Habt euch alle wieder lieb und schlagt Stative vor. ![]()
Apropos schlagen: schlagt mich, aber ich habe vor Jahren mal (mit ein bisschen schlechtem Gewissen, aber der Kurs war einfach zu verlockend) solche Dinger gekauft:
Millenium BLS-2700
Jawohl, eine der berüchtigten Hausmarken aus dem Frankenland.
Die brauchten, bis sie wirklich einsetzbar waren, ein wenig Zuwendung. Z. B. war so viel Lack auf dem 38mm Auszugsrohrendstück, dass zunächst kaum ein Boxenflansch passen wollte – also runter damit. Auf der Handkurbelwelle fehlt eine simple Unterlegscheibe zwischen Rändelmutter und Kurbel, ohne die herrscht dort (wg. zu kurzem Gewinde) sonst wackliger Murks.
Aber die Grundkonstruktion ist stabil, aus Stahl, ordentlich vernietet; das Dreibein (und damit die Standfläche) ist riesig; die Untersetzung des Schneckengetriebes muss man mögen, so an die 50 Schläge braucht’s schon bis zum Vollauszug. Transportgewicht erträglich, Platzbedarf ebenfalls. Und: die Teile funktionieren seither tatsächlich bis heute ohne Ausfall. An fünfmal so teuren 087er Manfrottoleichen mangelt es dagegen in der Altmetallecke nie... :?
50kg hab’ ich noch nicht bewusst ausgereizt. Aber mit z. B. einer RCF TT2-A plus K&M Schrägsteller (die alten 15° Teile, bei denen man die Schwerpunktsveränderung ausgleichen kann und die unbegreiflicher Weise nicht mehr im Programm sind) für die anderswo gerade besprochene malebenschnellschnell – Turnhallenbeschallung drauf habe ich auch bei 3m Höhe keinerlei Bauchschmerzen.
Die gibt’s inzwischen wohl auch in kleinerer 'Normalausführung', die kenne ich allerdings nicht. Und Nivellierungsmöglichkeit fehlt (beiden) leider.
Mit freundlichem Gruß
BillBo