1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schultheater mit 15 Funkstrecken

• lisa f.
  • 18. September 2013 um 13:59
    lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2013 um 13:59

In Anlehnung an diesen Thread hier eine kleine Praxisberichterstattung:

Material:
    16x Funkstrecke der Fa. Shure, 1 Netzwerkcontroller
    17x günstiges omni Headset
    1x digitales Mischpult mit ausreichend Kanälen der Fa. Yamaha
    2x fullrange Aktivbox PA, geflogen, 2x Aktivbox geflogen Monitor für Bühne, 5x Aktivbox Monitor für Band und Chor

Aufgabe: Schulmusical mit 10-13jährigen Kindern, 1 Begleitband aus ehemaligen Schülern (el Dr, 2 Key, Git, Bass), Schulchor, gute engagierte LehrerInnen, die sowas nicht zum erstenmal machen, ein Audio Assistent.

Ablaufplan: Vorbereitung im Lager, 1/2 Tag Aufbau und Check, 2 Tage technische / Durchlaufproben, 1 Hauptprobe, 1 Generalprobe mit Publikum, 3 Aufführungen

Aufbautag: Nach Aufbau und Test habe ich mit dem Kunden den weiteren Verlauf besprochen, u.a. welche Kinder für die erste Probe Mikrofone bekommen. Zuhause habe ich das Skript gelesen und Notizen gemacht, Szenen geplant.

Proben: Nach der ersten Probe war schnell klar, wer defintiv mikrofoniert wird, und das wir Headsettausch vermeiden wollen. Nach Klärung einiger unklaren Sprechrollen habe ich mein Pult weiter programmiert. Nebenbei habe ich mir Gedanken zur RF Überwachung gemacht. Das dies nicht grade oben auf der Proritätenliste steht liegt v.a. daran, dass ich ein ziemlich leeres Band nutze: 782 - 806 wird hier erst Ende dieses Jahr verhökert und ist bis Anfang 2015 legal zu nutzen. Händler raten Kunden aber seit einer Weile, Neuanschaffungen in anderen Bändern zu tätigen, ergo das UA Band ist z.Zt. RF-mäßig eher problemlos 8). Ich habe einen Screenshot vom Scan, das versuche ich die nächsten Tage hochzuladen.

Haupt- und Generalproben: Liefen gut, Feinschliff am Mix / Szenen im Pult. Kommunikation mit meinem Assistenten läuft per sms :)*. Überwachungstechnisch habe ich meinen Laptop mit WWB aufs Funkrack gestellt und kontrolliere die Kiste per RDP mit dem ipad. Da ich nicht wirklich darauf angewiesen bin da ständig draufzuschauen stört mich gelegentlicher Kommunikationsabriss nicht die Bohne. Mit einem ipad habe ich übrigens auch die Band glücklich gemacht, der Keyboarder hat während seiner Schulzeit etliche Theater und sonstige Shows selber gemischt und/oder Licht gemacht, also war ich mir sicher, dass er a) ein Stagemix App sofort verstehen würde und b) in der Bedienung keinen Mist macht, der mich stören würde. Das funktionierte von der ersten Probe an sehr gut, nachdem ich ihnen Anfangs mein ipad geliehen hatte brachten sie schnell ihr eigenes mit.

Aufführung: Eine ist durch, 2 müssen noch. Wir haben schon den Abbau durchgesprochen, gut so :D . Lief gut, nur dass ich heute vergessen hatte, dass ich mit meinem Assistenten per sms kommunizieren wollte und mehrere sms vor der Show verpasste :oops:. Das einzige echte Problem war ein totes Headset, welches ich ausreichend lange vor der Show rausfischte.

*Edith sagt, dass ich unbedingt schreiben soll, dass Kommunikation im beschriebenen Sinne per sms für professionelle Produktionen nicht akzeptabel ist.

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 5. Oktober 2013 um 18:02

Hi Lisa!

Danke für Deinen Bericht...

Matthias

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 5. Oktober 2013 um 20:39
    Code
    *Edith sagt, dass ich unbedingt schreiben soll, dass Kommunikation im beschriebenen Sinne per sms für professionelle Produktionen nicht akzeptabel ist.

Richtisch! Denn dafür nutzt man nämlich "Whats app" 8)
    Ich betreue ab und an eine Coverband, da gibt es dann Monitorwünsche via Whats App. Der Vorteil is, man macht 'ne Whats App Gruppe mit der gesamten Band auf, und kann in einem Chat alle Wünsche direkt ablesen. Als Tonkutscher kann man natürlich ebenfalls zurückposten...so Dinge wie:

"Wenne den Gitarrenamp jetzt noch einmal lauter machst, dann gibt es gleich Rick Astley auf Deinem InEar"
    "Langweilig"
    "Macht Schluß, Catering wird schon abgebaut"

Fazit: Meistens Unsinn, aber in Einzelfällen mitunter dennoch hilfreich.
    Sorry für OT!

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2013 um 20:44

Whatsapp ist doch sowas wie SMS? Schreiben die Musikanten dir Kurznachrichten von der Bühne aus? Sorry, wenn ich mich jetzt als blöd oute, aber irgendwie bin ich nicht modern genug für diese Vorstellung, wie das vonstatten gehen soll...??

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2013 um 12:25

Irgendein Android Tablet + Whats App und statt wie früher auf den Mitmusiker zu schauen oder gar zu hören während der "Show" -irgendwie muss man ja das Desinteresse am zahlenden Publikum zeigen- aufs Tablet starren und sinnlose WhtasApp Nachrichten senden und -tirilit- sich bestätigen lassen.

Doch, das nenne ich echten Fortschritt...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Oktober 2013 um 14:18
    Zitat von "schallereignissortierer"

Irgendein Android Tablet + Whats App und statt wie früher auf den Mitmusiker zu schauen oder gar zu hören während der "Show"

Vor allem bei Coverbands ist das doch der eigentliche Zweck von Ansagen, Publikumsanimationen und Soli... :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2013 um 16:26

ich hab auf der letzten Hochzeit auch Musikwünsche per SMS & Whatsapp bekommen - manchmal nervt die "schöne neue Welt" auch.
    Nachrichten (insbesondere Kaufverhandlungen) per email, Facebook, SMS, Whatsapp, ... aber mal nen Telefonhörer in die Hand nehmen um die Sache vernünftig zu besprochen kann keiner mehr ... *nerv*

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™