1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Firmen-Tankkarte

• PMZWO
  • 2. Juni 2014 um 21:30
  • PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. Juni 2014 um 21:30

Mahlzeit...
    Hat jemand einen Tip für eine brauchbare Tankkarte für einen kleinen Konzern mit einer kleinen "Fahrzeugflotte" aus zwei Transportern, einem PKW und gelegentlichen Miet-LKW usw.? Ich möchte mir und den Kollegen einfach den Nerv mit den Tankzetteln ersparen.
    GA! Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. Juni 2014 um 22:33

Für kleinere Firmen ist Roadrunner 'ne Überlegung wert.
    Damit kann man bei Go, Q1, Hem, Sprint, Oil, BFT etc. tanken. Also den eher preiswerten Freien.

Bei den Markenkarten ist man halt auf diese und meist eine zweite (z.B. Shell + Total) beschränkt und muß deren fetten Preise löhnen.
    Manche Pächter bieten auch eigene Stationskarten für ihre Tankstellen an.

DKV & Co. dürften saftige 4-stellige Kautionen verlangen.

'Ne gewöhnliche Kreditkarte wäre aber auch eine Variante...

Never stop a running System

• tufkamar
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 22:41

Alternativ, wenn man eher lokal unterwegs ist und eigentlich immer bei der gleichen Tankstelle zwischen Bäcker und Lager auf dem Weg vom oder zum Job vorbeikommt - lohnt sich auch einfach da ein Konto anlegen.

Das doofe an den Flottenkarten ist halt oft, daß man halt auf die Marke mehr oder weniger gebunden ist und manchmal halt doch keine Filliale der Gruppe vorhanden ist...

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 2. Juni 2014 um 22:50

Wir haben soetwas bei der Spedition von nebenan. Die haben halt nur Diesel und Harnstoff.

Grüße

• Reini
    • 3. Juni 2014 um 08:46

pm2,
    keine Tankzettel, also keine Belege :oops: :roll: :twisted:
    wie kontrollierst Du das als Chef und wie nimmst das in die Buchhaltung mit rein?

was Du Dir ersparst, ist immer das Bargeld hin und her zu schieben, bzw. dass Dein Mitarbeiter es aus dem privaten Geldbeutel zahlt und Du es wieder zurück führst....

wenn international musst, dann lohnt sich evtl. die "DKV "UTA usw., da werde die Steuern gleich mit verrechnet, bzw. extra ausgewiesen

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkamar
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 08:58
    Zitat von "Reini"

pm2,
    keine Tankzettel, also keine Belege :oops: :roll: :twisted:
    wie kontrollierst Du das als Chef und wie nimmst das in die Buchhaltung mit rein?

Naja, dafür kommt ja dann die Monatsrechnung, wo alle Umsätze drauf verzeichnet sind.

• Reini
    • 3. Juni 2014 um 09:13
    Zitat von "marce"

Naja, dafür kommt ja dann die Monatsrechnung, wo alle Umsätze drauf verzeichnet sind.

und Du glaubst alles, was da drauf steht?

ohne die Tankbelege kannst nichts nachweisen, wenn die Abrechnung von denen kommt, musst
    Du sie 1 zu 1 glauben, wenn se falsch ist oder Fehler enthält hast Pech,
    aber Du hast Dir die Zettel erspart

ich hatte es bei der DVK 2mal, einmal war ein fremdes Fahrzeug drauf. das hat sich sehr schnell aufgeklärt
    aber die Übermenge an Diesel, dass war eine Aktion über Wochen......

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkamar
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 09:29
    Zitat von "Reini"

und Du glaubst alles, was da drauf steht?

Sagen wir mal so: In größeren Unternehmen (zumindest in denen, wo ich damit Erfahrung machen durfte) hätte einen die Buchhaltung instant erschlagen, wenn man denen noch die Waschzettel von der Tankstelle gegehen hätte.

Das ist ja der Sinn und Zweck von Flottenkarten - daß man eben nicht bei 1000 Fahrzeugen jeden Monat 5000+ Schmierzettel "irgendwie" in die Buchhaltung rein bekommt und abgleichen muss.

(und ja, bei 2 oder 3 Fahrzeugen ist der Aufwand, alles manuell zu machen natürlich wesentlich kleiner - dann kann man aber auch einfach im Handschuhfach einen Geldbeutel mit 200€ reinlegen und ggf. auffüllen :)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. Juni 2014 um 09:36

je nachdem was man für ne Schüssel volltankt bringt die Lösung mit der Kreditkarte wenig, es sei denn der Fahrzeugnutzer lässt sich vor Ort immer ne richtige Rechnung in der Tanke ausstellen...

-> Kleinbetragsrechnung (in Deutschland nach wie vor 150 Euro brutto und damit beim Tanken schnell erreicht, Österreich hält seit neuestem wohl alles bis 400 Euro für einen Kleinbetrag...).

Daher ist (umsatzsteuerlich) Vorsicht geboten bei LKW für Männer, Tourbussen oder auch drei PKW auf einen Beleg usw...

VG,
    Volker
    p.s. ich finde das bei Cash/Co fast noch sinnvoller untergebracht...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2014 um 10:08

UTA Karte

=> für Ausland unbedingt Kostenrahmen höher einstufen, da Abschleppen meist teurer als 2000Euro ist!

Ist wie eine Kreditkarte und gibt es wirklich fast in jedem Dorf. Maut und Tanken und Abschleppen etc. kann alles über die UTA Karte erfolgen. Einfach mal durchlesen und gut ists.

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Juni 2014 um 11:39
    Zitat

Daher ist (umsatzsteuerlich) Vorsicht geboten bei LKW für Männer, Tourbussen oder auch drei PKW auf einen Beleg usw...

?? Diesel ist Verbrauchsmaterial. Mit 'Absetzung für Abnutzung' in Verbindung mit 'geringwertigen Wirtschaftsgütern' hat das steuerlich/ buchungstechnisch rein gar nichts zu tun.
    Und jeder x-beliebige ausgedruckte Tankbeleg erfüllt heute sämtliche Bedingungen einer vollwertigen Rechnung.
    Du darfst also aus rein steuerlicher Sicht jederzeit bedenkenlos beide 400L Tanks gleichzeitig randvoll tanken. :wink:

Zur Ausgangsfrage:
    Agiere ich örtlich/ regional - Konto bei der örtlichen LKW- Tanke meines Vertrauens.
    Agiere ich überregional/ international: UTA.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 3. Juni 2014 um 14:03

Ob man mit den örtlichen wirklich günstiger fährt, bedarf immer erst einer Überprüfung.
    Viele Örtliche oder Marken-Karten verlangen eine Grundgebühr.
    Bei den Großen wie DKV werden auf den Umsatz einige 0/00 draufgeschlagen.
    Das ist bei dem beschriebenen Fuhrpark zu vernachlässigen.
    Alles was in unserer Branche da umgesetzt wird, ist verglichen mit deren Hauptkundschaft nur Kleingeld.

Zitat von "Reini"

ohne die Tankbelege kannst nichts nachweisen, wenn die Abrechnung von denen kommt, musst
    Du sie 1 zu 1 glauben, wenn se falsch ist oder Fehler enthält hast Pech,
    aber Du hast Dir die Zettel erspart

Es gibt ja immer noch Zettel beim Bezahlen. Wer will kann die ja sammeln (lassen) und vergleichen - vielleicht nur bei Unstimmigkeiten- macht auf jeden fall weniger Arbeit als alle Tankzettel, (wie auch immer die dann Aussehen) aufzukleben und einzeln zu buchen und zu Sichern (scannen).

Zitat von "madmax"

DKV & Co. dürften saftige 4-stellige Kautionen verlangen.

Bist Du Dir da sicher, bzw. aus welcher Quelle hast Du das denn. Eine Bonitätsprüfung wird aber sicherlich kommen.

...Holz ist braun!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2014 um 17:04
    Zitat von "Volker"

je nachdem was man für ne Schüssel volltankt bringt die Lösung mit der Kreditkarte wenig, es sei denn der Fahrzeugnutzer lässt sich vor Ort immer ne richtige Rechnung in der Tanke ausstellen...
    -> Kleinbetragsrechnung (in Deutschland nach wie vor 150 Euro brutto und damit beim Tanken schnell erreicht, Österreich hält seit neuestem wohl alles bis 400 Euro für einen Kleinbetrag...).

Zitat von "Beleg der Tankstelle meines gringsten Mißtrauens"

Laufende Nr., Rechnungsdatum, Ust.-ID, Bruttobetrag, Nettobetrag, MwSt. Satz, MwSt Betrag, Verkaufte Artikel...

Alles drauf, was eine Rechnung oder "gleichwertige Zahlungsaufstellung" ausmacht.
    Damit würde ich auch 800l Diesel in ein Auto füllen, mit der Kreditkarte zahlen und den Beleg bei der vorgesetzten Dienststelle abgeben.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 4. Juni 2014 um 07:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Alles drauf, was eine Rechnung oder "gleichwertige Zahlungsaufstellung" ausmacht.
    Damit würde ich auch 800l Diesel in ein Auto füllen, mit der Kreditkarte zahlen und den Beleg bei der vorgesetzten Dienststelle abgeben.

Nur das mitunter wichtigste nicht:

Deine Firmenadresse… :roll:

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 4. Juni 2014 um 08:32

Razr: richtig. Der Leistungsempfänger fehlt. Der Prüfer freut sich...

