1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Drumfill 15" 3 Wege?

• Kracky
  • 20. Oktober 2013 um 13:24
  • Jonnytrance
    Gast
    • 24. November 2013 um 19:14

Theoretisch kann jede untenrum druckvolles Box gehen. Bei doppel15"er wird der HT schlecht ausgerichtet.
    Ich hab den Link mit PL Boxle an bekannten Drummer weitergeleitet. Paar min später ein Rückruf mit Begeisterung bekommen, also die Idee ist schon mal gut.

kob1
    http://www.electrovoice.com/product.php?id=243
    ja so ein Teil wurde seitens manche Drummis bereits mehrmals bewundert.

• georgenomex
    • 24. November 2013 um 21:51

die PL Audio erinnert etwas an dieses Produkt:

http://www.funktion-one.com/products/psm318-dj-monitor/

Encyclopedia Dramatica - Austria

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. November 2013 um 22:51

Das F1 Dings ist zwar unfassbar hässlich - aber wenigstens nehmen die Jungs die Aufgabe ernst und gleich drei 18er (bzw. 2x 3 :D ) anstatt Gefahr zu laufen, mit dem Versuch anständiges (Drum- oder meinetwegen auch DJ-) Monitoring mittels eines einsam und verlassen einzeln vor sich hin blubbernden Basslautsprecherleins abzuliefern von vornherein gnadenlos unterzugehen.

Hut ab! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2013 um 00:33
    Zitat von "georgenomex"

die PL Audio erinnert etwas an dieses Produkt:

http://www.funktion-one.com/products/psm318-dj-monitor/

wow, auch noch mit ausrichtbarem koax-speaker!
    das ist endlich mal wieder ne tolle idee!

was das design angeht:
    steht ding ja sowieso hinter dem glizernden schlagzeug, das sieht eh kein mensch.
    zur not klebt man einen fetzen molton drüber... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. November 2013 um 05:26

Hat jemand dies F1 Teil gehört?
    Frage nur weil ein BR-Hasser plötzlich Konstrukte mit Phaseinvertor entwickelt.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. November 2013 um 07:03

Sorry ich sehe den Sinn der PL und der F1 Kiste überhaupt gar nicht ein. Für mich ein ausgemachter Blödsinn. Was bitte ist der Unterschied zwischen einem 18er, auf welchem ein 15erWedge gelegt wird? Den Kram kann man dann wenigstens noch für was anderes als Taubstummenmonitoring gebrauchen. Ausserdem: Leute, welche eine Bühne machen, in welcher DFs in der Grössenordnung benötigt werden, haben auch das Material OHNE solchen Kram, um die Mukker glücklich zu machen. Und auf kleinen Bühnen hat sowas eh nix zu suchen.

• georgenomex
    • 25. November 2013 um 10:18

Ich hab das Dingens gehört und es klingt erwartungsgemäß extrem druckvoll aber durch den Koax auch sehr fein auflösend. Sicherlich auf für den allertaubsten Dj geeignet ;)
    Die PSM318 besteht grundsätzlich aus dem BR218 Bass und dem PSM18 Monitor in einem speziellem Gehäuse damit er von vorne nicht sichtbar hinter dem DJ-Pult verschwindet. Für Fixinstallationen ist das so schon eleganter als mit den getrennten Komponenten und somit ergibt die Konstruktion sehr wohl Sinn. Es gibt übrigends auch einen Bügel um den Koax auf Höhe bringen um das Ganze als PA verwenden zu können, sieht zwar extrem spacig aus aber durch die Bauform ist die Transportfähigkeit eingeschränkt.

Wir haben BR218 und PSM12 (kleinere Variante mit 2-Wege Koax) im Verleih was nun relativ ähnlich klingt. Wieso genau es die Entscheidung hab nun Bassreflexe zu bauen kann ich nicht sagen aber auf jeden Fall klingt er ziemlich straff und impulstreu. Funktion One selbst vermarktet die Bassreflexe eher als Near-Field Bässe im Gegensatz zu den bekannten Hornbässen die nach wie vor die Systembässe für die Resolution Serie sind.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. November 2013 um 02:30
    Zitat von "4Art"

Sorry ich sehe den Sinn der PL und der F1 Kiste überhaupt gar nicht ein. Für mich ein ausgemachter Blödsinn...

ich finde das ganz und gar nicht blödsinnig, denn diese boxen sind eben für einen speziellen zweck konstruiert. wer ständig DJs möglichst heftig beschallen muss, wird sich über diese lösung möglicherweise sogar freuen. ;)

Zitat

Was bitte ist der Unterschied zwischen einem 18er, auf welchem ein 15erWedge gelegt wird? Den Kram kann man dann wenigstens noch für was anderes als Taubstummenmonitoring gebrauchen.

es kommt eben drauf an, wie die kundschaft aussieht. wenn du mit deinem material sehr flexibel bleiben musst, dann ist deine version für dich wohl die passendere.
    ich sehe hier in der vielfalt jedenfalls keine probleme.

Zitat

... Und auf kleinen Bühnen hat sowas eh nix zu suchen

dieser ansicht bin ich eigentlich auch.
    nur die DJs eben nicht... :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. November 2013 um 12:10
    Zitat

Sorry, den Koffer will wirklich niemand, ...

Zitat

Sorry ich sehe den Sinn der PL und der F1 Kiste überhaupt gar nicht ein. Für mich ein ausgemachter Blödsinn...

Nu seid doch nicht immer gleich so garstig. Nur weil etwas nicht in den eigenen (Job-) Horizont passt muss es deshalb doch noch lange nicht automatisch Unfug sein. Und es gibt auch keinerlei allgemeine Verpflichtung zum Kauf. :roll:

Unser Standard DJ Fill für größere Uffz Uffz Veranstaltungen in den Neunzigern waren 2x MTL4 auf Dollies + 2 darauf liegende 60°x40° MTH2. Die Dinger (schön mit Teppich bezogen – da rutschte niemals nix) standen genau so im Lager, gingen genau so in den Auflieger, genau so auf die Bühne hinter den Playbackabspielkünstleraltar, und auch genau so wieder zurück. Sie wurden nie voneinander getrennt, es gab nie Diskussionen wg. zu wenig, und es ging nie etwas kaputt.
    Warum also sollte man 20 Jahre später nicht ähnliches bauen und dabei die eine oder andere unnötige Gehäusewand weglassen dürfen?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2013 um 12:31

Das F1 Teil ist ja nix anderes, als ein Top, das sich auf den Sub schnallen lässt. Wieso ich die hässliche Kiste kaufen sollte, wenn das gleiche auch mit einem individuell anpassbaren Groundstack eines Linearrays funktioniert, weiss ich nicht. Nur könnte man das Linearray auch noch sinnvoll für andere Dinge brauchen.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. November 2013 um 22:17

na ja, für nahbeschallung neme ich aber doch viel lieber eine punktschallquelle als ein linearray? :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2013 um 22:45

Ist es nicht so oder so übertrieben? Ausserdem hab' ich tatsächlich schon Linearrays (man möge den Begriff mal so undifferenziert gelten lassen, ohne weiter auszuknobeln, ob die Dinger Linearrays im engeren Sinne sind) als DJ-Monitoring gesehen.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. November 2013 um 22:52

natürlich zeugt es ein bisschen von gestörtem verhältnis zu seinem körper, wenn man sich freiwillig in unmittelbarer nähe solcher konstruktionen aufhalten möchte. also zumindest dann, wenn sie voll aufgedreht laufen :shock:
    aber, meine güte, wenn´s der künstler so braucht, dann bekommt er es eben so.

meines erachtens zeugt aber auch das aufstellen von linearrays zur NAHbeschallung von einem sagen wir mal "etwas schrägen" verhältnis zur anforderung. :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. November 2013 um 01:07

Man muss sich mit so was ja nicht zwangsläufig den Schädel spalten (lassen). Schon mal in eine Bassdrum getreten, wenn das Drumfill dahinter auf 8 18er baut statt einen einzelnen einsamen Pappkameraden mit jedem Schlag bis an seine Kotzgrenze zu quälen? Da ahnst du am Blick des Drummers dass es noch eine andere Welt geben muss. :D
    Und auch wenn heute fast überall Low Budget = State of the Art = political correct ist: muss es deshalb denn tatsächlich in jedem Fall und immer und überall nur ALDI - PA sein?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2013 um 06:19

ICH finds ja weder gut, noch sinnvoll, etc.. Klar ist ein wenig Headroom immer schön, aber eben.

Hier noch Bilder zum Thema "Linearray als (DJ) Monitor":

http://seenightlife.com/photos/5516/or….jpg?1256243556

http://blog.mixonline.com/briefingroom/w…WetRepublic.jpg

Sowas geht imho genau so gut wie die F1: http://www.foeoen.de/galerie/bilder/069.jpg

Und die Diskussion um extreme DJ-Monitorings: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=77516

...sind die Tontechniker schlau, stellen sie den Musikern solche Anlagen mit fettem Amping hin, fahren sie bis an die Grenze und bauen sich parallel dazu ein Standbein mit Hörgeräten auf. Mit letzterem lässt sich bestimmt einfacher Geld verdienen als mit Veranstaltungstechnik.

Der Ton macht die Musik.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. November 2013 um 07:07

Tja - sorry, falls ich mit meinem Beitrag etwas polarisiert habe. Aber manchmal tut ein bisschen Polemik gut und hilft bei der Psychohygiene :D Den Kübel von PL Audio finde ich trotzdem extrem überflüssig. Der Hätte besser ein schönes Dreiwegetop mit 1.4 Zoll, 2x8 Zoll und 18 Zoll gebaut. Gleich schwer und mit identischer Leistung. Das wäre sehr interessant und einen Markt - gerade im Installbereich gäbs auf jeden Fall :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™