1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues von Allen & Heath

• wikinger
  • 12. Juni 2013 um 17:20
  • wikinger
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2013 um 17:20

Hallo Leute!

Gerade gesehen

Neues Wizzard: http://www.youtube.com/watch?v=XopzdQI7Wh0

und GLD112: http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=HVgPOfZZHHA

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2013 um 18:16

Hä? GLD-112 provides 48 input processing channels wo ist hier die Innovation?

Man hat 28 Fader auf 4 Layern aber nur 48ch Inputs. Warum sollte ich das kaufen wenn es nicht mehr wie ein GLD80 kann?

• frank_nachtigall
    Profi
    • 12. Juni 2013 um 18:50

Die Innovation liegt ganz wo anders.

Die GLD Serie wird die Ilive T-Serie ablösen, die modulare Ilive wird durch Ilive 2 abgelöst.

Damit die sich besser von einander unterscheiden werden, halt ein paar Einschränkungen, wie z.b Kanal Anzahl.

und die 28 Fader machen sich da auch ganz nützlich.

Die Ilive T hatte fast alle Features der modularen, sodas es sich für die meisten nicht gelohnt hat den 3-fachen Preis auszugeben.

ich denke sogar es wird eine GLD in 19 Zoll kommen, die dann die R72 ablöst, was das kleine QU teil nicht schaffen kann.

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2013 um 19:07

Die Aufteilung ist offenbar so,

12 Fader a 4 Bänke
    8 Fader a 4 Bänke
    8 Fader a 4 Bänke

Wenn man sich die 48ch auf die Bänke der 12 fader legt bleibt immer noch extrem viel ungenutzt.
    Ein plus wäre gewesen wenn man zwei AR2412 auf der Bühne mit 48Inputs und 20 Outs betreiben können.
    Mehr Fader sind ja nicht das Problem so lange nicht mehr Inputs verarbeitet werden unterscheidet sich das GLD112 nicht vom GLD80

Mehr Fader ist kein Kaufargument. Was soll man mit einen größeren Pult was nicht mehr kann? Ich finde die Größe das GLD80 als ausreichend.

Aber es gibt neue Software 1.20 und was lesen wir :) De-Esser processor added to the FX rack, Parallel path added to the channel and mix Compressors die Träume das Besitzers werden erfüllt.

http://ilivefx.allen-heath.com/deesser.php?t=g Yes :D:D:D:D

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2013 um 19:25

Ich hab das Wizzard-Video nur mit einem Auge und ohne Ton gesehen, daher tu ich dem Produkt vielleicht unrecht: aber außer FX-Sektion und USB-Interface ist ja eigentlich nix neu, oder? OK, EQ In Switch, aber braucht man den bei so nem Pult?

Ich will gar nicht groß meckern, aber die Veröffentlichung versteh ich nicht wirklich. Das Qu soll doch eigentlich den Analog-Wizzard "in Frage stellen" für die Zukunft (würde ich mal so sagen), warum also doch noch mal was nachschieben?

• sascha-kohl
    Profi
    • 12. Juni 2013 um 19:33

marcoboy

Es gibt ja nicht nur Inputs, sondern auch Outputs, die sich der ein oder andere, zur einfacheren Nutzung gerne ausbreitet.
    Wenn du selbst die grössere Anzahl Fader nicht benötigst, dann hab ich ne super Nachricht für dich. Du hast ein Haufen Geld gespart, denn du kannst deine 80er behalten um musst nicht auf die 112er upgraden ;)

Du hast aber auch ein Glück :D

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Juni 2013 um 20:02

Irgendwie ist diese Modellpolitik ziemlich wirr und inkonsistent.

• Nemesis
    • 12. Juni 2013 um 20:06

Eine gute Nachricht, die hier nicht untergehen sollte für die GLD-Besitzer und solche Kollegen, die damit in Berührung kommen werden:
    In der aktuellen Broschüre ist im Rahmen der "GLD-Family" auch (endlich) ein Offline-Editor aufgeführt, der dann demnächst auch veröffentlicht werden dürfte.

• frank_nachtigall
    Profi
    • 12. Juni 2013 um 20:09

abwarten.

ich glaube da steckt ein raffinierter plan hinter.

das problem was die jungs von A&H und einige andere haben ist doch das die Pulte immer mehr können, dabei aber immer weniger kosten, sprich Rendite erwirtschaften.

Und die Produktpaletten sind nach unten eigentlich schon durch, für mich war das an dem Tag als es eine digitale midas für unter 10000 gab.

Und seine Gewinne über Masse zu machen können nicht alle, eigentlich nur einer oder zwei, ergo ist der nächste logische Schritt das die Pulte wieder grösser und auch teurer werden.

Ist nur die Frage ob der Markt das auch so sieht.

lgF

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2013 um 22:02

Ich würde ja schon mal ein oder zwei Nächte feiern, wenn das Q endlich geliefert würde...

Kein Applaus für Scheiße!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2013 um 22:20
    Zitat

Mehr Fader ist kein Kaufargument

Auch wenn ich mir die Belegungsmöglichkeiten nicht angesehen habe: find ich schon - wenn dadurch nicht mehr so oft umschalten muss, ist das durchaus ne nette und übersichtliche Sache!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Andy2006
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2013 um 00:09

Ja, es gibt immer wieder Leute denen man es gar nicht Recht machen kann und die sich über irgend etwas ablassen müssen.

Ich sehe es einfach so, das etwas gutes, und das ist der Mix Wizard nochmal etwas verbessert wird.
    Ein kleines bewährtes Pult mit dem man dann jetzt auch Recorden kann.

Die GLD112 finde ich so auch nicht schlecht, mehr Fader haben sich viele Leute gewünscht, und mit der iPad Ablage hat man so quasi zwei Touchscreens zum bedienen.
    Wer´s nicht braucht soll sich ne GLD80 holen oder was anderes.
    Ich denke auch dieses Pult wird irgendwann seine Daseinsberechtigung auf dem Markt haben.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 13. Juni 2013 um 00:13
    Zitat

Und die Produktpaletten sind nach unten eigentlich schon durch, ...

Sind sie ganz sicher nicht.

So ein Pult bzw. eine ganze Produktfamilie ist zunächst mal ein Softwarepaket. Das ist im Prinzip irgendwann im Großen und Ganzen fertig entwickelt; für Pflege/ Updates/ Dokumentation, etc. reichen dann ein paar wenige Spezialisten. Ob, um deren Gehälter zu erwirtschaften, dieses Paket dann 10 oder 10.000 Euro pro verkaufter Einheit einspielen muss, entscheidet allein die Zahl der Gesamtverkäufe innerhalb dieser Produktfamilie. U. a. deshalb gibt’s das daher auch bei jedem ernstzunehmenden Hersteller als Standalone – Version ohne weiteres gratis zum Download.
    Etwas anders sieht es auf der Hardwareseite aus. Deren Herstellung lässt sich auch durch Massenproduktion nicht beliebig verbilligen. Elektronik, insbesondere aber solide, hochwertige Mechanik, lassen sich nicht per Mausclick beliebig duplizieren, sondern kosten auch im Downloadzeitalter echtes Geld. Deshalb sind komfortable, komplett und aufwendig ausgestattete Bedienoberflächen so teuer – und Touchscreens mit klapprigem Alibifaderboard billig. Auch wenn beide das gleiche Programm bedienen und, lässt man den Faktor Mensch als Bediener außen vor, theoretisch das gleiche Ergebnis liefern.

Mein (vorläufiges) Abwärtsspiralen – Endziel: eine 19“ Kiste mit Steckkontakten, Wandlern, Chips, Wlan – EUR 199,- bis 499,- vom Grauimporteur. Ein Billigsttablet – EUR 79,- vom Blödmarkt. Eine Softwarelizenz im Jahresabo für EUR 19,99. Fertig.
    Ob es und wie viel es mehr kosten darf entscheidet im Einzelfall dann allein die Frage, inwieweit man dem Menschen, der das bedienen soll, Bedeutung und Wertschätzung zuzubilligen bereit ist - oder eben auch nicht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2013 um 16:50

Da finde ich die 19" Digitalkonsole Qu 16 interessanter

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2013 um 17:22

Da es leider "nur" eine QU16 wurde hoffe ich jetzt auf ein 19" GLD. Allerdings werde ich mir für kleine Geschichten ziemlich sicher doch auch ein QU ordern. ;)

Was auch eine Variante wäre, mit dem QU16 mein iDR über Midi steuern. Mal sehen.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2013 um 19:21
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

...
    Die GLD Serie wird die Ilive T-Serie ablösen...

hmmm. ich kann mir kaum vorstellen, dass ein produkt mit geringerem funktionsumfang ein besser ausgestattetes ablösen soll. ich kann mir gut vorstellen, dass der markt das etwas anders sehen wird.
    auch wenn die unterschiede nicht riesig sind, dem GLD fehlt z.b. eindeutig die limiter/deesser sektion und der editor. ok, letzteres lässt sich recht einfach ändern, aber der fehlende prozessorblock wird sich nicht implementieren lassen.
    somit bleibt das GLD zwar immernoch interessant für sehr viele mixjobs, aber sowas gehört heute einfach zum funktionsumfang eines professionellen pultes.
    was hat es denn mit der iLive2 auf sich? da bin ich jetzt offenbar zur abwechslung mal ein wenig "unterinformiert"... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• frank_nachtigall
    Profi
    • 13. Juni 2013 um 19:26
    Zitat

was hat es denn mit der iLive2 auf sich? da bin ich jetzt offenbar zur abwechslung mal ein wenig "unterinformiert"... ;)

du weisst wen du fragen musst.....

aber alles was ich weiter oben schrieb beruht auf meiner persönlichen und vor allem völlig subjektiven Einschätzung.
    daher wird fragen nix nützen.
    aber sie wird/muss kommen, die Ilive hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel,

lgF

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2013 um 23:19

ok, ich habe verstanden was du meinst. und ich denke da sind wir uns einig, die iLive wird über kurz oder lang sicher einen nachfolger bekommen, vielleicht ähnlich wie die CLs von Yamaha mit weiter ausgebauten netzwerkfunktionen... wir werden´s erleben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Juni 2013 um 08:42

Ich nochmal...

Als kleine Erläuterung zu meinem Beitrag bezüglich Produkteinkonsitenz:

Wir haben ja drei komplette ILiveT-Systeme am Start. Die Realität ist wohl (und das liegt in der Natur der Sache), dass wir vor allem im Bereich der Surfaces der T-Serie optimierungsbedarf sehen. Wenn wir nun irgendwann neue Surfaces anschaffen müssen für ILive2 beispielsweise zum Preis einer aktuellen ILive "ohne T", dann müssen wir uns einen Systemwechsel zu einem anderen, anerkannteren Brand überlegen. Diese Geräte sind nämlich IMHO - wenn man sich die Entwicklung der anderen Hersteller im letzten Jahr anschaut - völlig überteuert.

Eine alternative Lösung wäre es, wenn die GLD112 eine effektiv vollwertige ACE-Schnittstelle mit kompletter Fernbedienungsmöglichkeit der ILive-
    Mixracks bekommen würde. DANN - aber wirklich NUR DANN - würde das Ganze wenigstens "irgendwie" Sinn machen.

Es kann aber auch sein, dass A&H (Wunschdenkmodus an) die ILive2-Systeme kompatibel zur T oder alten ILive gestaltet und preislich die Surfaces deutlich unter den aktuellen ILives "ohne T" ansiedelt. So könnte das dann auch funktionieren...

Einen Apfelteller als Screenergänzung kann ich mir durchaus vorstellen - zumal dieses üblicherweise funktional den verbauten TC's um Lichtjahr überlegen ist. Und die Spiegelungsproblem kriegt man meistens auch irgendwie in den Griff.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2013 um 02:20

Nix ACE, weg mit ACE, herbei mit Dante. Wenn A&H und Audinate mal das Update für die Dantekarte bringen würden, könnte man zumindest jetzt schon bei den modularen iLives komplett auf Dante setzen, das wäre schon mal ein Fortschritt. Es ist also zu erwarten, dass eine iLive2 komplett mit Dante kommen wird, das kann der Verbreitung der Pulte nur zuträglich sein.

Was denn Funktionsumfang betrifft... tja, was könnte da kommen? Multiband-Kompressoren in allen Kanälen??? Deesser/Limiter umschaltbar auf DynEQ? Mehr FX-Blöcke? Mir fehlt nur letzteres, seit der V1.9. Am Bedienkonzept könnte noch gefeilt werden, z.B. mehrere Encoder für den Touchscreen, manche dauerhaft einem bestimmten Parameter (wie z.B. "Reverbtime FX1") zuordenbar, aber das würde nur neue Surfaces erfordern, keine neuen iDRs (aber das wäre schon mal was).

GLD112, tja, ob die acht Fader so den Unterschied machen? Ob es so viele potnetielle Käufer gab, die wegen acht mehr Fadern dann ein GLD statt eines Konkurrenzproduktes genommen hätten?

@ 4Art: Es besteht ja nun die Möglichkeit, die Surfaces der modularen iLive zu benutzen, die sind hochwertiger. Allerdings hast du natürlich recht: Ein GLD80 erscheint auch nicht weniger wertig als ein iLive T80 Surface, kostet aber weniger, obwohl es das komplette Processing mitbringt. Das versteht so schnell keiner. Da ist wirklich die Frage, warum ein iLive T80 mit iDR32 zusammen nicht einfach 1500-2000 Euro mehr kosten können als ein GLD80, anstatt dass schon das Surface allein soviel mehr kostet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement