Hallo Leute,
wenn ich einer gebrauchtes Gerät nach der Schweiz verkaufe, wie verhält sich das bezüglich MwSt.?
Wer zahlt und wie soll der Rechnung aussehen?
Vielen Dank.
Hallo Leute,
wenn ich einer gebrauchtes Gerät nach der Schweiz verkaufe, wie verhält sich das bezüglich MwSt.?
Wer zahlt und wie soll der Rechnung aussehen?
Vielen Dank.
In solchen Fällen, am besten einen StB konsultieren.
Falls ein grundlegender Sinn für Steuerrecht vorliegt,wobei ich bei so einer Frage nicht davon ausgehe, einfach mal UStG lesen und unter dem Begriff Drittland suchen...
Relativ simpel:
als 1. die Betraghöhe spielt eine Rolle. => Der Zoll und die Post können hier Auskunft geben!
Stichpunkt: Zollbeschau (!)
Vielleicht mal lesenswert: => http://www.gaiser-spedition.de/uploads/Bestim…hrCHEinfuhr.pdf
Zitat:
"Bei Lieferungen in ein Drittland, wie z.B. die Schweiz, ist es unerheblich, ob es sich bei dem Empfänger um Unternehmen oder Privatpersonen handelt. Die Lieferung ist als Ausfuhrlieferung in Deutschland von der Umsatzsteuer befreit. Damit entfällt auch die Umsatzsteuerausweisung auf der Rechnung. Um sich späteren Ärger mit den Behörden zu ersparen, sollte der Unternehmer vor allem auf entsprechende Nachweise für die tatsächliche Versendung der Ware achten. Dies sind zum Beispiel Frachtbriefe oder Posteinlieferungsscheine."
Rechnung NUR NETTO ausstellen, wenn:
Rechnungsanschrift und Lieferanschrift definitiv in der Schweiz ist.
Wenn die Lieferadresse sich in Deutschland befindet = unbedingt mit MwSt. die Rechnung schreiben!
=> Deswegen immer mit einem offiziellen Paketservice ( Post, Spedition ) arbeiten =>
Dieser ist der Garant für die Auslieferung der Ware in die Schweiz!
Sam: Wenn der StB dann auch noch Ahnung hat, definitiv noch zusätzlich fragen.