1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Frage zu BSS FDS 336

• Leitwolfi
  • 25. Mai 2014 um 21:58
  • Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2014 um 21:58

Frage in die Runde :

Hat mal jemand mit einem FDS 336 Probleme mit unterschiedlichen Laufzeiten/Phasen/sonstigen Einstellungen zwischen 2 Kanälen gehabt, obwohl diese beiden "gepairt" waren?

Zur Erklärung:

Kunde meinte seine eine Seite würde weniger Bass bringen als die andere.
    Bei einer der nächsten Veranstaltungen angehört, beide Seiten direkt vor den Subs subjektiv gleich, in ca 8m Entfernung vor den Stacks aber sehr unterschiedlich.
    Das Interferenzmuster ist scheinbar nicht spiegelsymmetrisch sondern leicht verschoben, wie wenn eine Seite leicht delayed wurde.
    Fehler liegt nicht an der Bass-Endstufe, konnte durch vertauschen ausgeschlossen werden Fehler wanderte mit, auch Pultseitig alles ok , Kabel zwischen FDS und Amp auch ok
    Fährt man die Subs Mono aus dem FDS 336 an mit gelinkten Inputs im Amp ist alles gut

Müssten also aus dem FDS 336 unterschiedliche Signale kommen, allerdings zeigt der auf beiden Kanälen gleiche Werte, da gelinkt.

Auf dem FDS war noch ein älteres Setup für die Anlage, zeigte gleiches Phänomen

Stereo-Inputs sind auch gelinkt

http://www.lala-blinkblink.de !

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2014 um 22:08

Ich habe mit dem FDS-336 und dem 366 viel gearbeitet, nein, mir ist ein solches Phänomen. nicht bekannt.
    Vielleicht ist die 'Raumakustik' ja nicht spiegelsymmetrisch. Gerade im Bassbereich reagieren z.B. Lüftungsrohre als Resonatoren, oder schallharte Obeflächen, die nur einseitig vorhanden sind.
    Da es mit dem gleichen Prozessor und einem anderen Setup ebenso ist, wäre die Raumakustiksache naheliegend.
    Ich würde mal die komplette Verkabelung durchmessen, ob die Phasenlage zwischen Pulteingang und Endstufen-Ausgang (noch besser LS-Kabelanschluss vom Sub mit 30 oder 40 dB-Pad, je nach Gainfaktor der Endstufe) auf beiden Seiten gleich sind und ebenso gleich die Laufzeit und Phasengang mitanalysieren. Dann weißt du, ob es etwas mit der Elektronik zu tun hat oder nicht und du musst nicht vermuten oder 'Graswachsenhören'.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2014 um 23:41

Raumakustik ist definitiv auszuschliessen da unterschiedliche Bierzelte
    und weil der Effekt durch einen Tausch der Endstufeninputs auf die andere Seite transferierbar ist
    und durch gelinkten Input der Endstufe beschickt mit Monosignal aus Controler der Effekt auch definitiv weg ist
    Tauscht man die Controler Inputs ändert sich nichts, der Effekt bleibt auf der gleichen Seite

Es sollte also am Controler liegen...

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2014 um 01:08

Ja dann mal die Transfermessung anwerfen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2014 um 01:12

bei der fehlerbeschreibung hätte ich ebenfalls den controller in verdacht.
    probiere doch mal, das pairing der basskanäle aufzuheben und beide kanäle mit exakt gleichen parametern einzustellen. was passiert dann?
    eine anständige messung könnte natürlich weiterhelfen, den fehler einzukreisen.

es ist ja nicht auszuschliessen, dass der controller einen defekt hat. das kommt in den besten familien vor.
    ich hatte vor jahren einen minidrive, der seltsamerweise manchmal irgendwie geklungen hat, als würde das signal doppelt rauskommen, jeweils einmal direkt und ein zweites mal mit kurzer verzögerung. aber nicht immer, das war nur selten der fall. gerät aus und neu einschalten half immer.
    nach einem firmwareupdate auf die NTM-filter trat der fehler dann übrigens nie wieder auf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2014 um 09:06

Na das klingt doch nach einem ähnlichen Fehler...

Dann werd ich jetzt mal klären lassen welcher Softwarestand momentan drauf läuft.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Mai 2014 um 09:12

Pegel an den Ausgängen nachmessen. Vielleicht ein Pin (2 oder 3) vom XLR nicht mehr fest am PCB, oder Ausgangsrelais hat Kontaktproblem.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2014 um 09:23

Pegelunterschiede konnte ich mMn ausschliessen , da der Bassamp L+R absolut gleichmässig lief.
    Auch eine 180Grad signaldrehung scheidet eigentlich aus, da ich das StereoControler Out Signal
    auch mal auf die gelinkten Inputs des Bassamps gegeben habe.Das hätte ja dann (theoretisch) zur Vollständigen Auslöschung führen müssen

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2014 um 10:53

Eine vollständige Auslöschung bei Polaritätsinvertierung (nicht Phasendrehung) wird bei einer L/R-Subwooferaufstellung in der Praxis nie reicht, nicht einmal annähernd erreicht, höre es dir mal an.
    Es gibt in der BSS Soundbench2 Software unabhängig vom Inputsignal Polaritätsknöpfe für jeden Ausgang, im gleichen Genster, wo man auch das Delay einstellen kann.
    So wie du schreibst, hast du nicht nachgesehen, sondern vermutest, dass durch die Verlinkungen auch die Polaritätsknöpfe verknüpft werden.
    Wie wäre es, wenn du einfach wirklich alle Parameter vergleichst?
    Übrigens, es gibt auch ein A+B Summierungssingal, zusätzlich zu Input A und B, mit separater Eq-Möglichkeit.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. Mai 2014 um 11:51
    Zitat von "hermste"

Eine vollständige Auslöschung bei Polaritätsinvertierung (nicht Phasendrehung) wird bei einer L/R-Subwooferaufstellung in der Praxis nie reicht, nicht einmal annähernd erreicht, höre es dir mal an.

Ich glaube, Leitwolfi meint, dass es bei elektrischer Summierung im Amp-Eingang eine vollständige Auslöschung geben müsste.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 26. Mai 2014 um 12:06
    Zitat von "Leitwolfi"

Das Interferenzmuster ist scheinbar nicht spiegelsymmetrisch sondern leicht verschoben, wie wenn eine Seite leicht delayed wurde.

Da würde ich auf einen Anwenderfahler beim Programmieren tippen. Je nachdem wann der "Stereopink ON" gesetzt wurde, kann es sein, dass in den gelinkten Kanälen unterschiedliche Werte stehen. Deine Vermutung wäre für mich nachvollziehbar. Das lässt sich am besten überprüfen bzw. nachvollziehen, wie von WORA beschrieben:

Zitat von "wora"

probiere doch mal, das pairing der basskanäle aufzuheben und beide kanäle mit exakt gleichen parametern einzustellen. was passiert dann?

Also im Utility "Sterelink OFF" und alle Werte der gelinkten Kanäle vergleichen. (Ist mir auch schon passiert)

...Holz ist braun!

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2014 um 13:48
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich glaube, Leitwolfi meint, dass es bei elektrischer Summierung im Amp-Eingang eine vollständige Auslöschung geben müsste.

so meinte ich das...zumindest theoretisch wäre es so ...

Ich war der Meinung alle Werte, zumindest die Delaywerte, im 336 kontrolliert zu haben. Aber Erare humanum est oder so... (Asterix-Latinum Besitzer)

Da es nicht mein Material ist und ich nur von dem Bandtechniker extern hinzugezogen wurde, muss ich mal sehen wie wir weiter verfahren.
    Momentan spielt es durch Mono Sub und gelinkten Endstufe Inputs, der Band taugt das erstmal, notfalls die ganze Saison durch, im Herbst wird dann analysiert und repariert :)
    Aber ich geb das mal so weiter oder schau nochmal in den 336 wenn es sich zeitlich ergibt

Danke erstmal!

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2014 um 17:02
    Zitat von "Leitwolfi"

so meinte ich das...zumindest theoretisch wäre es so ...

Entschuldige, war also ein Missverständnis.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2014 um 18:31

Nix passiert! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement