In Anlehnung an diesen Thread hier eine kleine Praxisberichterstattung:
Material:
16x Funkstrecke der Fa. Shure, 1 Netzwerkcontroller
17x günstiges omni Headset
1x digitales Mischpult mit ausreichend Kanälen der Fa. Yamaha
2x fullrange Aktivbox PA, geflogen, 2x Aktivbox geflogen Monitor für Bühne, 5x Aktivbox Monitor für Band und Chor
Aufgabe: Schulmusical mit 10-13jährigen Kindern, 1 Begleitband aus ehemaligen Schülern (el Dr, 2 Key, Git, Bass), Schulchor, gute engagierte LehrerInnen, die sowas nicht zum erstenmal machen, ein Audio Assistent.
Ablaufplan: Vorbereitung im Lager, 1/2 Tag Aufbau und Check, 2 Tage technische / Durchlaufproben, 1 Hauptprobe, 1 Generalprobe mit Publikum, 3 Aufführungen
Aufbautag: Nach Aufbau und Test habe ich mit dem Kunden den weiteren Verlauf besprochen, u.a. welche Kinder für die erste Probe Mikrofone bekommen. Zuhause habe ich das Skript gelesen und Notizen gemacht, Szenen geplant.
Proben: Nach der ersten Probe war schnell klar, wer defintiv mikrofoniert wird, und das wir Headsettausch vermeiden wollen. Nach Klärung einiger unklaren Sprechrollen habe ich mein Pult weiter programmiert. Nebenbei habe ich mir Gedanken zur RF Überwachung gemacht. Das dies nicht grade oben auf der Proritätenliste steht liegt v.a. daran, dass ich ein ziemlich leeres Band nutze: 782 - 806 wird hier erst Ende dieses Jahr verhökert und ist bis Anfang 2015 legal zu nutzen. Händler raten Kunden aber seit einer Weile, Neuanschaffungen in anderen Bändern zu tätigen, ergo das UA Band ist z.Zt. RF-mäßig eher problemlos 8). Ich habe einen Screenshot vom Scan, das versuche ich die nächsten Tage hochzuladen.
Haupt- und Generalproben: Liefen gut, Feinschliff am Mix / Szenen im Pult. Kommunikation mit meinem Assistenten läuft per sms :)*. Überwachungstechnisch habe ich meinen Laptop mit WWB aufs Funkrack gestellt und kontrolliere die Kiste per RDP mit dem ipad. Da ich nicht wirklich darauf angewiesen bin da ständig draufzuschauen stört mich gelegentlicher Kommunikationsabriss nicht die Bohne. Mit einem ipad habe ich übrigens auch die Band glücklich gemacht, der Keyboarder hat während seiner Schulzeit etliche Theater und sonstige Shows selber gemischt und/oder Licht gemacht, also war ich mir sicher, dass er a) ein Stagemix App sofort verstehen würde und b) in der Bedienung keinen Mist macht, der mich stören würde. Das funktionierte von der ersten Probe an sehr gut, nachdem ich ihnen Anfangs mein ipad geliehen hatte brachten sie schnell ihr eigenes mit.
Aufführung: Eine ist durch, 2 müssen noch. Wir haben schon den Abbau durchgesprochen, gut so
. Lief gut, nur dass ich heute vergessen hatte, dass ich mit meinem Assistenten per sms kommunizieren wollte und mehrere sms vor der Show verpasste :oops:. Das einzige echte Problem war ein totes Headset, welches ich ausreichend lange vor der Show rausfischte.
*Edith sagt, dass ich unbedingt schreiben soll, dass Kommunikation im beschriebenen Sinne per sms für professionelle Produktionen nicht akzeptabel ist.