Guten Tag zusammen,
bei uns steht die Anschaffung neuer outdoortauglicher Tageslichtlampen an. Was gibts den für Alternativen zu den Lampen aus dem Hause Kobold?
Gruß, Michel
Guten Tag zusammen,
bei uns steht die Anschaffung neuer outdoortauglicher Tageslichtlampen an. Was gibts den für Alternativen zu den Lampen aus dem Hause Kobold?
Gruß, Michel
Für welchen Einsatzzweck denn?
Ausstellungsfahrzeuge im Freien hell machen. Insgesamt hoher Anspruch.
Die Arri True Blue D-Serie ist zumindest IP 23, also Schutz gegen Sprühwasser bis 60° zur Senkrechten.
Das ist jetzt zwar von einer Kobold mit IP54 eine halbe Meile Weg,
Frage ist aber welche Szenarien mit Regen bzw. Strahlwasser von unten wirklich zu erwarten sind.
wenn das Stativ mit der Lampe drauf in den Teich stürzt geht auch der Kobold aus,
und mit dem Hochdruckreiniger wirst Du vermutlich auch nicht einleuchten.
Habe öfters die Halogen-Version der Arris (ST2) im Regen hängen,
und bisher keinerlei Probleme FI-technischer Natur gehabt.
Abgesehen von rostenden Safeties, da kann Arri aber nix für.
Die Lampe ist allerdings eine klassische Fresnel, also mit den Kobolden nur bedingt zu vergleichen,
da keine Wechsellinsen. Dafür gehen die Ballaste auch nicht dauernd in den Sack.
(Gibt es für Einzelballaste und für Event-EVGs mit Veam oder Schaltbau-Garnituren)
Für den genannten Anwendungszweck sollte das aber auch mit der Fresnel funktionieren,
kritisch ist ja eher die klassische Drehscheibe aus 25m ohne Streulicht hellzumachen,
da ist eine klare Linse dann doch von Vorteil...
Wie sich die Optik bei Daylight bzgl. Farbrändern und Homogenität schlägt kann ich nicht sagen,
mag aber zumindest die Halogener sehr gerne.
(finde ich vom Ergebnis her deutlich schöner als die alten Studio oder Compakt 2kW,
das war zumindest in den Extrembereichen des Zoom eher unschön was da rauskommt)
Schlimmer als Kobold wird es aber auch nicht sein,
die finde ich ziemlich Regenbogenforelle im Lichtkegel von innen nach Außen,
also für weiße und silberne Autos eher ungeeignet.
Ich hab bei den Arris immer ein mieses Gefühl - wobei unsere auch noch nie im Regen laufen mussten. Zum Glück..
Was ich aber echt gut finde sind die Eventlampen von Kobold (wie über mir kurz angesprochen). IP 54, reichlich Zubehör, Top Beratung - aber teurer als die Arri Event Serie so wie ich des mitbekommen hab. Und momentan in Deutschland nicht gerade einfach zu mieten ![]()
ZitatWas ich aber echt gut finde sind die Eventlampen von Kobold...
Ja, ich auch (s.Eingangspost). Ich finds schön das ein einheimischer Hersteller mit einem guten Produkt hier (s)eine scheinbar exklusive Nische gefunden hat. Zumal ich die Kobold Manufaktur sehr sympathisch finde. Allerdings ist ein sechsstelliger Betrag für schnell mal eben zwei Autos hell auch eine deutliche Ansage. Deshalb die Frage.
Gruß, Michel