1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Miks bei TV Shows

• zegi
  • 9. November 2013 um 20:53
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2013 um 20:53

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass bei Musicacts in TV Shows sehr oft Sennheiser Funkstrecken im Einsatz sind/waren. Ich spreche dabei primär von all den Castingformaten, die man so sieht.

Bei The Voice of Germany habe ich zum ersten mal (bewusst) Shure Funkstrecken gesehen - hier aber auch durchs Band (also alle Sänger das identische Shure Modell).

Es würde mich interessieren, wie die Wahl der Mikrofone zu Stande kommt. Ist das Sponsoring/Produktplatzierung der Hersteller, oder entscheiden das die Tontechniker vor Ort?

Wieso singen bei den Shows durchs Band alle mit dem gleichen Mikrofontyp? Sonst würde man ja Rücksicht auf die Stimme nehmen und deswegen dem einen oder anderen Sänger ein anderes Mikrofon in die Hand drücken - vielleicht auch von einem anderen Hersteller?!

Und - was macht ihr, wenn ihr "Newcomer" betreut? Gebt ihr denen einfach das "ich-setzte-es-immer-ein" Mikrofon, oder hört ihr da hin und probiert 2-3 Mikrofone aus, bevor ihr den Soundcheck macht?

Ich freue mich auf interessante Berichte!

Der Ton macht die Musik.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 9. November 2013 um 21:01

TV ist zu 99% Sennheiser weil die (neben Wisycom) jahrzehntelang die einzigen waren die es HF-technisch drauf hatten den Ansprüchen der ÖR zu genügen. Das hat sich eigentlich erst mit der Shure R-Serie geändert.
    Dass alle das SKM5000 in der Hand haben liegt einfach daran dass es das Standard-Handheld der grossen Fernsehsender ist. Bei Vollplayback ist es auch völlig wurst wie gut oder schlecht man damit singen kann - Hauptsache für Sprache aufm Sendeton funktioniert's optimal.
    TVoG hat mWn ein Endorsement.
    Und die Techniker vor Ort entscheiden da gar nix - das macht die Beschaffungsabteilung des Senders bzw. die Produktionsfirma. Du gehst da glaub ich mit viel zu viel Idealismus ran. Die Arbeit eines Tontechnikers bei TV-Liveproduktionen besteht zu 80% aus Systemtechnik und Intercom...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2013 um 09:07

Sehr oft machen externe Firmen die Shows.

Und die bieten an was sie vorziehen bzw haben.
    Wer den Zuschlag bekommt stellt auch die Mikros.

Oft werden die Mikros aber auch TV intern gestellt, dann wird auch das genommen was da ist. Meist Sennheiser.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. November 2013 um 09:21
    Zitat von "zegi"

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass bei Musicacts in TV Shows sehr oft Sennheiser Funkstrecken im Einsatz sind/waren. Ich spreche dabei primär von all den Castingformaten, die man so sieht.

Bei The Voice of Germany habe ich zum ersten mal (bewusst) Shure Funkstrecken gesehen - hier aber auch durchs Band (also alle Sänger das identische Shure Modell).

Es würde mich interessieren, wie die Wahl der Mikrofone zu Stande kommt. Ist das Sponsoring/Produktplatzierung der Hersteller, oder entscheiden das die Tontechniker vor Ort?

Oder das, was der Audiosupplier so im Lager hat?

Wieso singen bei den Shows durchs Band alle mit dem gleichen Mikrofontyp? Sonst würde man ja Rücksicht auf die Stimme nehmen und deswegen dem einen oder anderen Sänger ein anderes Mikrofon in die Hand drücken - vielleicht auch von einem anderen Hersteller?!

Es gab weniger Mikros als Teilnehmer... Einzige Abweichungen zum Standard war Setdesign geschuldet.

Und - was macht ihr, wenn ihr "Newcomer" betreut? Gebt ihr denen einfach das "ich-setzte-es-immer-ein" Mikrofon, oder hört ihr da hin und probiert 2-3 Mikrofone aus, bevor ihr den Soundcheck macht?

Nope. Viel wichtiger ist, mit KandidatInnen an Gesangs- und Mikrofontechnik zu arbeiten, sowie an allgemeiner Etikette. Unser Moderator bekam allerdings aus Klanggründen eine andere Kapsel.

Ich freue mich auf interessante Berichte!

Alles anzeigen

Ich mich auch.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2013 um 12:01

Generell hat auch das Fernsehen schon längst erkannt, dass das Seelenheil der Sendung sicher nicht von der Wahl der Besten Kapsel für diesen Sänger abhängt, zumal alle Kriterien dieser Art stark Subjektiv sind.

Tobias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™