Hallo Volker,
habe sowohl das SB18_60 als auch das SB18_100 Preset probiert.
Der Bericht beruht auf dem SB18_60.
Natürlich habe ich das SB18_100 Preset auch probiert, ist dann schon etwas besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei, für mich zumindest.
Aber wie du auch schon sagst und was ich auch probiert habe, wäre für viele Anwendung eine Lösung schön, wo das Top "nur" bis 80Hz oder 100Hz runterläuft. Dann lässt sich ein schöneres Phase Alignment zu den 100Hz Preset Subs machen und das Top ist auch etwas entlastet, wenn richtig Pegel gefragt ist.
Aber dann zu den LA8en extra noch LM44 dazu kaufen ist ja auch wieder so eine Sache.
Natürlich geht das und wir auch so gemacht, aber trotzdem finde ich, dass das eigentlich nicht notwendig wäre, wenn man da einfach noch 1/2 andere Presets anbieten würde, was ja sehr einfach zu machen wäre.
Das gleiche "Problem" fällt mir auch hin und wieder bei kurzen (z.B.6 Module) Kara Arrays auf.
Wenn man da dann z.B. SB28 oder auch SB18 am Boden mit 60 Hz Preset dazu nimmt (was ja ausdrücklich von L-Acoustics so empfohlen wird!)
fehlt es mir auch hier hin und wieder, ja nach Anwendung, an "Punch" (so zwischen 60Hz und 120Hz).
Tiefbass (vor allem bei SB28) super, aber Kickbass, eher medium.
Meiner Meinung würde auch hier hin und wieder Sinn machen, bei 80Hz oder 100Hz mit externem Controller zu trennen.
Sehr gut könnte ich mir auch vorstellen, die Lücke zwischen SB28 und Kara mit dV-Subs mit externen Controller und angepasstem Preset zu schließen.
Aber wie gesagt, meine Meinung und ab und zu sind ja auch Frequenzen zwischen ca. 60Hz-120Hz durchaus problematisch, gerade bei manchen Indoor Locations ![]()