1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• heinomato
  • 7. März 2013 um 21:40
  • Johannes Schilling
    • 6. August 2014 um 16:46

Hallo Volker,

habe sowohl das SB18_60 als auch das SB18_100 Preset probiert.

Der Bericht beruht auf dem SB18_60.
    Natürlich habe ich das SB18_100 Preset auch probiert, ist dann schon etwas besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei, für mich zumindest.

Aber wie du auch schon sagst und was ich auch probiert habe, wäre für viele Anwendung eine Lösung schön, wo das Top "nur" bis 80Hz oder 100Hz runterläuft. Dann lässt sich ein schöneres Phase Alignment zu den 100Hz Preset Subs machen und das Top ist auch etwas entlastet, wenn richtig Pegel gefragt ist.

Aber dann zu den LA8en extra noch LM44 dazu kaufen ist ja auch wieder so eine Sache.
    Natürlich geht das und wir auch so gemacht, aber trotzdem finde ich, dass das eigentlich nicht notwendig wäre, wenn man da einfach noch 1/2 andere Presets anbieten würde, was ja sehr einfach zu machen wäre.

Das gleiche "Problem" fällt mir auch hin und wieder bei kurzen (z.B.6 Module) Kara Arrays auf.
    Wenn man da dann z.B. SB28 oder auch SB18 am Boden mit 60 Hz Preset dazu nimmt (was ja ausdrücklich von L-Acoustics so empfohlen wird!)
    fehlt es mir auch hier hin und wieder, ja nach Anwendung, an "Punch" (so zwischen 60Hz und 120Hz).
    Tiefbass (vor allem bei SB28) super, aber Kickbass, eher medium.
    Meiner Meinung würde auch hier hin und wieder Sinn machen, bei 80Hz oder 100Hz mit externem Controller zu trennen.
    Sehr gut könnte ich mir auch vorstellen, die Lücke zwischen SB28 und Kara mit dV-Subs mit externen Controller und angepasstem Preset zu schließen.

Aber wie gesagt, meine Meinung und ab und zu sind ja auch Frequenzen zwischen ca. 60Hz-120Hz durchaus problematisch, gerade bei manchen Indoor Locations ;)

• Johannes Schilling
    • 6. August 2014 um 16:50

Hallo Thomas,

da gebe ich dir absolut recht und deshalb habe ich auch bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass es mit Sicherheit Sinn für richtig viele Firmen macht, in dieses Produkt zu investieren.
    Mit so einer "Eierlegende Wollmilchsau" kann man einfach sehr viel abdecken.
    Trotzdem sollte einem aber bewusst sein, dass diese Box, bloß weil da L-Acoustics draufsteht, nicht automatisch der allerbeste Lösung der Welt für ALLE Beschallungsaufgaben ist ;)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2014 um 18:07

Wow, sehr umfangreicher Bericht. Ich war da sehr schreibfaul :D

Ja, ein 100Hz Preset würde ich auch sehr begrüssen für das ARCS WIFO (wie wäre es mit einer Petition? ;) ). Wobei ich es beim Test, als nicht so gravierend empfunden habe wie befürchtet. Wenn die SB18 bis 100Hz laufen, die Phasenlage angepasst und die entstehende Überhöhung korrigiert ist, dann spielt das super. Negative Effekte dadurch (Auslöschungen), konnte ich keine feststellen.

Zitat

Die Arcs ist auch im High Mid Bereich schön präsent, allerdings kann das dann bei hohen Pegeln im Nahbereich teilweise etwas unangenehm werden.

Hmmm... Hast du die HF/LF Contour angepasst? Das ARCS_WIFO Preset bietet lediglich eine Ausgangsbasis. Abhängig davon, welche Konfiguration an Tops man verwendet ändert sich der Frequenzgang massiv. Mit nur 2 Wide pro Seite hat mal viiiiiel zu viel HF. Meiner Meinung nach wird das System von L'Acoustics auch falsch als Plug and Play System beworben. Ohne Messsystem wird man das nie optimal zum klingen bringen und ein Preset für jede erdenkliche Konfiguration mit zu geben, würde wohl den Rahmen sprengen. Das erste Anspielen nach dem Anschliessen, war bei uns auch eher ernüchternd. Richtig gross fand ich das System übrigens mit pro Seite einer Focus + je einer Wide links und rechts davon. 8) Aber auch so ist die Contour out-of-the-preset nicht flat.

Und zu den Bässen, ja, die sind sehr dezent und neutral. Aber dadurch halt auch flexibel. Und was mir auch aufgefallen sind, komplett frei von Störgeräuschen (z.B. vom Gitter/Ports). Sicher gibt es Subs mit mehr "Funfactor", aber ich empfand sie als sehr ehrlich.

Viele Grüsse
    Thomy

• Johannes Schilling
    • 7. August 2014 um 10:19

Hallo Thomy,

wenn ich Lautsprecher vergleiche, dann immer zuerst mal lineares Herstellerpreset, gegen lineares Herstellerpreset.
    Danach probier ich dann erst mal, was man gegen evtl. störenden Geschichten machen kann.

Da 2 Arcs Wide bereits 60 Grad machen und man das häufig braucht und ich nicht sehr viele Anwendungen wüsste, wo man mehr als 3 Arcs Wide pro Seite (90 Grad) braucht, sollte das Preset schon auch dafür einigermaßen passen. Und das tut es ja auch in etwa.
    Natürlich wird für die Arcs Focus ja auch das gleiche Preset verwendet und da können es dann schon mal 1-2 Boxen mehr sein.
    Somit ist es schon klar, dass da (wie bei sehr vielen Arrays eben auch) ein Mittelwert für den High Mid und Hi Pegel genommen wurde, da je nachdem, wie viele Module man verwendet, im Low Mid Bereich unterschiedlich viel Pegel durch die Kopplung der Lautsprecher untereinander entsteht.
    Wie du schon sagst, kann man den HF/LF Bereich im LA-8 aber wirklich schön mit den Contour EQ korrigieren.

Ich möchte auch nochmals betonen, dass ich die ARCS Wifo durchaus als gut gelungene "Allzweckwaffe" sehe, muss aber sagen, dass ich dann doch erstaunt war, wie gut mein altes System im Direktvergleich dann doch mithalten konnte, bzw. hatte es für meine Anwendungen sogar in manchen Bereichen kleine Vorteile.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement