1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues von Allen & Heath

• wikinger
  • 12. Juni 2013 um 17:20
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2013 um 15:17
    Zitat von "Jens Droessler"

...
    GLD112, tja, ob die acht Fader so den Unterschied machen? ...

bei rein theoretischer betrachtung sicher nicht, im täglichen arbeitsablauf sind 8 fader mehr aber auf jeden fall ein vorteil.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Juni 2013 um 15:43
    Zitat von "wora"

bei rein theoretischer betrachtung sicher nicht, im täglichen arbeitsablauf sind 8 fader mehr aber auf jeden fall ein vorteil.

Ich denke, daß die GLD112 einen Platz im Markt finden wird. Der Preisunterschied zu einem T112-System ist groß genug, daß sich der Eine oder Andere überlegen wird, eine GLD zu nehmen, wenn er die Features der iLive nicht benötigt.

Hab am Wochenende meine GLD80-Taufe gehabt und ich stelle fest: Einige Features fehlen mir, andere Dinge kann man auf der GLD schneller und einfacher erledigen.
    Und ich mag das iPad immer noch nicht, iPad4: gut zu bedienen, viel zu schwer, iPad mini: gutes Maß und Gewicht, nutzlos zum Fernsteuern.
    Ich nehme mal an, daß die neuen Bedienansätze (Faderbelegung etc.) teilweise auch in spätere iLive-Serien einfließen werden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juni 2013 um 16:20

Welche Dinge fehlen dir?

Im übrigen Jens http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=GLDSeries&ProductId=Dante&SubCatId=AudioNetworkingOptionsGLD

Unter Software findest du die neuste Version für die Karten. Diese Unterstützt jetzt auch sekundäre Verbindungen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2013 um 00:08

Es geht nicht um sekundäre Verbindungen, sondern um Netzwerkdaten über die Danteverbindung ohne zusätzliche VPN-Hardware. Mit anderen Worten: Eine Brücke von der reinen Netzwerkbuchse auf die Dante-Buchsen.

Zu den acht Fadern: Ich behaupte aber mal, die Lücke zwischen Leuten, die eine iLive von den Features her brauchen und Leuten, denen eine GLD80 von den Fadern her ausreicht, ist recht klein. Es sei denn eben, die T112 wird eingestellt, dann bleibt wohl nichts anderes übrig.

• blitzfritz
    • 20. Juni 2013 um 00:27

I live2 kommt ganz sicher spätestens im nächsten Jahr - da hat der Standmann auf der Messe nicht mehr auskönnen...
    Ob dann aber die Tserie stirbt - da wäre ich mir auch nicht so sicher.
    Ich hätt ja gesagt es wird dann GLD, T Serie und ILive2 geben...
    Lustiges Rätselraten - Juhu. Wetten werden jetzt angenommen :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juni 2013 um 01:26
    Zitat von "Jens Droessler"

...
    Zu den acht Fadern: Ich behaupte aber mal, die Lücke zwischen Leuten, die eine iLive von den Features her brauchen und Leuten, denen eine GLD80 von den Fadern her ausreicht, ist recht klein...

also ich habe gestern abend mal auf einer 176er gemischt. bänke umschalten war damit fast gar nicht mehr nötig, weil 44fader für eine 24-kanal-rockband einfach sowas von völlig ausreichend sind... ;)
    wer dagegen nur die 20 fader der 80er oberfläche kennt, weiss eigentlich garnicht was er verpasst hat :D:D
    scherz beiseite: es kommt natürlich sehr darauf an, welche anwendung man hat. das ist ja der vorteil der iLive: es gibt für alle anwendungen passende oberflächen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2013 um 01:44

Ja, wie gesagt, ich sehe da keinen so großen Bedarf. Die 176er ist ein anderes Biest. Die hat dann eben so viele Fader, dass das Umschalten fast komplett ausbleibt. Aber ob acht Fader mehr soviel Umschalten einspart? Ich habe z.B. die T80 und die T112. Früher habe ich auch lieber die T112 genommen, weil mehr Fader dran sind und einiges mehr am Channelstrip. Mittlerweile ist es mir für die Standard-Rock'n'Roll-Shows egal. Aber das ist eigenes Empfinden. Ich meine nur, dass die Leute, die tatsächlich diese acht Fader mehr haben wollen meist auch bereit sind, ein iLive-System zu kaufen und der Rest mit der GLD80 zufrieden ist, oder aber zur Konkurrenz geht. Damit meine ich, dass A&H nach meiner Einschätzung nur wenige ZUSÄTZLICHE Kunden durch die GLD112 bekommen wird. Die Leute, die sie jetzt kaufen, hätten größtenteils eben eine iLive T112 oder eine GLD80 gekauft und damit auch Geld bei A&H gelassen. Ich kann das selbstverständlich auch völlig falsch einschätzen, das müssen die Verkaufszahlen in der Statistik noch zeigen.

Interessant fände ich eine GLD im 19" Format allerdings auch... sodenn sie einen Erweiterungsslot für Dante und mehr als 16 Kanäle bietet. Eben das, was mir am Qu16 fehlt. Vielleicht kommt aber auch ein Qu32 mit eben diesen Features...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement