1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn vs. Coda Audio

• citus
  • 13. Mai 2003 um 00:14
  • citus
    • 13. Mai 2003 um 00:14

Hi,

hat jemand erfahrungen mit beiden Herstellern? Worin unterscheiden Sie sich?
    Was klingt besser (Richtung d&b -> Hifi)?

Gruß

citus

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 00:47

Du musst schonmal sagen, welche Boxen dich interessieren. Es ist sinnlos, die Coda TT340 mit einer kleinen 12/2er von Fohhn zu vergleichen.....

• tthorsten
    • 13. Mai 2003 um 06:25

ermeint doch die kleinen 12"1" oder 12"2" boxen.

klassschisches Multifunktions besteck.

12" oder 15" top plus 15" oder 18" bass drunter

leicht auf zu bauen am besten aktiv. soll nix wiegen keienn platz brauchen und nix kosten
    aber einen brachial guten sound haben.

da der citus nun so ziemlich den makrt durch hat kann mann ihm eingent lich nix mehr empfehlen.

Coda hat halt durch den 2"1" trieber insofern er drin ist nen vor oder nachteil je nach dem wie mann das sehen mag.

Coda bietet fürs geld mit sichherheit nen guten gegen wert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Mai 2003 um 08:41

citus: kannst Du Dich mal entscheiden?? Du postest nun seit Wochen sonen Kram! Kommst Du wirklich vorwärts?
    Wenn doch D&B Deine Referenz ist, dann spar ein bisschen und kaufe Dir das Holz!!!!
    Warum überhaupt Hifi-Sound? Ihr macht doch Live-Mucke, wenn ich das richtig verstanden habe! Das sollte der Sound ein paar andere Punkte erfüllen, als Hifi!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• JF
    Verifiziert
    • 13. Mai 2003 um 09:32

2"/1" Coax Treiber -> HiFi
    2" Treiber -> nix HiFi (TAD gibts ja eher selten :)

mfg
    JF

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Mai 2003 um 10:14

Für Coda:

Einfach mal da anrufen und vorbeifahren. Sind supernett und Vorführtermin gibts vom einen Tag auf den nächsten...:-)

0511/8793898

Bevor mich jetzt wer verdächtigt: NEIN, ich hab kein CodaMaterial, NEIN, ih arbeite da nicht, JA, ich werd da mal die Tage hinfahren.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• citus
    • 13. Mai 2003 um 11:16

@ PA-Peter

Also Peter zur Antwort deiner Fragen:
    1) ja ich bin weiter gekommen und es meisten immer derselbe Hersteller raus (nach unseren Anforderungen)
    2) Aus Eigener Erfahrung weist du bestimmt auch das man erst den Markt durchforstet und dann entscheidet (aufgund Praxis-Erfahrungen, Empf., Vergleichen etc.), also deshalb soviele Themen hier anschneidet.

p.s.: es dürfte dir auch nicht entgangen sein, das es sich um ein Pa- FORUM handelt -> ergo (Erfahrungen austauschen und Fragen stellen) :wink:

3) Jeder macht ne andere Art von Musik (Pop, Rock...), will heisen jeder Musiker legt auf was anders wert bei der Beschallung, sonst gäbe es nur ein Hersteller (leuchtet ein oder ?)....und um es vorweg zu nehmen d&b ist sicher nicht die super ideal PA (sowas gibs nicht) , aber rein vom Klang her (vorausgesetzt man kann auch mit dem Mischpult umgehen [anderes Kapitel] ) ist es da PA-System das meinen Wünschen nahe kommt.
    Gegenfrage: Wieso nicht Hifi ? (Ist doch Geschmackssache und andere Priorität [Klangqualität ist für mich wichtiger als Lautstärke]).

4) Einleuchtender Grund wieso kein d&b momentan, sprengt wie bei den meisten das aktuelle Preislimit und zu hinterfragen ob es was gibt das so ähnlich oder vieleicht besser ist und besseres Preis/ Leistungs verhältniss hat.

5) Ganz wichtig!!! du must lernen zu akzeptieren das jeder einen anderen Geschmack hat und respektieren ( mag sein das du mehr mitten betonte Systeme magst, aus welchen Gründen auch immer.......was solls ......ist doch ok (dein Geschmack).

das sollte kein persönlicher Angriff sein , aber ich denke jeder kann hier Fargen was er will und wenn es jemand nicht passt dann soll er einfach nicht darauf antworten. :)

tthorsten

bezgl. der MuFu, hab ich in vielen threats gelesen, das Sie im Hochtonbereich zu agressiv sei. Ohne jemand auf die Füsse zu treten, aber ich glaube das man um eine richtig gute Box zu entwickeln viel viel Zeit und auch genügend Geld (für Entwicklung, Produktion etc.) braucht und solche Voraussetzungen haben halt meistens nur professionele Hersteller.
    Trozdem wünsch ich dir viel erfolg mit deiner MuFu.

@all

mit dem Vergleich meinet ich ein Sat-System (12"top +18"Sub)
    also die Fh3ND mit K12, Rt4 mit dem R32 und Rs4 mit demSw18.

Gruß

Citus

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Mai 2003 um 11:40
    Zitat von "citus"

@ PA-Peter

Also Peter zur Antwort deiner Fragen:
    1) ja ich bin weiter gekommen und es meisten immer derselbe Hersteller raus (nach unseren Anforderungen)
    2) Aus Eigener Erfahrung weist du bestimmt auch das man erst den Markt durchforstet und dann entscheidet (aufgund Praxis-Erfahrungen, Empf., Vergleichen etc.), also deshalb soviele Themen hier anschneidet.
    p.s.: es dürfte dir auch nicht entgangen sein, das es sich um ein Pa- FORUM handelt -> ergo (Erfahrungen austauschen und Fragen stellen) :wink:

Genau da ist das Problem! Klang und Klanggefühl lässt sich schwer beschreiben!
    Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß ein System für sich recht OK klang, dann jedoch beim direkten Vergleich mit anderen Systemen kläglich versagt hat...
    Und darüber, das der Klang noch eine Geschmackssache ist, sind wir uns dann doch wohl auch einig ;)

Zitat von "citus"

3) Jeder macht ne andere Art von Musik (Pop, Rock...), will heisen jeder Musiker legt auf was anders wert bei der Beschallung, sonst gäbe es nur ein Hersteller (leuchtet ein oder ?)....und um es vorweg zu nehmen d&b ist sicher nicht die super ideal PA (sowas gibs nicht) , aber rein vom Klang her (vorausgesetzt man kann auch mit dem Mischpult umgehen [anderes Kapitel] ) ist es da PA-System das meinen Wünschen nahe kommt.
    Gegenfrage: Wieso nicht Hifi ? (Ist doch Geschmackssache und andere Priorität [Klangqualität ist für mich wichtiger als Lautstärke]).

Warum nicht Hifi? Weil mir Hifi nicht direkt genug ist! Wir reden hier von einer Live-Beschallung und nicht vom "Wohnzimmer-wohlfühl-Sound"!

Zitat von "citus"

4) Einleuchtender Grund wieso kein d&b momentan, sprengt wie bei den meisten das aktuelle Preislimit und zu hinterfragen ob es was gibt das so ähnlich oder vieleicht besser ist und besseres Preis/ Leistungs verhältniss hat.

5) Ganz wichtig!!! du must lernen zu akzeptieren das jeder einen anderen Geschmack hat und respektieren ( mag sein das du mehr mitten betonte Systeme magst, aus welchen Gründen auch immer.......was solls ......ist doch ok (dein Geschmack).

Das tue ich doch! Ich respektiere den Geschmack von anderen (siehe die Sätze, die ich weiter oben geschrieben habe!). Ich will auch niemandem meinem Geschmack "aufdrücken", nur halt nahelegen...

Zitat von "citus"

das sollte kein persönlicher Angriff sein , aber ich denke jeder kann hier Fargen was er will und wenn es jemand nicht passt dann soll er einfach nicht darauf antworten. :)

kein Problem :)

Zitat von "citus"

tthorsten

bezgl. der MuFu, hab ich in vielen threats gelesen, das Sie im Hochtonbereich zu agressiv sei. Ohne jemand auf die Füsse zu treten, aber ich glaube das man um eine richtig gute Box zu entwickeln viel viel Zeit und auch genügend Geld (für Entwicklung, Produktion etc.) braucht und solche Voraussetzungen haben halt meistens nur professionele Hersteller.
    Trozdem wünsch ich dir viel erfolg mit deiner MuFu.

Na ja, das ist halt auch wieder ne Geschmackssache! Die Box klingt halt ein wenig direkt oben rum, trotzdem klingt sie mit dem neuen Setup schön rund!
    Und das so mancher "professionelle" Hersteller keine vernünftigen, verwertbaren Kisten raus bringt, ist wohl logisch! Die Teile sind auf KOMMERZ ausgelegt, will heißen: der Hersteller will auch was an der Kiste verdienen!
    Schau Dir doch mal den Preis von richtig guten Kisten an: RT4 von Foohn, KF1515 usw usw!
    Und wenn Du glaubst, daß die Mufu in einer Woche rumgestricke entstanden ist, und auch das die Entwicklung nur ein paar Cent gekostet hat, bist Du ein wenig auf dem Holzweg!
    Die Praxisberichte über die Box sind durchweg gut! Die Box tut was sie soll, klingt gut & direkt und macht einfach Spaß (für ne popelige 15/2er Box!!!)...

Zitat von "citus"

@all

mit dem Vergleich meinet ich ein Sat-System (12"top +18"Sub)
    also die Fh3ND mit K12, Rt4 mit dem R32 und Rs4 mit demSw18.

Gruß

Citus

Na ja, wie oben schon mal gesagt: Geschmacksache :)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 13. Mai 2003 um 14:15

ich denke der citus meint mit Hifi eher diesen schönen weichen soudn den ein D&B macht.

ausserdem beitet d&B für sgled doch sehr gute produkte.

wo beimit beim C9 oder C6 der griff noch nie gefallen hat ein wahrer hände brecher.
    aber seis drum die box klingt gut und mit dem controller halst ne ecke besser

K&F 1215 ist da ne alternative oder fohhn RT4

K&F klingt sehr neutral bis langweilig evtl zu warm vorallem mit controller muss mann per eq alles wieder raus drehen

RT4 klingt etwas mehr direkt leider mit der einschränkung das für die leute die direkt vor der box stizen keine information aus dem 2" ankommt da 40 grad horn.

eine 12" 18" kombination halt e ich nicht für wirklich toll

ich würde evlt K&F 1215 uns SW118 ins augefassen .
    evtl kann ich dir ja da nen deal an bieten

Fohhn bässe kann ich nix sagen kenne nur genug leute die sagen, das das nicht so der bringer ist. und denen ist es im prinzip wurst was da für nen PA steht denn das sind techniker und keine Rider geilen Buben.
    obs nun am vortex 6 amping hängt oder an was auch immer kann ich nicht sagen.

Die bässe die ich kenne und desöteren schon empfohlen habe sind gut.

Was de kaufst sei dir über lassen.

evlt wäre ja uch die neuen GAE sachne etwas was dich an macht. so optisch und vom geld.

ansonsten greif zu JBL MPro da tun sich dich grodssen versender image schlachten liefern die bekommste bestimmt billiger und billigst hinter her geworfen.

• citus
    • 13. Mai 2003 um 17:06

@ Pa-Peter

na da sind wir ja doch einer Meinung :)

tthorsten

ein Verleiher der GAE und Fohhn vertreibt , meinte " GAE ist meine Lieblings Company (klanglich) aber die Fohhn PA (RT4 u. RS4) ist echtauf Gleichem Niveau wie d&b". Das hat mir auch ein anderer Händler bestätigt der d&b und Fohhn vertreibt (Mittlerweile, sagt er: "Fohhn ist meine Lieblingsmarke".
    Das Problem bei K&F ist das viele sagen damit die Anlage gut klingt brauchst du ordentlich Holz und Fohhn klingt sogar bei kleiner Lautstärke.

und.........JBL MPRO .............das ist nicht dein Ernst........das harmlosseste was man zu dieser Serie gesagt hatte war: "also was besch.....-Anlage habe ich selten gehört" (laut Music Store) (Soll in den Höhen nicht gerade angenehm klingen)

Gruß

citus

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 13. Mai 2003 um 18:49

citus:

"und.........JBL MPRO .............das ist nicht dein Ernst........das harmlosseste was man zu dieser Serie gesagt hatte war: "also was besch.....-Anlage habe ich selten gehört" (laut Music Store) (Soll in den Höhen nicht gerade angenehm klingen) "

Genau das ist Dein Problem: Du gibst immer nur wieder, was Du irgendwo gehört oder irgendwer gesagt hat - mach Dir doch mal Dein eigenes Bild und laber nicht irgend einen Mist nach! Das Forum zum Meinung SAMMELN da und nicht zum NACHERZÄHLEN. Viele denken sehr subjektiv, sprich das eigene Material ist auch das beste. Und die Geschmäcker sind sehr verschieden, das mußt Du auch berücksichtigen.

Also such Dir 4 Systeme aus, sprich den jeweiligen Vertrieb auf einen Test an (gute Hersteller machen das), stell die 4 Systeme nebeneinander, und vergleiche. Dann das selbe noch mal in einer anderen Location. Dann entscheide Dich.

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 20:40

Naja, wir sind uns doch wohl einig, dass die MPro-Serie deutlich unter dem hier behandelten liegt, oder? Da kann kein ernstgemeinter Vergleich stattfinden.....

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 13. Mai 2003 um 20:49

Jaja, das alte Äpfel und Birnen-Problem... :lol:

Signatur?

• citus
    • 13. Mai 2003 um 22:10

Blancblue

vollkommen richtig, man mus die Systeme in real vergleichen..........letzendlich entscheidet der eigene Geschmack.

Aber......aber.......ich weis nicht wieviele Boxen es gibt, d.h. du must vorher selektieren nach Eigenschaften die für dich wichtig sind (leuchtet ein oder?.......willst du alle Boxen durchhören? :) ) und die Erfahrung hat gezeigt wenn du viele Leute (Verleiher und Händler aus unterschiedlichen Regionen) fragst, hast du schon ein Überblick.
    Nun das Jbl Mpro System ist vieleicht gut für Disco Musik, jedoch ganz sicher hat es kein Hifi Sound ala K&F und Co. (capice?) 8) .

p.s.: hab mal ein d&b System C6 und C7 bei 2 Bands gehört. Bei einer Klang es wie von ner CD, bei der anderen hast du deinen Augen nicht geglaubt das es ein d&b System ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ein System ist nur so gut wie sein Anwender
    ........und wenn dein System und Anwender gut sind, hast du immer was zu lachen :wink:

Gruß
    Citus

• tthorsten
    • 13. Mai 2003 um 23:34

tja citus deshalb hab ichmeine monitro test gemacht. dei kannste ja auch mal lesen.

und deshalb hab ich ne box gebaut die es nciht am markt gibt die das hat was ich am markt nicht finde.

und es hat nicht nur meine wenig keit bei der box mit gewirkt sondern 6 leute mehr oder minder masgeblich.

vergelich eis selber mit CD sm 58 udn auf nemm job.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 14. Mai 2003 um 14:57

Ich habe auch nie behauptet, dass das JBL ein Brett wäre... Mir ging nur das "ich hab gehört..." auf die Nerven.

Signatur?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement