1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• Christian Engel
  • 24. Juni 2014 um 09:37
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2014 um 11:06
    Zitat von "madmax"

...Was ich allerdings nicht glauben kann ist; das es nur besagte Braune & Schwarze geben soll, welche XXL anständig klingen.

das ist auch nicht so, es gibt auch andere hersteller, die sehr gut klingende und funktionell einwandfreie boxen bauen können. diese sind in aller regel aber nicht so bekannt, und deshalb eben nicht so "riderfest". das ist der einzige wirkliche unterschied.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 14. September 2014 um 21:40

APG? Ist in D wohl eher gar nicht vorhanden?! Spielt sicher in der Oberklasse. Meine 12" Koaxmonitore sind sehr präzise, nicht verhangen, hab sie aber noch nie mit den genannten Referenzteilen vergleichen können. Sind eher zurückhaltend abgestimmt (wie so manche französische Hifibox) und nicht so sehr" in die Fresse".Sind daher auch und v.a. im Theater recht beliebt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 15. September 2014 um 18:16

Von Martin oder Meyer gibts nix in der Klasse; solls auch Riderfest sein.? (Was meiner Meinung nach weniger explizit gefordert war; als die Befriedigung des eigenen Gehörs :wink:)

Kann mich außerdem noch finster an die seitenweise Diskussion über die K&F Gravis 12 als High End Kiste erinnern; welche zumindest in Europa auch jedem Rider genügen sollte....

Never stop a running System

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 15. September 2014 um 20:15
    Zitat von "madmax"

Was ich allerdings nicht glauben kann ist; das es nur besagte Braune & Schwarze geben soll, welche XXL anständig klingen.

Na das klingen ist weniger der Grund der Verbreitung, das ist meiner Meinung nichtmal das wovon sie das allerbeste vom besten sind. Dafür ist halt der Systemgedanke und die Anwenderqualifikation nahezu unschlagbar. Und das ist halt das, worauf es in der großen weiten Tourwelt drauf ankommt - vermute ich mal :D

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 6. November 2014 um 03:07

Lieber cen-music,

darf ich diesen Thread kapern/ergänzen? Kannst ja abtrennen wenn du möchtest :) !
    Da wir uns gerade in ähnlicher Situation befinden und einen "amtliche" Brot und Butter PA suchen (drunter und drüber ist alles gut vorhanden) sind wir auf der Suche nach einer Stangen-PA. Die Tendenz geht aber eher in Richtung schwarz, weil wir da schon ein bisschen was im Lager stehen haben und die DryHire Situation in unserer Gegend viel besser ist.

Also, im Dezember gibts eine "Y" Vorführung, ich bin schon recht gespannt. Meine Frage ist ob es in den erlauchten Kreisen schon jemanden mit Y- Erfahrung gibt?! Geplant sind vorerst 2xY7P und Subs dazu, nur kann ich mich da noch nicht ganz festlegen, da die Sub-Auswahl nicht unbedingt wenige Möglichkeiten bietet: B6, B4, Y, V, Q, scheinbar ist ja alles möglich. Entscheidend ist natürlich das Anhören und Ausprobieren, aber vielleicht gibts im Vorfeld Meinungen/Alternativen die ich noch nicht bedacht habe.

Danke und Grüße

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Januar 2015 um 19:09

Nach ein paar Mini-Jobs mit der Kombi L'Acoustics 12XT + SB15M muss ich sagen: fetzt. War die richtige Entscheidung für diese Art vo Veranstaltungen.

Allerdings wächst in mir der Wunsch, die 12XT per Quer-Schwenkbügel etwas nach unten neigen zu können. Es gibt im Zubehörprogramm ja den Montagebügel ETR12-2, welcher an der unteren Strebe zufällig 11mm Bohrungen besitzt, eine davon mittig. Man könnte hier also wunderbar einen 35mm Flansch mit M10 Bolzen montieren und hätte damit den Quer-Schwenkbügel für die Stativmontage der 12XT. Allerdings verliert die Dokumentation kein Wort über diese Art der Verwendung des Montagebügels. Eigentlich ist er für Wand- und Deckenmontage vorgesehen.

Daher meine Frage, ob jemand Schwenkbügel in Kombination mit den 12XT verwendet und wie dies realisiert wurde?

Besten Dank & Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement