Hat jemand schon mal das legendäre :wink: "Yak Stack" gesehen / gehört / in der Hand gehabt? Ist das mehr als ein paar Billig-Tröten in einer Schallzeile?
Adam
Hat jemand schon mal das legendäre :wink: "Yak Stack" gesehen / gehört / in der Hand gehabt? Ist das mehr als ein paar Billig-Tröten in einer Schallzeile?
Adam
Gibts da vielleicht 'nen Link dazu?
Sowas?
http://www.palominorecords.com/yakstack/yakstack.html
Aber ich hatte ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Dass das aussieht wie eine ordinärste Schallzeile, pardon, heißt ja jetzt Line-Array
sehe ich auch. Mein Bruder (nicht lachen: Square-Dance-Caller) will sich das Ding kaufen. Ich will bloß wissen, ob ich ihn festbinden muß. Diese Box scheint so ein spezielles Square-Dance Ding zu sein ... offensichtlich ganz stolze Preise.
Adam
Dieses Sprach-Line-Array müßte sich doch auch mit so Dingern wie den Multicel Breitbändern (gibts aber wohl nicht mehr) oder den Replacement-Speakern für die Bose Kisten (verteibt ein Australier, und scheinen wirklich aus der gleichen Schmiede wie die originalen zu kommen) selber bauen lassen. (Weiche wird wohl keine drin sein)
Oder ein paar alte Fernseher ausschlachten.....;-) *ggg*
Ja, so was ähnliches schwebte mir auch vor.
Oder ich mache ihn um Versuchskanninchenfür die E... Neos. Ihm ist halt wichtig, dass die Dinger leicht sind.
Vertikale Richtwirkung ist bei so einer Scha... bei so einem Line Array natürlich gegeben (wie Sau). Kann sein, dass das beim Square-Dance wichtig ist, weil ja alle den Caller verstehen müssen.
Trotzdem: stolze Preise. Vieleicht sollte man nur noch Square-Dance Boxen bauen.
Adam
Also ich würde für sowas kein Gled ausgeben.
Da sind 4-6 ovale Breitbänder drin und das wars.
Ich meine von JBL oder so gibt es die Teile auch. Oder wars GAE?
FÜr Sprachübertragung ganz passabel, aber sonst nchit zu gebrauchen...
MfG Johannes Pradler
Oder eine Ladung alte Fernseher schlachten. Die Töner da drinnen haben zumindest einen immensen Wirkungsgrad und kosten dann auch nix ![]()
cool
sowas kaann ich auch baueen .
men ovali 6x9 ist dafür genau richtig und nen reichtig gutes chassis.
50stk hätte ich noch das würde 12 full stacks reichen.
wie viel will dein Burder haben ??
also wie viel TTYAK stacks sollen wir bauen. ???
die immer einzeln als rearfill im auto verbauen ist mittler weile wieder etwas aus der mode. wo beis ultimativ gut funktioniert.
die leute wollen unbeding ne Kompo wie das auf neudeutsch jetzt heisst.
6XX Euro (Dollar) sind übrigens der Preis für eine HALBE Säule.
Eine ganze kostet 1000 Euro.
http://www.rsc-schingen.de/texte/preisliste.htm
Schön auch die Bedienungsanleitung:
http://home.tiscali.nl/~rotscheid/articles/yakstack.pdf
Die Richtlinien für die Ausrichtung von Square-Dance Events legen dem Ausrichter übrigens die Verwendung des Yak Stack nahe:
http://eaasdc.de/download/jamb_guide.pdf
Adam
Ich glaube wir haben ne Marktlücke entdeckt ![]()
600 Dollar für ein paar Breitbänder in einem hässlichen Furnierkasten auf nem Stativ ist kein schlechter Preis.
Breitbänder hab ich hier noch genug rumliegen ![]()
MfG Johannes Pradler
Das ist doch wohl ein Witz, was? Adam, du solltest doch wissen, wozu "unkoordinierte" Mehrfachanordnungen im Hochtonbereich führen..... ![]()
Nein, ernsthaft, das kommt mir vor wie Bose 402 für (nicht ganz) Arme.
Auch dieser Hersteller kann die Physik nicht verbiegen. Wenn die Physik besagt, dass es sche*ße ist, kanns der Herr Ingenieur auch nicht gradebiegen....
Bau deinem Bruder doch was Nettes.... billiges.
Angeblich sollen sie sehr "wohlklingend" sein und "besser klingen als ander Beschallungssysteme", so stehts zumindestens in diesen Richtlinien...
Ich habe das Gefühl die haben noch nie eine richtige PA gehört...
MfG Johannes Pradler
Naja, wenn mein Radiowecker ein Beschallungssystem ist, dann klingen diese Dinger bestimmt besser.
Ja, ich weiß, es wurde nach Erfahrungen aus erster Hand gefragt. Aber bei solchen Konzepten braucht man sie nicht gehört zu haben, um sagen zu können, dass das nichts taugt. Genauso wie keiner ein Auto kaufen würde, bei dem nur ein Rad dran ist. Da braucht man nicht Probe zu fahren, um zu sagen, dass es nichts bringt.....
Kann man in das Auto mit einem Rad einen Kappa 15Lf einbauen? *ggg*
An Jens:
Sorry, ich weiß nicht so richtig, was Du mir sagen willst. Ich habe ja gar keine Aussage zu den Dingern gemacht, ausser, dass ich den Preis wiedergegeben habe.
Oder meinst Du meine Vermutung zur positiven Wirkung der vertikalen Bündelung?
Das kann ich auch noch ein bischen ausführen.
Bei 0.5kHz bis 2kHz ergibt sich eine starke Richtwirkung. Die ist zwar nicht konstant, aber bündelt wie Seuche. In diesen zwei Oktaven wohnt aber die Silbenverständlichkeit der Sprache.
Die Tänzer und -innen klappern auf der Tanzfläche herum und MÜSSEN dabei die Anweisungen des Callers verstehen können (sonst Chaos
).
Das ganze passiert oft in recht halligen Umgebungen, man stelle sich einfach ein marmornes Hotelfoyer ohne Teppich und mit 20 Leuten drin vor. Und der Caller muß ja auch noch rappen, die arme Sau.
Ein System mit einem RICHTIG GROSSEN MT-Horn und (in dem Bereich) konstantem vert. Abstrahlwinkel von, hm, sagen wir mal 30° wäre aber pegelmäßig völlig oversized. Und zu groß. Und horizontal sind über 90° erforderlich. 120°x30° Hörner, die bis 500Hz runter funktionieren sind mir aber nicht bekannt.
Bei einem direkt abstrahlenden 10"er in einer kleinen Box dagegen hat man aber bei 500Hz fast 200° vert. Abstrahlwinkel, bei 2kHz ca. 80° (sei mal vorausgesetzt, dass da noch nicht getrennt wird). Das würde also das Hallfeld stark anregen.
Ich schätze man darf sich das nicht als High-Quality-PA vorstellen, sondern eher als Durchsageanlage. Vergleichbar ein wenig mit den Unterwasser-Lautsprechern, die z.B. beim Synchronschwimmen (DAS ist Strahlungswiderstand
) oder bei Tauchlehrgängen eingesetzt werden. Da fragt auch niemand nach High-Fidelity. Kann sogar sein, dass bei richtig großen Events noch eine "normale" Anlage zur Beschallung des Zuschauerbereiches eingesetzt wird. Muß ich mal nachfragen.
Bei uns in der Bahnhofshalle (ähnliches Problemfeld) hängen ja auch noch diese Oldskool-Line-Arrays, und nicht etwa 1m x 1m große MT-Hörner.
Eventuell tritt gegenüber dem Aspekt der Silbenverständlichkeit das Hochtonchaos völlig in den Hintergrund.
Na, sei´s drum. Ich werde meinem Bruder mal einfach eine 10"/1" mitgeben, dann soll er sagen, ob er damit leben kann.
Was mich eigentlich wirklich interessiert hat, ist, ob da nur Breitbänder drin sind, oder ob´s irgendwo noch ein Hochtönerli hat. Und über was für eine Sensitivity wir da reden. Hochtöner: da gäbe es ja dieses HT-Line-Array aus 3 Kalotten von Vifa.
An Fux:
Klar kann man. Einfach Dosenöffner nehmen und ins Dach einlassen.
Adam
Ok, wenns nur für Sprache ist.... ich dachte, da soll dann auch die Musik drüber.
Wenn das zu teuer ist, dann bau ihm doch sowas. Kann doch wohl nicht so schwer sein. Da kannst du dann einen ordentlichen HT drüberpacken...
Zum Thema LA: Ich hoffe, dass BMS diesen HT aus ihrem kleinen LA einzeln verkaufen wird.....