Ich habe ein JBL MP418S Gehúse und tausche gerade den Treiber.
Ich bin etwas irritiert da der original Anschlussterminal auf der Innenseite der Box ein grünes und ein schwarz/grünes Kabel hat.
An der Box wurde nie etwas geänert. nun kenne ich es so das bei zwe gleichfarbigen Kabeln in der Regel das mit Muster oder Profil das Pluskabel ist. in der Box ist auch das schwarzgrüne bei 1+ auf der Platine angelötet und das nur grüne bei 1-. 2+ und 2- sind nicht belegt und mehr Lötpunkte gibt es nicht auf der platine. Also alles so wie ich denke das es korrekt ist. Nun steht aber (siehe Link) im offiziellen technischen Manual im Diagramm das nur Grün Plus sei und Schwarzgrün Minus. dort steht auch das schwarz grün bei 1- angeschlossen ist. und grün bei 1+ waere also also genau umgekehrt und somit eine flaschangabe.
was mich irritiert ist das zu den Ausgängen hin im Diagramm (siehe link) steht das 1+ und 1- parallelgeschaltet sind genauso wie 1- und 1+. Ist nun wenn das Gehäuse offen ist das 1+ auf der Platine für den Pluspol am Lautsprecher oder für den Minuspol? weil wenn es für den Pluspol ist dann ist das Manual falsch bezüglich der Kabelfarbcodierung und wenn es für den Minuspol ist dann ist für einen normalerweise nicht-Platinen-Löter die Bezeichnung irreführend bzw das Diagramm. Ich möchte ja nur wissen wo ich beim Töner den Pluspol anschliessen muss ohne ihn zu verpolen. ohne das Manual hätte ichs wohl sowieso bei Platinenbezeichnung 1+ angeschlossen. aber jetzt bin ich verwirrt ![]()
Danke für den Support.
LG