Hi,
endlich die richtige Endstufe, zumindest für Festinstallation etwas üppiger Systeme (wie bei mir daheim). Der Geneigte möge hier schauen:
http://www.nexthifi.de/bericht/3119-High-End+High+END+2013+Pivetta+Opera+Only#
Einzig plagt mich die Frage, obs hoffentlich ein Mono-Block ist und in welchem meiner 4 Wege ich die Leistung am ehesten einsetzen könnte? Ach egal, am besten in jedem, damit die Musikspizten auch garantiert verzerrungsfrei vom Verstärker geliefert werden.
Die Anschlußleistung ist kein Problem, die Trafostation steht 80m entfernt (kein Quatsch). Seitdem meine Anlage so niederohmig und dicht am Downkonverter des Mittelspannungsnetzes angekoppelt ist, hört sich eh alles viel straffer und präziser an. Da dürfte der o.g. Ansatz in Richtung angemessener Endstufenleistung doch grad richtig sinnvoll sein.
Interessieren täte mich, ob im Manual zu dem Endstüfchen Sichereitshinweise gegeben werden wie:
- Sitzen Sie nie in Abflugrichtung der Schwingspule oder anderer beweglicher Lautsprecherteile
- Verwenden Sie ggf. akustisch durchlässige Sicherungsnetze gegen umherfliegende Lautsprecherteile
- Beachten Sie, daß Hochspannung (>1kV) am Ausgang des Verstärkers anliegt
- Berühren Sie deshalb nie die Lautsprecherleitungen
- Halten Sie ggf. Haustiere von den Leitungen fern
- Verwenden Sie hinreichende Kabelquerschnitte (>32 qmm), sonst besteht Verbrennungsgefahr da Ströme von 200A fließen
- ....
Ob wohl eine der einschlägigen Zeitschriften die Leistungsangaben nachmessen wird? Vermutlich nicht, denn da macht alles dicke Backen.
Grüße
Mattias