1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Sprinter umrüsten von rot auf grün

• karel noon
  • 28. Mai 2013 um 10:27
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2013 um 10:27

Hallo zusammen,

ich wollte mal horchen ob hier jemand erfahrungen hat im umrüsten von sprinter fahrzeugen?
    kennt jemand gute spezialfirmen?

eine erste recherche im netz läßt mich entäuscht zurück, scheinbar geht es bei dem nicht
    es ist ein 2000er diesel mit 90kw und 2.9 liter

typ 903 KA
    Schlüsselnummern sind 0710/625

Der wagen hat gerade mal 200tsd runter und wegschmeißen wäre zu schade.

Die Dekra seite sagt was von Partikelminderung Stufe 2 würde grün bedeuten, aber wie erreiche ich diese stufe bei dem auto?

danke schon mal

Karel

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2013 um 12:00

Vergiss es, mein Movano lässt sich auch nicht auf den Stand bringen, höchstens Gelb und das ist für den A.....! Der eigentliche Sinn hinter der Umweltzone ist ja nicht wirklich die Verbesserung der Luftqualität, in Stuttgart bekommt man das sehr deutlich veranschaulicht. Da dürfen die alten Stadtbusse immer noch schön ihren Mist in die Luft blasen, interessiert keinen und auch letztes Jahr trotz Umweltzone grün und LKW Verbot hat man an drei Tagen die Grenzwerte überschritten, an wie vielen man gerade noch so durch gekommen ist vermeldet leider niemand. Das ganze ist schlicht und einfach eine neue Art der Subvention der KFZ Industrie, dieses mal eben nicht Abwrackprämie sondern eben Umweltzone und damit verbunden die Nötigung der Bürger vollkommen funktionstüchtige Fahrzeuge zu entsorgen wenn diese nicht nachgerüstet werden können oder Historisch sind, dann darf nämlich der alte, dicke Chevy V8 auch raus blasen was er hat. Ansonsten eben nur mit Sondergenehmigung wie eben diese Stadtbusse.
    Ich für meinen Teil halte es so, sollte ich einen Auftrag in einer Umweltzone haben, was bei mir aufgrund der Distanz selten ist, dann wird ein Fahrzeug angemietet und der Auftraggeber trägt es oder such sich eben nen anderen. Ansonsten wird der Movano gefahren bis er eben nix mehr ist. Am besten einfach die rote Plakette weg lassen und fahren, dann fällst du weniger auf als mit roter Plakette und wenn du Pech hast, aber da muss es schon dumm zugehen, dann wirst du halt erwischt. Hab das Thema nun schon öfters auch mit Leuten aus Umweltzonen gehabt und die sagen eigentlich alle, du müsstest zufällig in eine Verkehrskontrolle kommen und selbst da müsste dann auch noch jemand drauf achten damit du überhaupt erwischt wirst. Du müsstest also schon wirklich Pech haben wenn man dich erwischt und nur so raus ziehen würde die Polizei anscheinend gar nicht, vielleicht eher wenn du mit auffällig roter Plakette rum fährst.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. Mai 2013 um 16:21

Grüne Plakette mit Laserdrucker kopieren, laminieren und beim Fahren unter die Scheibe kleben. Kontrolliert doch eh keine Socke. Habe auch noch nie gehört / gelesen, dass mal ernsthaft wer belangt worden wäre. Die paar Euro würde ich riskieren. Kann man wahrscheinlich jahrelang machen, bis man das erste Mal mal löhnen darf (wenn man überhaupt jemals erwischt wird). Wobei, in ein paar Jahren gibt's wieder was Neues zum Abkassieren, was wir dann alle kaufen dürfen. Wartet's ab...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2013 um 16:51

Die älteren erinnern sich vielleicht noch an diese orange, sechseckige "Smog"-Plakette.
    Sieht man ab und an noch alt Alt-Fahrzeugen.

War eigendlich auch nicht viel was anderes...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2013 um 17:09

Letztes Jahr gab es noch eine Förderung von 330 € über die BAFA, dieses Jahr 260 €

Ich habe beim VW T 4 BJ 02 über Partikelminderung mit Rußfilter eine grüne Plakette erhalten mit einem Zubehöranbieter

Evtl mal hier gucken :

http://www.partikelfilter-nachruesten.de/DB_Interface_U…chluesselNr.php

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Mai 2013 um 17:11

du kannst versuchen einen auf wirtschaftlich nicht zumutbar zu machen. wenn du nachweisen kannst das man nicht umrüsten kann und du es dir auch nicht
    leisten kannst, was neues zu kaufen, dann kannst du auf antrag eine ausnahmegenehmigung bekommen.
    das mit dem nachmachen ist sicher keine so gute Idee. wenn ich nicht irre, dann kostet das auch punkte

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkadib
    • 28. Mai 2013 um 18:02
    Zitat von "Kracky"

... dieses mal eben nicht Abwrackprämie sondern eben Umweltzone und damit verbunden die Nötigung der Bürger vollkommen funktionstüchtige Fahrzeuge zu entsorgen wenn diese nicht nachgerüstet werden können ...

Damals, vor der Einführung der erwiesenermaßen wirkungslosen Umweltzonen samt Plaketten, wollte man die Bürger mobilisieren, daß sie sich dagegen wehren. Was meinst Du, was alles für Ausreden kamen, genau das nicht tun zu müssen.
    Mobil werden die Leute erst, wenn es den eigenen Komfort betrifft. Dann ist es aber allermeistens zu spät.

MfG
    DirkB

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Mai 2013 um 18:07

Aus dem Sprinter-Forum von User klasi46:
    Zitat:
    "Hallo,
    die verschiedenen Motorausführungen des alten Sprinter führen immer wieder zu Durcheinander. Auch hier wurde einiges falsch beschrieben. Ich möchte versuchen, die Sachlage zu klären:
    Vorweg: Mit der Typenbezeichnung, bei mir z.B. 710/774, ist da garnichts zu machen, die ist bei beiden Ausführungen gleich. Ebenso haben beide Ausführungen ab Werk eine gelbe Plakette.

Ausführung 1:
    geprüft nach Norm 1999/96/EG (Zeile 14) mit der Schadstoffklasse 0671
    Diese Ausführung hat keinen Kat und muß sehr aufwendig nachgerüstet werden, z.B. mit einem Rußfilterkat der Fa. Twintec für ca. 2000 €.

Ausführung 2:
    geprüft nach Norm 98/69/EGIII mit der Schadstoffklasse 0451
    Diese Ausführung hat serienmäßig einen Kat. Falls dieser noch brauchbar (d.h. genehmigungsfähig ist) genügt ein einfacher Rußfilter für ca. 600€.

Mit einem kurzen Blick in den KFZ-Schein(Zulassungsbescheinigung Teil1) und sieht man also, wie teuer die Umrüstung wird.
    Schöne Grüße, klasi46 (316CDI mit Twintec-Rußfilterkat)"

Der Rest & noch vieles mehr steht auch dort geschrieben: http://www.sprinter-forum.de
    Ein LOG-IN ist schnell gemacht... :wink:

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement