1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

TAC Scorpion II - Eure Meinung

• ThomasL
  • 13. Mai 2003 um 10:28
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Mai 2003 um 10:28

Tag auch!

Mir ist gestern ein TAC Scorpion II für einen sehr guten Kurs (wie ich find) zum Kauf angeboten worden. Das Pult ist ca. 10 Jahre alt (genaueres wird noch bestimmt), in einem guten Zustand, wird vor dem evt. Kauf noch mal geserviced etc.
    Leider hats nur 4 Auxe (unsym.), d.h. wir müssten uns n kompletten Monitorsplit anschaffen und immer ein Monitorpult mitschleppen, bisher gabs das nur immer "leihweise" bei größeren Geschichten von ner befreundeten Company...
    Ich würd gerne Eure Meinung zu dem Pult hören, evt. was man dafür noch zahlen kann und solcherlei Ding.

Suchfunktion hab ich bereits benutzt, blieb ohne großen Erfolg.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 10:35

Kenne das Scorpion II nur mit 8 Aux auf Tandempotis.
    Das Pult ist sauschwer und groß.
    Die meisten hatten Altererscheinungen an den Potis und Fadern ( kratzen, knacken, festgerottet )...scheinbar wurden die alle immer nur getreten...

Ansonsten kann man damit arbeiten!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Mai 2003 um 10:39

@ kai

Ja, bis dato kannt ich das II auch nur mit 8 Auxen, allerdings scheinen die ersten noch mit 4 ausgerüstet gewesen zu sein. 8 wären perfekt gewesen und dann hätt ich das Pult auch sofort eingepackt und mitgenommen :)
    Alt stimmt, wohl, allerdings war dies Exemplar wirklich in nem rel. guten Zustand. Schwer ist auch immer Ansichtssache. Ist der kleine Rahmen (32/8/2) und dementsprechend mit 2 Mann ganz gut zu bewegen und auch auf nen Tisch zu heben. Handling ist also durchaus ok.

Thx für die Antwort,

Thomas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 10:43

Wenn der Preis stimmt und der Zustand gut ist ( auch innen ) sicherlich kein schlechtes Pult.
    Ob es allerdings Sinn macht immer nen Monitortisch mitzunehmen solltest Du überlegen.
    Vier Auxe sind für heutige Verhältnisse doch schon recht wenig.
    Wenn ich mich nicht täusche, waren die Auxe in der 8er Version symetrisch...?!?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Mai 2003 um 10:49

Ja, deswegen überleg ich ja :) Problem ist, das wir rel. viel kleinere Festivals machen, Rocknachwuchs hier, die örtliche Metalszene da, alles an sich kein Aufwand, nur 4 Monitorwege müssen sein. Und ob ich das nun alles mit nem Extra-Mann am Monipult machen will...ich weiss ja nich.
    Die 8er-Aux war afaik auch unsym., allerdings war das erste, was viele Verleiher damals wohl gemacht haben, der nachträgliche Einbau von 8 Übertragern (dafür hat man wohl genug Platz hinten im Pult), auf XLR ist ja eh alles ausgeführt.

Viele Grüße,

Thomas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2003 um 10:54
    Zitat von "ThomasL"

Ja, deswegen überleg ich ja :) Problem ist, das wir rel. viel kleinere Festivals machen, Rocknachwuchs hier, die örtliche Metalszene da, alles an sich kein Aufwand, nur 4 Monitorwege müssen sein. Und ob ich das nun alles mit nem Extra-Mann am Monipult machen will...ich weiss ja nich.

Wobei es die deutlich angenehmereVariante ist mit seperaten Monimix zu arbeiten ( sowohl auf der Bühne als auch am FOH ).

Zitat von "ThomasL"

Die 8er-Aux war afaik auch unsym., allerdings war das erste, was viele Verleiher damals wohl gemacht haben, der nachträgliche Einbau von 8 Übertragern (dafür hat man wohl genug Platz hinten im Pult), auf XLR ist ja eh alles ausgeführt.

Viele Grüße,

Thomas

Kann sein...habe das letzte mal vor 5 Jahren an nem Scorpion II gearbeitet.
    Mir fällt grad ein, das ich Jemand kenne der ein SR 9000 mit 40 Inputs verkaufen möchte, eventuell wäre das ja auch ne Alternative?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Mai 2003 um 11:02

Preislich ist das SR wohl leider keine Alternative...deswegen...:-)

• alter ego
    • 13. Mai 2003 um 12:29

ich habe auch noch ein (niedergerittenes) Scorpion rumstehen, dass der Restaurierung harrt. Die Scorpions haben, auch wenn sie nur vier Auxe haben, trotzdem die Busse und das Layout der Kanalzüge auf 8 Auxe ausgelegt, d.h., wenn du günstige Coax - Potis auftreiben kannst, kann man die ganz einfach austauschen, muss natürlich noch 4 Aux - Masters basteln, und dann hat man 8 davon...
    P.S.: bitte, bitte, sagt mir jemand, wo man bezahlbare Coax - Potis herbekommt, bei 128 Stück geht das ins Geld!

laut statt hell!

• JF
    Verifiziert
    • 13. Mai 2003 um 13:15

Wenn du eine Firma bist - direkt an den ALPS Vertrieb wenden. Erstmal 10 Muster bestellen und dann eine Erstbestellung von 100 Stück ... ;)

mfg
    JF

• racefan
    • 14. Mai 2003 um 00:57

Kenne das Scorpion auch nur mit 8Auxe. Ein Nachrüsten halte ich preislich nicht für sinnvoll. Fummelige TandemPotis mit Knöpfen und die OpAmps und den Master nachrüsten? Das wird teuerer als das Pult noch wert ist. Zudem waren die Scorpions etwas anfällig, was die Kontakte betraf. Und der Knaller war das Pult nie. Meiner Meinung nach.
    Gruß
    Pete

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 16. Mai 2003 um 22:46

Die große Euphorie sollte bei einem Scorpion nicht gerade aufkommen, besonders in der Version mit den 4 Aux-Wegen. Wenn du bei jedem kleinen Job deinem Kunden einen Monitortechniker angemessen berechnen willst (+Mon.Pult) dann könnte das zu einem Problem werden.

Ich habe selber auch einen Scorpion (8x Aux) von Ende der 80er – Mitte der 90er gehabt. Insgesamt war das damals ganz ok, obwohl er im Vergleich mit ähnlichen Pulten damals schon recht schwer war.

Ein Scorpion altert jedoch eher als vergleichbare Pulte aus der Zeit (z.B. Yamaha PM1800, Soundtracs MX). Wir haben nach ca. 6 Jahren alle Gains tauschen müssen (bitte mit Signal auf kratzen testen), und danach waren die Fader fällig. Auch die Steckkontakt ließen im laufe der Jahre zu wünschen übrig. Der Bus liegt auf einer langen einzelnen Platine, und ist auf dem Boden des Pultgehäuses geschraubt. Die Kanalmodule werden dann von oben aufgesteckt. Das ist zwar sehr Servicefreundlich, hatte bei unserem Pult aber nicht immer guten Kontakt. Mann musste gelegentlich während der Show auf ein Modul drücken, damit wieder alles ging.

Über viele Jahre gab es eine „Phantom der Oper“ Tour Produktion. Zuerst war ein Scorpion mit dabei. Nach ca. 200 Shows war leichtes Kratzen in den Reglern zu hören (für ein Musical zu viel, für R`n`R noch ok). Ein neuer Scorpion musste her. Der hielt auch kaum länger. Dann gab es einen PM 1800. Der lief länger.
    Fazit: Im Jahr 2003 solltest du dir eher keinen gebrauchten Scorpion kaufen. Vielleicht eher einen PM 1800. Der hat dann auch 6 Aux.

mfG

Uwe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement