1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Riesenhoerner mit Kurortpegel...

• SRAM
  • 9. Mai 2003 um 22:37
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2003 um 22:37

link:

Das galt für Mitteltonhorn !

Da hat mann die Chance die (theoretischen) Vorteile eines Horns ohne die Nachteile von zu starken Resonanzen zu nutzen und sollte das im Interesse des Klangs auch anstreben.

Bei Basshörnern hat mann diese Chance in der Regel nicht, im Gegenteil, eine Abstimmung unter Nutzung der Resonanz ist oft die einzige Möglichkeit bei sehr kompakten Abmessungen noch akzeptabel tief zu kommen (vereinfacht, ja ich weis ....). --> Bandpasshorn (soweit wie die Firma mit der Transmission-line, genannt "planar-wave-guide" würde ich aber nun doch nicht gehen :D ).

Das ist ein Basshorn, das auch die kompromisslosen Vorgaben erfüllt:

http://www.realhorns.de/img/galerie/im…er1x535x363.jpg

http://www.realhorns.de/img/galerie/hornkuh534x363.jpg

:D:D:D:D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 10. Mai 2003 um 01:22

der link erzeugt leider nur kurort pegel allerdings auf recht hohen Niveau im klang hochton gefällt

unten rum naja

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• willi2
    • 10. Mai 2003 um 10:50

hallo tbf,

Zitat von "trockenbassfetischist"

der link erzeugt leider nur kurort pegel allerdings auf recht hohen Niveau im klang hochton gefällt

unten rum naja

... er wollte ja 2x10" haben ..... klar gibt da besseres aber überlege auch mal zu welchem preis...

Grüße nach Bayern
    Willi2

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• trockenbassfetischist
    • 10. Mai 2003 um 11:05

ich meinte die realhorns die haben kurort beschallungsqualitäten

10" logisch! immer gerne gibts viel zu selten
    so von 200...800 doppel / quad10 dann BMS meine Empfehlung klanglich den meisten Fertigzeugs haushoch überlegen - sofern der 10er der richtige ist - der 18 sound ist definitv der flasche

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• willi2
    • 10. Mai 2003 um 11:10

servus,
    ..... gibt´s da nicht ne Firma namens RCF mit evtl. brauchbaren 10"???

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Wolfgang
    • 10. Mai 2003 um 13:55

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:28)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2003 um 13:56

Der RCF 10" fürs Midhorn ist der sehr leckere L10P510......
    Der hat auch schon serienmäßig die Staubschutzkalotte "verkehrt" herum um einen schönen Phaseplug, bzw. den Mittel-Hochton-Treiber optimal davorpacken zu können :)

Viele Grüße,
    Fux

• Wolfgang
    • 10. Mai 2003 um 14:01

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:29)

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2003 um 15:59

Habe diverse 2x10" mit Limmerhorn + 2" B+C. 10" ist RCF 750YK.
    Geht gut und laut!! passive FW ist allerdings schwierig.Trennfrequenz geht
    erst ab ca.170Hz-- rechnerisch noch höher!

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Mai 2003 um 01:38

SRAM: Ja das ist nun wirklich mal ein echtes Basshorn. Hier gehen "echte 40 Hz". Und wer will jetzt noch glauben, dass ein 1,2 Meter gefaltetes Horn 50 Hz schafft. Der Bulle schafft uns eine reale Definition über die Grösse eines wirklich tief abstrahlenden Hornes.

Somit bleibt Physik ein Grundgesetz und kann auch durch keine Zeitgeister idealer "Möchte gern Konstruktionen" geändert werden.

Danke für die Links. Endlich mal was zum Anfassen.

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2003 um 19:11

Dirk Hahn:

Danke für die Zustimmung beim Horn.

Kleiner Fehler allerdings:

nach intensiver Suche mit dem Bildbearbeitungsprogramm bin ich der Meinung:

das ist eine Kuh, kein Bulle 8)

TBF:

Offenbar hast Du die Hörner schon mal gehört. Ich vermute mal das war open air (paßt auch schlecht in eine Halle :) ). Bitte bedenke daß damit der Hallradius unendlich wird, da wird es auch eine Wand von Kurzhörnern sehr schwer haben. Außerdem spielen im großen Horn wenn ich richtig gelesen habe nur 3 15" JBL-Treiber in der Druckkammer. Da paßt auch mehr rein :wink: .

Gruß SRAM

• trockenbassfetischist
    • 11. Mai 2003 um 19:56

jo openair letztes jahr aber mehr oder weniger "zufällig" - es muss die sein so viele PA's mit der Optik dürften in Bayern nciht unterwegs sein... technische Infos weniger nachgefragt da bin ich ratlos was da drin ist da weisst Du wieder mehr.
    ich kenne auch Kurzhorn wände Openair und die waren ganz extrem laut damit meine ich schon in dem bereich was die von mir "geliebte" SB218 oder wie das Bassding des LAcoustics linearray heisst im iopenair bereich Urps ist sowieso dann nochmals ne ganz andere Liga

es war auch ned auf volle pulle so wie es sich anhörte oder humane DJ's der Klang war auf alle fälle deutlcihst besser wie das ganze kaufbare Zeugs mit den "modernen" Konsturktionen aber ma nhätte da einiges besser machen können - gut ich nörgle immer auch an meinem Zeugs da bin ich ja bekannt dafür
    der hochton war einzigartig geil darunter klirrte es irgendwei aber "unpassend" - für laien aber nicht feststellbar weil halbwegs "harmonisch"
    im bassbereich ganz gut - viel besser wie marktübliches aber halt naja die leistungsbandbreite war ned so der hit (wenn ich mal Highend unterstelle, für PA wars sehr gut) genauso die Kohärenz
    Pegelömässig hätte es mir auf gar keine Fälle gereicht - aber ich bin sowieso langsam als ""etwas drcukvollerliebhaber" verschrieen :)

öhm ich glaube wir sind offTopic ...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2003 um 20:15

TBF:

Zitat

öhm ich glaube wir sind offTopic ...

wieso ........ :(

10 feet statt 10" :D:D

Gruß SRAM

(sorry ADMIN, konnte ich mir nicht verkneifen )

• martin
    • 11. Mai 2003 um 20:23

So, jetzt kann man das mit gutem Gewissen ausdiskutieren.. :)

Wenn ihr die Ueberschrift anders haben wollt bitte melden.

Dass ein (1) 15er in dem Riesenhorn nicht allzuviel pegel macht glaub ich schon. Aber da muesste ja Platz fuer 4 sein? Und das ganze dann mal 4....

Ich denke gerade ueber sowas nach. 2x2m mundflaeche und ca 2m Laenge. macht ne schoene Simu ( TBF: macht auch bei 3,2m noch ne schoene Simu :wink: ).
    Das ganze aus mehereren Stuecken zum zusammensetzen. Antrieb dann beliebig 4x18, 8x12, oder wie auch immer :)

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 11. Mai 2003 um 20:44

jetzt sind wir ja plötzlich wieder on Topic :)

zum Stacking ich weiss jetzt nicht ob die Simulatoren den Strhlungswiderstand berücksichtigen was mir halt auffällt ist folgendes - verklausuliert geschrieben da ich mich langsam "unbeliebt" mache...

es waren mal 2 Ferraris in einem Latin Horn die allein auf weiter Flur recht satt und druckvoll trotz des Fiat Panda Motors klangen.
    irgendwann kam dann mal "familien" zuwachs die "Raumeinflüsse" nahmen mit jedem neuem Familienmitglied zu.
    als die Ferraris dann vor einigen Wochen zu einem Familientreffen zusammengeführt wurden - immerhin so 24 Ferraris mit "Fiat Antrieb" ja da passierte schreckliches ...

nämlich gar nix mehr es gab auf jeder Frequenz "raumeinflüsse" die Pegelansprüche der Besucher wurden nicht im geringsten erfüllt

woran kann das liegen ? :D

ja wenn die Luft Bretthart wird und der Antreib nicht mehr reicht dann hilft es wenig die Luft noch Brettharter mit längerem / größeren Horn zu machen
    vielmehr hilft die Last von den einzelnen Pappen zu nehmen d.h. viele kleine stark motorisierte Pappen und plötzlich können diese dann effizient Schalldruck erzeugen...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Mai 2003 um 20:53

martin:

... ich geb mich geschlagen :) .

Aber warum nicht: full scale marshall stack (so von der anordnung her [2 *4 *12"], speaker eher solche mit Hub) und davor ein Horn aus vier Teilen mit flight-case-Beschlägen verbunden.

Mundöffnung so 2.5 X 1.3 m (breitextiefe). Länge mindestens 2.5 m.

... und wenns nicht reichen sollte ein zweites drüber gestackt.

Gruß SRAM

P.S.: und vorallem keine Origami-Basshörner mehr :wink:

und hier noch ein kleiner link:

http://www.tachyon.co.jp/ale/ale.html

mit einer Hochtemperaturschwingspule dürfte insbesondere der 1260D recht interresant werden....

EDIT: TBF .... ist der Antrieb ausreichend :D

• martin
    • 11. Mai 2003 um 21:43

Ja so ist das gedacht, Eine 100x100x25 geschlossene Box, mit 8x12", da dran kann man dann das Horn anflanschen :)

Koennte man sogar mit einem VW Bus transportireren, denn man muss ja nicht die 3,6m³ eingeschlossene Luft transportieren, sondern nur die geschlossene 250l Box und 16 Holzplatten :)

8 12er mit BL21,7 sollten das packen? Stacken muesste man ja nicht, ein einzelnes Horn pro Seite sollte da doch reichen :lol:

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 11. Mai 2003 um 22:16

was mri noch einfällt zu Riesenhörnern
    um mein "beliebtes" LAB horn ists ja im wahrsten sinn des Wortes Recht ruhig *GGG* geworden

interessante Lektüre:
    http://www.prosoundweb.com/community/read.php?board=3&id=149031

4 Labs geleilchlaut oder evtl. sogar lauter als EV MTL1 (die eher sehr leise ist dazu noch klirrt) hmmmmmm so viel Holz für soooooooo wenig Pegel mei Danley halt kann nix rauskommen
    wenn ich mit MTL1 vergleichen würde würde ich zur sofortigen "entsorgung" schreiten....

@ Holzorgie oben:

mei man kann ein horn bauen mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Antreib oder halt einen Flächenstrahler mti viel Antreib weil viele kräftige einzelantriebsquellen ...

• martin
    • 12. Mai 2003 um 07:51

Ist auch eher ein hypothetisches Problem fuer mich. Wirklich bauen werd ich sowas wohl nicht :) Obwohl es sicher Eindruck schindet, wenn pro Seite 4m² Hornmund am Stueck stehen. Das entspraeche 16 HD15 pro Seite. Statt der 15er halt was beliebt, man kann ja alles dranstoppeln, was man will.

Sicher weiss ich, dass 4x18" auf 1,2m und 120x120 Mundflaeche keinerlei Probleme haben. Die huben simukonform. Hm, eigentlich koennte ich es ja mit einem zusaetzlichem Hornflare vor meine doppel18 Hoerner versuchen :) Muss ja auch nicht tonnenweise Holz sein. Sandwich mit Styrodurkern waere in einer Gewichtsklasse, da koennten das meine Kinder aufbauen. Denen wuerde das noch gefallen :lol:

CU
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™