1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

B&W Primavera

• Wurst Werner
  • 12. Mai 2014 um 19:08
  • tufkamar
    Gast
    • 28. Mai 2014 um 16:16

Die Jungs hätten einfach ein blickdichtes Gitter oder Stoffbespannung davormachen sollen, dann könnte ihnen keiner was. Aber so, wenn man das so sieht, kann das ja nix werden...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2014 um 16:52

na ja, die physik kennt auch bei B&W kein pardon :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2014 um 17:31

Anhören würde ich sie trotzdem gerne mal, auch bei Verletzung sämtlicher physikalischer Gesetze :wink:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2014 um 19:02

Wusstet ihr nicht, dass die gelbe B&W Membran eben diese Gesetze außer Kraft setzt?
    Ich bin mir auch sicher, dass dieses System spitzenmäßig klingt - jeder Mensch, der mal eine Nautilus gehört hat, weiß, was aus deren Kisten/Schnecken rauskommt.

Trotz allem: "Eine Primavera mit extra Mozzarella, bitte!" kann ich mir nicht verkneifen.
    Wora: Bei dieser kurzen Arraylänge des MT/HT (ca. 0,8m) ist die Richtwirkung beschränkt, daher ist das mit der Ohrhöhe wieder relativ - wobei ich dir bei MT recht gebe - beim (M)HT könnte es bei dem Konstrukt ja zu - vielen Nebenmaxima kommen, was die Richtwirkungsproblematik etwas entschärft.
    Wobei - wir wissen nicht, ob die Dinger aktiv betrieben werden (Delayzeiten pro Modul) - dann könnte man ja mit Beamsteering arbeiten - da das Curving auf den Fotos "ohne" ist, wäre das möglich/denkbar.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. Juni 2014 um 01:01

http://www.audioprointernational.com/news/read/vide…nd-system/07154
    http://www.digitalspy.co.uk/music/feature/…~oGm1n0IIDYb6W9

http://www.volkerholtmeyer.de/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juni 2014 um 07:35

Das es klingt würde ich nicht bezweifeln. Nur die Praxistauglichkeit der Mechanik. Da merkt man deutlich wovon sie keine Ahnung haben.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2014 um 08:03

Stellst du auch die altagstauglichkeit von Formel 1 Autos in Frage?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 6. Juni 2014 um 16:19

Jeder der sich auch nur halbwegs mit der Materie echte funktionierende "Line-Array" Top`s und aktuelle premium PA-Chassistechnologien in den letzten Jahren beschäftigt hat sollte die tatsächliche Ingenieursleistung von B&W beurteilen können ... hätten se man wenigstens mal einen Praktikanten 4-Wochen in eine richtige Line Array Bude geschickt.
    Auch der Klang und die merkwürdige Abstimmungen einiger Dehrer HiFi-Büchsen ist ja umstritten und die Fehlerhafigkeit wurde durchaus auch durch Messungen belegt.

Selbst solche 8-Stück Pappen HiFi-PA Subwoofer in einer kleineren Ausführung habe ich selber schon vor fast 20Jahren gebaut, auch schon mit "LowFlow" Port`s. :wink:

Also alles nix neues im Ländle ... :lol:

Grüz :wink: Schotte

• donut
    • 11. Juni 2014 um 18:44
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

http://audioxpress.com/article/Bowers…-purposes-.html

Und ich dachte schon Volker wäre total sprachlos und habe einen wortlosen Kommentar gepostet. Da lag ich falsch, es hat nur so laaaaange gedauert, bis das Foto von dem B&W C2 Stack per Mobilfunknetz eimal um den halben Globus geladen und dann auf meinem Gerät zu sehen war.

Was mich wirklich beeindruckt:
    die Füße der Leitern neben dem Stack!

So wie das Stack aussieht, würde es bestimmt auch mit der Hälfte der Kabinetts spielen,
    dann wären die Tops auch auf Ohrenhöhe der Zuhörer. Da es aber für das Primavera Festival konzipiert wurde, hat ein Stack eben 4 Tops auf vier Subs.

btw, wieviele Stacks waren im Einsatz? das Venue soll 21m groß gewesen sein.
    Lang, breit, hoch, im Quadrat oder Kubik?

Folglich muss ein Stack maximal 20 Meter weit werfen, oder nur 10m oder sogar noch weniger! Das schafft jeder Direktstrahler, dafür brauchts weder Hörner noch Zylinderwellen!

Da das System nicht kommerziell produziert werden wird, soweit die Berichterstattung behauptet, wird diese Anlage auch nicht hundert mal im Jahr auf- und ab- gebaut werden müssen.

Read more: http://www.digitalspy.com/music/feature/…~oGTt89vdNUJuuQ#ixzz34Le0K7vS
    Follow us: @digitalspy on Twitter | digitalspyuk on Facebook

Die Frage des Magazins "Is this the future of the festival sound system?"
    kann aus unserer Perspektive als Professional Audio Beschaller wohl mit einem deutlichen NEIN beantwortet werden. Zumindest wenn wir von der selben Art von Festival sprechen.
    Sicherlich haben die Leute von B&W ihr bestes Wissen aus 45 Jahren gegeben. Andererseits hatten sie vor dem Projekt Null Erfahrung über Mobile Beschallung von Großveranstaltungen zur Wiedergabe von Handgespielten Instrumenten. Da haben sie also erstmal 45 Jahre Nachholbedarf! Vielleicht sind sie ja so genial und überholen alle anderen PA Entwickler und Hersteller durch Ignoranz! Andererseits scheint das je doch sehr unwahrscheinlich.

Sicher ist nur, dass die Anlage vermutlich fullrange läuft und einen Pegelverlust von durchschnittlich -6dB / DistanzVerdoppelung hat, also für größere Entfernungen uninteressant ist.

Interessant wären jetzt mal die Trennfrequenzen und alle weiteren Parameter, die das System beeinflussen, sowie Dispersion, Frequenzresponse, Phasenverlauf, Zerfallspektrum. Und dann muss man das Ding erstmal hören, bevor detaillierte subjektive Meinungen zur Übertragungscharakteristik, bzw. wie es klingt, geäüssert werden können.

Volker?

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™