1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PMR oder Betriebsfunk

• 4Art
  • 21. Februar 2014 um 15:10
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Februar 2014 um 15:10

Angeregt durch die Threat hier überlegen wir uns, in CP040 zu investieren. Da die Dinger langsam auslaufen, sind sie jetzt deutlich günstiger zu haben.

Allerdings ist die Bürokratie für Betriebsfunk halt schon immens, da die Kisten bei der Regulierungsbehörde für jede Baustelle einzeln angemeldet werden müssen - und das kostet richtig Geld.

Mittlerweile gibt's ja PMR-Funken auch im Profibereich und ich habe gehört, dass die Geräte eigentlich ebenfalls sehr gut funktionieren - kosten auch gleich viel wie die Betriebsfunken.

Hat jemand schon mal Vergleiche gemacht, wie die Funkqualitätsunterschiede sind? Merkt man im Ausseneinsatz überhaupt eine grosse Differenz in der Reichweite? Inhouse dürfte der Vergleich ja klar für Betriebsfunk ausfallen, da dieser mit bis zu 5 Watt Ausgangsleistunge an die Sache rangeht.

Danke für Eure Tipps!

4Art

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 21. Februar 2014 um 17:46
    Zitat von "4Art"

Allerdings ist die Bürokratie für Betriebsfunk halt schon immens, da die Kisten bei der Regulierungsbehörde für jede Baustelle einzeln angemeldet werden müssen - und das kostet richtig Geld.

Bist Du Dir da sicher?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf unserer Zuteilung (CP040)unter "Einsatzgebiet" (oder so ähnlich) Bundesrepublik Deutschland eingetragen ist.

...Holz ist braun!

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Februar 2014 um 20:20

richtig, die Lizenz gilt bundesweit. kostet glaube ich ca. 120 Öcken, abhängig von der Gerätemenge.
    Ihr müsst bei der Regulierungsbehörde eine Frequenz beantragen. Diese habt dann nur ihr und somit könnt ihr andere nicht stören.
    Der Fachhandel verkauft in der Regel die Geräte auch nur nach Vorlage der Frequenzzuteilungsurkunde, da diese Frequenz dann ja noch in die Geräte programmiert werden muss.( Hinweis: verhandelt einen Gesamtpreis incl. Programmierung- da schlagen die Händler sonst manchmal 25€ pro zu programmierendes Gerät drauf)
    Wenn ihr eure Geräte mal mit anderen Buden zusammenschmeißen wollt, weil auf der Baustelle mehr gebraucht wird, geht das nur, wenn alle auf der gleichen Frequenz laufen. Da heißt es dann vor der VA: einmal umprogrammieren(lassen) kostet dann halt immer. Es gibt zwar Kabel und Software zu kaufen um die Frequenz umzustellen, aber der Abgleich ist ohne Fachwissen mal eben nicht zu machen.
    Die CP040 sind ok. Achtet beim Kauf darauf, dass der LiIo-Akku dabei ist. Lasst 2 Geräte mit der höchsten Sendeleistung für Indoor programmieren, den Rest mit halber Sendeleistung. Bei höchster Leistung wirds bei 8h Einsatzzeit dann schon knapp mit einem Akku. Also Ersatzakkus und ne 6er Ladeschale mit einplanen.
    PMR würde ich nicht machen.

Audio Zenit XP215 User :)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 21. Februar 2014 um 22:08
    Zitat von "presonus"

Diese habt dann nur ihr und somit könnt ihr andere nicht stören.

Das möchte ich stark bezweifeln, da ich schon oft Störungen hatte.
    Ich würde mir gleich 3 Frequenzen zuteilen lassen (mehr rücken die nicht mehr raus) und dabei vielleicht darauf achten, was Kollegen oder potenzielle Zumietquellen so haben. Vielleicht kann man da mal den Vorteil von vielen Geräten nutzen. Allerdings musst Du da auch den gleichen Pilotton programmieren lassen.

Zitat von "presonus"

Lasst 2 Geräte mit der höchsten Sendeleistung für Indoor programmieren, den Rest mit halber Sendeleistung.

Ich würde mir lieber einen (oder zwei) Kanal mit mehr Leistung bzw. einen mit weniger Leistung programmieren lassen.

Zitat von "presonus"

Also Ersatzakkus und ne 6er Ladeschale mit einplanen.

Ersatzakku ist sehr sinnvoll, die 6er Ladeschale ist im Verhältnis zu den günstigen Funken kein Schnäppchen.

...Holz ist braun!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Februar 2014 um 10:06

Wir machen ja ab und zu Motocross und hier findet dann je nachdem ein Frequenzabgleich anderen Funkbetreibern statt - deshalb haben wir die Geräte jeweils auf den Anlass programmiert und konzessioniert gemietet.

In der Schweiz gibt es dann noch gewisse Frequenzen bei 430 Mhz und Limit auf 2.5 Watt, welche ebenfalls frei sind. Das ist seit 1.1.2013 so und deshalb wird das nicht so häufig gemacht.

Was ich jetzt noch gesehen habe ist der Fact, dass wohl zu unterschiedlichen Preisen regionale oder gesamtschweizerische Frequenzzuteilungen zugewiesen werden... Ich denke, dass wir uns wegen der Sache mal mit einem Lieferanten etwas intensiver unterhalten...

PMR ist also kein Thema?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™