Hallo,
folgendes Problem: Ich möchte gerne möglichst preiswert den LEQ messen. Dafür habe ich das Monacor Levelmax 1 gefunden.
Nun aber das Problem: Der Einsatz bei uns wären in erster Linie Kontrollmesungen in kleinen Locations, in denen seitens der Betreiber aus unwissenheit schon falsch gemessen wird (einfche Schallpegelmesser ohne LEQ, nur momentaufnahmen).
Aus Erfahrung im Kundenservice weiß ich, dass ein Messgerät, welches auch wie eines aussieht, eher überzeugt. Das Monacor Teil sieht eher "gebastelt" aus.
Daher meine Alternativüberlegung, auch so ein Handmessgerät(mit AC-Ausgang) zu kaufen und dann z.B. die Software vom TomyN dazu zu verwenden. Dann könnte ich auch gut den Unterschied zwischen den einzelnen Messmethoden erläutern.
Spricht etwas gegen meine Idee? Wer hat eine der beiden Varianten im Einsatz? Ließe sich mit der Kombination auch aus den gespeicherten Daten des Datenloggers noch der LEQ bestimmen (persönliches Interesse)?
Edit: Da taucht doch noch eine weitere Frage auf: Wie kann das Verlinkte Messgerät (Laut Beschreibung mit der beiliegenden Software) für Messungen nach Din 15905-5 geeignet sein, wenn es doch keine LEQ Messung beherrscht?