Hallo zusammen,
zunächst entschuldigt bitte den langen Text. Dieser ist dem Versuch geschuldet die Problematik für einen Lösungsansatz detaiiert genug zu beschreiben.
Ich bin auch für weniger ausführliche Antworten dankbar.
Gesucht ist brauchbare Hardware für spontane Onlinemeetings/Videokonferenzen.
Spontan heißt innerhalb von mehreren Büros an mehreren Standorten, Vorlaufzeit ca. 30-40min, eher weniger.
Es soll Teilnehmer-Video übertragen werden und muss Bildschirminhalt (meist technische Pläne) präsentiert/diskutiert werden. Je Seite Teilnehmerzahl bis ca. 2-4 Personen, seltenst mehr.
Da an den verschiedenen Arbeitsplätzen z.T. recht spezialisierte Software im Einsatz ist, fällt das aufsetzen eines "Meeting-Laptops" leider flach.
Vorab-Test:
Als Konferenzsoftware wurde die Meeting-Funktion von Teamviewer getestet und für geeignet befunden.
Die im Laptops eingebauten Kameras fielen durch schlechte Bildqualität bei größerem Abstand auf. Zudem waren die Bilder häufig recht dunkel.
Beim Ton kam es gelegentlich zu Echos durch Rückkopplung auf der Gegenseite.
Gedacht hatte ich an pro Standort einen ich nenne es einmal Onlinekoffer mit Webcam, Mic, Lautsprecher und einer Tageslichtlampe. Das ganze soll durch telefonisch unterstützte Personen aufbaubar sein.
Die Frage gliedert sich nun in zwei Hauptpunkte: Bild und Ton
Bild:
Um bei mehreren Teilnehmern eine bessere Ausnutzung des Bildes zu erhalten hatte ich an eine Breitbild-Kamera gedacht.
Das die Aufgabenstellung nicht mit einer billigst-Webcam lösbar ist ist klar. Auf der anderen Seite sollte selbige am jeweiligen PC möglichst stressfrei zur Mitarbeit zu bewegen sein.
Die Endanwender haben keine Administrationsrechte, daher ist Treiber-Installationsmarathon zum Zeitpunkt x zu vermeiden, könnte jedoch vorab durchgeführt werden.
Als relativ hochwertige USB-Webcams zeichnen sich bei mir die folgenden beiden ab:
- Microsoft Live Studio Cam (shoplink)
- Logitech C910 USB HD (shoplink)
Gibt es andere (bessere) Alternativen?
Der Preis spielt durchaus eine Rolle, kann jedoch durchaus etwas höher liegen.
Ton:
Bei den Versuchen hat sich gezeigt, das die Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon zu Echos führt. Es werden verschiedentlich USB-"Konferenzlautsprecher" mit eingebautem Mikrofon angeboten welche eine Echounterdrückung haben sollen.
z.B.:
- Polycom CX100 (shoplink)
- Jabra Speak 410 (shoplink)
Was ist von solchen Geräten zu halten und gibt es vielleicht brauchbare Geräte, welche jedoch einfach zu handeln sind?
Oder sollte eher auf Einzellautsprecher und abgesetztes Schwananhals-Mikrofon gesetzt werden?
Auch hier ist der Preisrahmen mit den Shoppreisen nicht ausgeschöpft.
Mit bestem Dank im voraus für Anregungen.
Claus