1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS Triacs Nexo Alpha d&b C7

• J.Prumbaum
  • 11. Mai 2003 um 00:19
  • trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 22:59

wenn die musik passt und der Raum passt kommen ganz azeptable ergebnisse raus - im gegensatz zu anderen Großraumsubs openair kann man sogar damit leben
    B2 ist ein billigbass kann denn hier niemand rechnen (Industreipreise)?
    250 Euro 2 x 18"
    350 euro für super luxus Gehäuse + Monatage und Schnick Schnack
    Summe 600 Euro
    dann noch 5% gewinn *G* öhm oder warens 500 % :D

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2003 um 23:24

Da hat der trockenbassfetischist völlig recht. Das predige ich ja auch schon lange...... Subs sind überteuert. Es kann doch nicht sein, dass ich für 2 L18P300 (500 Euro für Leute OHNE SCHEIN) im gut versteiften Holzgehäuse (250 Euro, wenn überhaupt so viel) über 2000 Euro abdrücken soll...... Die Tops mit langer Forschungsarbeit am Horn usw. sind das schon eher wert..... aber BR-Subs????

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2003 um 23:25

Naja, lauten Bass bekommt man auch aus Raveland Tönern. Wichtig ist das der Bass trocken, schnell und ziemlich linear die Frequenzen wiedergibt. Das sollte auch nicht nur bei Techno so sein. Viele Bässe mit großer Membranfläche versagen aber völlig z.B bei der linearität. 2 Frequenzen kommen laut und der Rest geht unter, alles hört sich gleich an. Der Bass dröhnt wie verrückt und klingt schwammig und unkontrolliert.
    Bei Techno sind die Ansprüche halt größer als bei andere Musik obwohl man bei Hip Hop teilweise auch viele 18"er versagen hört wenn die Frequenz der Bassline sich mal ändert und der Druck extrem nachlässt oder es halt dann doch mal wieder schiebt. Hört das denn keiner ausser mir,TBF und Wellenfront? Ich denke mal das viele die Marketingbrille auf haben und sich so eine Kante ans Bein labern lassen das die das ignorieren oder schönreden. Diese "Technobass Threads" werden so lange nicht enden wie Leute sagen das ein z.B 18" Bass der Hammer wäre. Ich z.B hab nämlich noch keinen 18" Bass gehört der mich überzeugt hat.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• martin
    • 14. Mai 2003 um 23:32

Dazu muss ich sagen, wenn ich mir bei einem konzert den nacken ausrenke und die Leute rund um mich so hoch springen, dass ich das Label auf der Schuhsohle sehe, wenn die band passt und der Mann am Mixer nicht gerade voellig taub ist, dann ist mir das sowas von wurscht, ob da ein paar 18er BR stehen oder sonst was. Da hoer ich nicht wirklich ob der Sub jetzt 2 oder 5 halbschwingungen des Eingangssignals verschluckt.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 14. Mai 2003 um 23:35

komisch warum bässe bauen dann so schwer ist. damit die richtig klingen.

messen kann mann das nur odentlich mit extremem aufwand.

da ist das bei tops einfacher .

mir ist auch ein ESX leiber als nen B2 aber die B2 passt lustiger weise unter alle ton syseme sehr gut.

einfach homogen und rund.

auch die controller sache sit gut aus geklügelt.

da steckt richtig arbeit drin.

aber ich bins langsam leid diese HD15 vx BR boxen debatte.

HD 15 ist was für leute die gerne stapeln und wände sehen wollen

BR ist für die leute die das flexiblere Bass konzept haben wollen

fertig.

Musik kommt aus jedem lautsprecher zum glück raus.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2003 um 23:41

war in der B2 ned der s 800 drin - öhm PReislich das selbe obiges war noch großzügig kalkuliert - 18er sind "nur" billig dafür mit viel marge weil die "fach" presse halt seit jahren 18 predigt
    deshlab um völlig vom thema abzuweichen kommt von den meisten herstellern auch kein x x 12" bass oder Örps usw... das ist im Einkauf viiiiiiiiiiiel zu teuer eine Kaufbox der X kEuro klasse darf 500...600 euro nicht übersteigen da geht halt nur billig

Topteile ähnlich hier D&B - ein Bretterverschlag mit 12" und B&C ? kann denn niemand rechnen - die "Entwicklung" war sicher ganz extrem aufwendig :) *G* so 4 bretter schräg einzubauen ist ein enormer aufwand ... für eine Industrielle Firma das da keine Musik rauskommt ist auch klar - woher denn aber das hatten wir schon

wie gesagt ich halte die Preiskalkulation fast aller Lautsprecherboxen geradezu masslos überzogen ...

sorry für offtopic

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 14. Mai 2003 um 23:45

ich gebs auf

ein auto kostet auch nru 500€ material. nru kostet mein neues slk teil so richitg asche.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 00:25

Sag mal TBF, was willst Du eigentlich? Du scheinst ja die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen zu habe.
    Dein gequatsche geht mir langsam wirklich auf`n Senkel.
    Du übersiehst leider viele Dinge wie zb. das die Kosten für einen Sub sich nicht nur aus dem LS und dem verbauten Holz zusammen setzen.
    Es sollte Dir doch sicherlich bekannt sein, das Firmen meistens nicht ausschließlich darauf ausgerichtet sind Systeme für mittellose Technokraten zum günstigsten Preis zu basteln, sondern das es auch um Gewinn geht.
    Eventuell solltest Du mal ein Praktikum in der Buchhaltung machen - es gibt durchaus sehr viele Positionen bei einer Firma welche Geld kosten, das wird u.a. auch daraus erwirtschaftet.
    Desweiteren leben noch sehr viele Menschen im Handel vom VK der Produkte - TBF, das weisst Du ja wohl auch.

Bau doch deine Systeme selber und werd Glücklich - aber nerv nicht!

Man, weiswurstessende Technojünger...

Kai

PS: Diesen Beitrag habe ich nicht als MOD geschrieben, sondern als Kai dem grad der Hut hoch ging...

• trockenbassfetischist
    • 15. Mai 2003 um 01:01

Lieber Kai,
    jetz geht mir auch der Hut hoch wenn Du nicht kapierst dass das ganze Beschallungsmaterial geradezu horrend überteuert ist dann kann das daran liegen dass Du evtl viel von dem überteuerten KRempel im Lager stehen hast und keiner wills :D

[...]Du übersiehst leider viele Dinge wie zb. das die Kosten für einen Sub sich nicht nur aus dem LS und dem verbauten Holz zusammen setzen....]

Hä? sind neuerdings die Bässe mit Goldbarren beschwert oder was?

...
    Technokraten zum günstigsten Preis zu basteln, sondern das es auch um Gewinn geht.

ist logisch bloss sollte das im Rahmen bleiben die aktuellen Listenpreise sind jenseits von Gut und böse die sind Wucher

Eventuell solltest Du mal ein Praktikum in der Buchhaltung machen - es

?????? öhm eher Du Kalkulation für Anfänger oder sowas - logishc dass wenn der Bass 500 in der HErstellung ksotet der nciht für 510 weiter geht sondern für 1000 das wäre eine angemessene kalkulation drüber ist dann ein Mondpreis

gibt durchaus sehr viele Positionen bei einer Firma welche Geld kosten, das wird u.a. auch daraus erwirtschaftet.

das sollte da oben drin sein wenn nicht stimmt was an der Verkaufspraxis nicht

Desweiteren leben noch sehr viele Menschen im Handel vom VK der Produkte - TBF, das weisst Du ja wohl auch.

das ist unnötig / nicht immer nötig - wenn ich teilweise sehe was da für "berater div Firmen rumgeistern dann wirds mir Speiübel die verdienen ca. 0% Marge
    ausnahmen gibts auch die sollen ihre Marge bekommen aber soviel muss das auch ned sein

nur wieso soll ich beim vermittler kaufen kann man auch ab werk

Bau doch deine Systeme selber und werd Glücklich - aber nerv nicht!

nerven - gut dann nerve ich halt nimmer sollen alle massiv Geld verschwenden für untauglich Dünn und Basslos produkte Für KReisSound oder SchlabberBass2 ist mir doch wurst
    werdet Glücklich mit Euren MAsslos überteuerten Zerooutput Serie Blubberkisten mit null musik und schwindenden MArgen mir alles egal

so jung bin ich nicht! und Weisswürste esse ich ganz extrem selten

PS: Diesen Beitrag habe ich nicht als MOD geschrieben, sondern als Kai dem grad der Hut hoch ging..

dieser Beitrag stellt meine PErsönliche Meinung dar und jeder soll vor sich hinwursteln wie er will

Bye
    TBF

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2003 um 01:21

kai, merci
    Also die meisten, so ca 99,9 Prozent, arbeiten und verdienen
    mit 18BR oder Hörnern eigentlich ganz gut, oder?
    Also bei mir laufen die 18er eigentlich jede Woche...
    Aber was ich noch NIE gesehen hab sind weis der Geier 8"oder 10" Bässe!
    es gibt wohl ein paar 12" Exoten, auch manche 15"er, aber die Masse
    stellen wohl die 18er.
    Sicherlich sind nicht alle ein Schnäppchen, aber das hol ich doch
    durch den häufigen Verleih wieder locker rein :)
    Außerdem sind nicht alle Boxen überteuert!
    Bin seit 4 Jahren Seeburg user, und da stimmt das Preis/
    Leistungs-Verhältnis :D

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 01:27
    Zitat von "trockenbassfetischist"

Lieber Kai,
    jetz geht mir auch der Hut hoch wenn Du nicht kapierst dass das ganze Beschallungsmaterial geradezu horrend überteuert ist dann kann das daran liegen dass Du evtl viel von dem überteuerten KRempel im Lager stehen hast und keiner wills :D

Sehr geehrter Herr TBF aus MUC,
    ich würde ebenfalls manchmal behaupten, das die Preise recht "anständig" kalkuliert sind - auf der Liste. [/quote]

Zitat

Hä? sind neuerdings die Bässe mit Goldbarren beschwert oder was?

Hab noch keine gesehen...

Zitat

ist logisch bloss sollte das im Rahmen bleiben die aktuellen Listenpreise sind jenseits von Gut und böse die sind Wucher

Eventuell solltest Du mal ein Praktikum in der Buchhaltung machen - es

?????? öhm eher Du Kalkulation für Anfänger oder sowas - logishc dass wenn der Bass 500 in der HErstellung ksotet der nciht für 510 weiter geht sondern für 1000 das wäre eine angemessene kalkulation drüber ist dann ein Mondpreis

gibt durchaus sehr viele Positionen bei einer Firma welche Geld kosten, das wird u.a. auch daraus erwirtschaftet.

das sollte da oben drin sein wenn nicht stimmt was an der Verkaufspraxis nicht

Nun ja, aber dein Ansatz stimmt so nicht! 2x 250EUR für LS sowie zb. 200EUR für Holz ergeben noch lange keine Herstellungskosten von 700EUR!

Zitat

nerven - gut dann nerve ich halt nimmer sollen alle massiv Geld verschwenden für untauglich Dünn und Basslos produkte Für KReisSound oder SchlabberBass2 ist mir doch wurst
    werdet Glücklich mit Euren MAsslos überteuerten Zerooutput Serie Blubberkisten mit null musik und schwindenden MArgen mir alles egal

OK - abgemacht...! :D:D:D

Zitat

so jung bin ich nicht! und Weisswürste esse ich ganz extrem selten

...könnte Dir ein Fischbrötchen anbieten...

Cheers
    Kai

• trockenbassfetischist
    • 15. Mai 2003 um 01:35

jo mit hörnern kann man ganz gut verdienen :D mit den richtigen
    mit 18ern auch für bierzelt jobs tuts das doch ab 4Promille fällt der unzureichende soudn auch nimmer auf

zurück zum thema würde NExo nehmen evtl. einen Fremdsub damit sollten die besten ergebnisse erzielbar sein - immerhin legt NExo wert auf musik - und setzt logischerweise 10"er ein - die musik ist in der mitte

d&b kann keine Musik nur halt "irgendwas"

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2003 um 01:44

OK, TBF
    Du bist Mr. Bass
    und alle anderen sind Idioten :evil:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 01:46

Die Tatsache, dass du etwas noch nicht gesehen hast, oder die Häufigkeit der "Sichtung" sagt noch gar nichts über die Qualität aus. Natürlich ist ein RCF ESW1018 schon günstig und liefert viel fürs Geld (verglichen mit anderen Subs), aber ich seh nicht ein, dass ich für manch einen BR Doppel-18er über 2000 Euro zahlen soll, wenn ein Schreiner mir das gleiche Gehäuse in gleicher Qualität für 250 Euro baut und mich die LS zusammen keine 400 Euro kosten. An einem 08/15-BR-Gehäuse gibts nicht mehr viel zu entwickeln (Ich rede hier nicht von Expo-BR oder anderen etwas vertrackten Sachen).

• trockenbassfetischist
    • 15. Mai 2003 um 01:48

kai noch ein (letztes) mal
    Der Rcf in der D&B Drin kostet einzeln 75 Euro 2 also 150 und 50 Euro habe ich fürs einlagern, Auspacken und Zins kalkuliert...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 02:10
    Zitat von "trockenbassfetischist"

kai noch ein (letztes) mal
    Der Rcf in der D&B Drin kostet einzeln 75 Euro 2 also 150 und 50 Euro habe ich fürs einlagern, Auspacken und Zins kalkuliert...

Man, es ist mir Latte was der RCF kostet!!!!!
    Darum geht es ja auch nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 02:12

@ tbf: Nun, du kannst doch froh sein, dass fast alle anderen anderes Material einsetzen als du.... :)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass alles relativ ist. Man sollte sich ja auch vor Augen halten, dass die Leute zuhause auch nur BR-Boxen haben und zufrieden sind. Wenn ich auf "Konserven-Musik-Fremd-VAs" gehe, dann gefällt mir mit großer Wahrscheinlichkeit der Sound nicht, aber min. 90% der Leute stören sich nicht daran, während ich mir Ohrenstöpsel reinstecke. Alles von besserer akustischer Qualität hilft nur, die restlichen Leute zufrieden zu stellen (was aber durchaus kein Fehler ist!). Wer nur Geld für mein C-Rig hat, der muss sich damit zufrieden geben. Erstaunlicherweise sind die meisten Kunden sogar mehr als zufrieden.....

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 02:25
    Zitat

mein C-Rig

Du ließt wohl zuviel in amerikanischen Foren... :D:D:D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 03:26

Ja, wieso? Ist das nicht erlaubt?

• J.Prumbaum
    • 15. Mai 2003 um 12:44

Danke jetzt weis ich was ich nehm *g* Brauch aber keine Hilfe mehr
    Aber schön drüber geredet zu haben!!!!! :wink:
    Ist doch absolut scheis (sorry ist aber so) egal was ein Bass kann oder nicht oder kostet es kommt immer drauf an was man braucht und was man selber für richtig und besser hält!
    Und das die Preise zu hoch sind wissen wir doch alle aber:
    Entwicklung Marketing und sowas kostet und wenn doch alle diesen Preis bezahlen dann würde ich ihn als Hersteller auch halten. (Sind wir nicht alle irgendwie geldgeil).
    MfG
    Lightcommander (Jörg)

Laut kann jeder.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™