnehmern. )
    Große Pläne waren kein Problem.

Ton über klassische Telefonltg ist bei einfachen zwei-Punkt Sachen sicherlich das einfachste. Bei den anvisierten kleinen Runden tut da ja schon das normale Telefon mit Freisprechfunktion.
    Für Mehrpunkt behalte ich das mal als Plan B im Auge.

Der Support wird wohl an mir hängen bleiben.
    Am kritischsten ist denke ich mal die erste Teilnahme eines Rechners. Wenn erst einmal alle Treiber-Einstellungen passen könnte es höchstens noch sein, das die Sound-Ausgabe gemuted ist. (Na ja , die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
    Hatte eh an eine extra USB-Soundkarte gedacht, wegen der Eindeutigkeit.

Kamera-Mic und externe Monitore setze ich auf die Testliste.

Beste Grüße
    Claus

• Hitower
    Verifiziert
    • 13. Februar 2013 um 23:31

Hi
    Spezielle Lampen braucht man nicht immer! von der Kameraseite gut ausleuchten reicht meistens schon! Ich hab ne Microsoft Webcam und die "folgt" mir sogar (hat ne Gesichtserkennung oder so und Autofocus. Ganz nett!

Unsere Telefoncodecs funktionieren "natürlich" noch besser und stabiler (echtes Point2point), aber kosten etliches mehr!

Rechnerbasierend machen wir es eher mit Adobe...Schieben aber auch keine Pläne hin und her!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. Februar 2013 um 09:20

wenn Du das Ganze zweiteilig aufziehen kannst und willst, wäre http://www.meetgreen.de vielleicht was für die Telefonkonferenz.
    Nur so ein Gedanke.

• dad405
    • 19. Februar 2013 um 17:41

Erst einmal danke für die Hinweise.

LC2412http://www.meetgreen.de ist notiert. Website sieht nach brauchbar für den Zweck aus.

Hitower: bei den Tageslichtlampen hatte ich zum testen an ein paar Mini-Stative von Pearl gedacht. Qualitativ sicher Grenzwertig, jedoch zum Testen erst einmal brauchbar.

Zwischenstand zur Sache:
    Inzwischen bin ich auf die Logitech Business BCC950 Conference Cam gestoßen. (Link)
    Cam und Freisprecheinrichtung in einem. Scheint nach der Website genau die Wollmilchsau zu sein, welche ich suche.
    2 Stück zum testen sind bestellt.

Beste Grüße
    Claus

• paule26
    Reaktionen
    3
    • 23. Februar 2013 um 09:54

Das Vidyo System könnte passen, gibts auch als Desktop Variante für Laptops dort kannst Du den kompletten Kontent Bildschirmfüllend darstellen.
    In Kombination mit Logitech C920 und Jabra 410 läuft das auch mit mehreren Personen gut.
    Du brauchst nur einmal irgendwo die Vidyo-Hardware
    Das Zoom der Logitech BCC brauchst eigentlich nicht.
    Grüße Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement