Die vorherigen Diskussionen um Pult-Kaskaden und -Links ...
Zitat von "simonstpauli"
Yamaha hat die gute alte "Cascade"-Option auch bei der CL-Serie beibehalten. Ein selten genutztes aber sehr brauchbares Feature, wenn man mehr Kontrolle braucht. Und natürlich auch mit LS9en machbar...
... haben mich dazu verleitet, mal wieder in meine Bedienungsanleitung zu schauen. Dort habe ich für das 01V96i folgendes gefunden:
Zitat von "Yamaha 01V96i-Bedienungsanleitung in Deutsch"Wählen Sie auf dem Master-Gerät die Eingangskanäle, auf welche die Bus-Signale des Slaves geroutet werden sollen.
Das wiederum stellt mich vor folgendes Problem:
Bei mir sind am 01V96i alle 32 Kanäle voll belegt und werden über alle verfügbaren Eingänge (MY16AT - doppelte ADAT-Karte sowie den schon vorhandenen ADAT-Eingang und einige analoge Eingänge am Pult) ins Pult gebracht. Damit habe ich de facto keine Möglichkeit mehr, ein zweites "Slave"-Pult daneben zu stellen und mehr Zugriff zu haben. Es seie denn, ich schalte einige Eingäneg vom "Master" runter und in das "Slave" rein. Das aber würde meine "Standardkonfiguration" durcheinander bringen - und ob ich dann noch einen Vorteil davon hätte??? Ich weiß es nicht.
Deshalb die (zunächst off topic anmutende) Frage an Euch, wie Ihr das löst, wenn ihr 24-32Eingänge belegt habt und das eine Pult um eine Kaskade/Link erweitern wollt?
Oder gibt's auch die Möglichkeit, das "Master"-Pult via Midi mit Zugriff von einem "Slave"-Pult zu steuern? Das wäre für mich die bessere Option: Alle Eingänge bleiben am Master, dort steuer ich auch alles z.B. im Layer 1, und den Layer 2 steuere ich über ein zweites Pult via Midi. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Diese Erfahrungen wären dann vielleicht nicht mehr ganz so off-topic, weil man solch eine Midi-sTeuerung ggf. auch zur Erweiterung anderer Pulte nutzen könnte. Midi-Steuerung lassen ja fast alle zu
und damit könnte man problemlos Fadermengen dazu "addieren" ![]()