Zitat von "Dirk Hahn"Hallo Benjamin,
sorry, dass ich dir den Kappalite 12 in Frage stelle. Mit nur 4,5mm Hub ist er kein Basstreiber mit hinreichendem Hub für tiefe Frequenzen. Bitte aufpassen!!!!! Der X Max auf der Eminence Seite ist der maximale Hub für beide Richtungen.
Stimmt nich ![]()
Früher hat Eminence ausschliesslich den Schwingspulenüberhang angegeben. Also Luftspalt minus Wickelhöhe durch zwei. Das waren im Vergleich zu heutigen Angaben sehr kleine Werte. Schon damals aber natürlich in beide Richtungen, also plusminus.
Das war vor rund 20 Jahren. Da sie zu der Zeit sich selbst hauptsächlcih als OEM Lieferanten gesehen haben, war ihnen diese Angabe ausreichend genug, denn damit hatte der Weiterverwender zusammen mit Luftspalttiefe eine realistische Zahl und wusste, worauf er sich einlässt.
Die Konkurrenz hat sich natürlich aber mit der Zeit mit immer größeren Wattzahlen und Hubangaben hervorgetan, irgendwann war er üblich, die Daten etwas zu übertreiben. Als Eminence vermehrt auf den Endkundenmarkt wollte, haben sie erkannt, dass man mit den "ehrlichen" Angaben nicht weit kommt, denn der uninformierte Kunde sieht einfach nur eine Zahl auf dem Datenblatt und alle anderen, die schon im Endkundenmarkt stark vertreten waren, hatten die "höheren" Angaben...
Es wurden also - so wie bei RCF, Eighteenspound und anderen heute - gewechselt auf den Modus "Schwingspulenüberhang minus Wickelhöhe plus 1/3 oder 1/4 Schwingspulenüberhang", die exakte Formel wurde ab und zu mal genannt, dann wieder verschwiegen, dann gewechselt - so wie bei allen anderen auch. Es war noch nicht daaaass Thema damals für jedermann. Treiberauswahl fand noch nicht durch Internetrecherche, etc.. statt.
Seit ein paar Jahren gibt es bei Eminence aber einen Klippel-Analyzer, mit dem der Hub ermittelt wird. Die Grenzwerte sind bei Klippel in den Application Papers nachlesbar, Eminence spircht so weit ich weiss einfach von "10% Verzerrung". Diese Angabe nach Messung halte ich für die ehrlichste. Natürlich ist auch hier Spielraum, ich kann für mich entscheiden, dass 10% THD zu viel sind und dass man lieber 5% angeben sollte - oder kann mich über Klippel hinwegsetzen und andere Werte als relevant nehmen... Zumindest hat man hier aber eine handfestere Größe. Natürlich klippeln viele andere auch inzwischen, nicht alle geben aber die XmAx Werte nach Klippel an - Fuastformel ist genau so verbreitet.
Natürlich ist diese Hubangabe in beide Richtungen, wie bei fast jedem anderen Hersteller auch. 9mm xmax im Datenblatt sind bei Beyma, 18Sound, Faital Pro und sonst wo auch keine rein geometrischen Angaben sondern Faustformeln.
Bei Bedarf gebe ich per PN gern Luftspalt- und Wickelhöhe der Eminence Treiber durch.
Der 3015LF ist - dafür, dass er eine "kleine" 3" Schwingspule hat und sehr wenig wiegt - richtig gut. Und wäre er nicht so unverhältnissmässig teuer geworden, wäre er immer noch eines der Schnäppchen auf dem Subtreibermarkt in der, sagen wir, gehobenen Mittelklasse... Durch den hohen Preis gibts natürlich inzwischen auch Alternativen, aber er ist fürs Geld immer noch ein guter Treiber.