übrigens auch bei Ikea, Obi, Mediamarkt, Weihnachtsfeiern, sonstiger dekadenter Kundenbewirtung usw... , wenn man zu bequem ist sich ne ordentliche Rechnung ausstellen zu lassen...

Wenn die Spritpreise weiter steigen bekommen die Tankstellen richtig Spaß, bedenkt man wieviele PKWs auf Firmen laufen und wie groß die Tanks bei SUVs sein können...

Einmal editiert, zuletzt von Volker (4. Juni 2014 um 09:09)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2014 um 09:09

Stimmt. Der Leistungsempfänger fehlt.
    Vergiss die 800l. Mein Denkfehler. :oops:

Welche Lösung dann?
    Bei längeren Strecken lässt sich das Problem z.B. mit "einmal mehr Tanken" auch bei einem 12Tonner umschiffen.
    Allerdings wird es lästig.
    Nur: Wie löst das der barzahlende Transportunternehmer mit der schlechten Schufa und dem großen Auto?

Ich mache auch mit: Welche Tankkarte?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 4. Juni 2014 um 09:34
    Zitat von "hell&dunkel"

Nur: Wie löst das der barzahlende Transportunternehmer mit der schlechten Schufa und dem großen Auto?

Ich behaupte mal, dass man die Anforderungen eines Transportunternehmers überhaupt nicht mit denen in unserer Branche vergleichen kann. Ein Spediteur lässt auf seinen Autos, je nach genauem Einsatzgebiet, im Jahr ein Vielfaches an km fahren, wie unsereins. Selbst ein Sattelzug im Tourbetrieb kommt da nie ran (max. Overnight-Fahrzeit, Offdays.......).
    Wenn also mal angenommen in 5-6 Jahren da 1.000.000km gefahren werden, dann gibt es auch die dazugehörigen Spritkosten.
    Fahrweise/Verbrauch und Spritpreise fallen da ganz anders ins Gewicht.
    So ein Unternehmer wird sich nicht auf "ein Bein" stellen.
    Er wird mehrere Möglichkeiten parallel nutzen:
    -eigene Tankstelle am Hof
    -Billigtanken/Automatentanken in irgendwelchen einsamen Gewerbegebieten
    -Flottenkarten mit breiter Abdeckung
    -......keine Ahnung, ich bin kein Spediteur

Wie hoch die Bonitätsanforderungen sind, weiß ich auch nicht.
    Eine Tankkarte/Flottenkarte funktioniert ja nicht anders als eine Kreditkarte.
    Wenn Du z.B. im Monat 10.000€ umsetzt und das dem Kartenunternehmen zu heiß ist, können die z.B. auch 14-tägig, oder wöchentlich abrechnen. Du kriegst also weniger Kredit und deren Risiko gegen Zahlungsausfälle sinkt.

Für den Fuhrpark in der Ausgangsfrage, sollte das aber keine Rolle spielen.

(Beispiel: rechnet doch mal aus, was ein kleines Fuhrunternehmen mit z.B 10 Lastzügen, die am Tag 600km, an 5 Tagen/Woche, Verbrauch 30l/100km im Monat an Spritkosten hat)

...Holz ist braun!

• PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Juni 2014 um 23:43

Danke für die zahlreichen Beiträge... Prinzipiell bin ich eigentlich nicht weiter gekommen. In wilden Zeiten setzen wir vielleicht insgesamt 1000,00 Euro im Monat in Diesel um. Dafür sind mir UTA & Co. einfach zu teuer und aufwändig. Und für eine Karte von Shell oder ARAL fehlt mir die Motivation: Immer wenn dringend getankt werden muß, hat nur eine ESSO in der Nähe offen. Und ein klein wenig überregional sind wir schon auch unterwegs. Ansonsten: Die lieben Kollegen haben schon mal ihr Portemonnaie vergessen und es erscheinen eine Schachtel Kippen, eine Bocki und eine Flasche Cola mit auf dem Zettel... Da werde ich wohl alles weiter so laufen lassen wie bisher ;)
    GA! Ralf

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2014 um 10:03

Die Shell Flottenkarte hat mittlerweile die Totalkarte ersetzt, bzw. das System wurde implemtiert.

Mit einer Shell Flottenkarte kann man bei Shell/Esso/Avia/Total tanken ;)

• björn hünting
    • 6. Juni 2014 um 05:32

Mit der Flottenkarte von Shell kann man auch bei der Avia tanken. Es gab noch mindestens eine weitere Kette, die auch Shell- kompatibel ist. Weiterer Vorteil: Man bekommt nur Kraftstoffe und sonstige Verbrauchssachen für das Fahrzeug, d.h. der Schokoriegel oder Kaffee kann NICHT mit der Karte bezahlt werden. Zumindest war es bei unserer Euroshell Flottenkarte so.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement