1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mal wieder T24/T24N

• rossi2k
  • 15. August 2014 um 08:03
  • madmax
    Reaktionen
    494
    • 23. September 2014 um 22:20

Das F1 Laut+Klang kann; liegt meiner Meinung nach weniger an Amps und Controllern, als am Design der Hörner, welche perfekt an den jeweiligen Treiber angepaßt wurden.
    Allerdings klemmt vor den meisten dieser Systeme irgendein Pioneer.... :wink:

Der G. Krampera hat bei der Entwicklung seiner Systeme ganz andere Ansätze. Das läßt sich aus diversen Berichten auch schön herauslesen.
    Erstmal geht er keinerlei Kompromisse ein. Gleich welche es da geben könnte.
    Nichtmal bei der Wahl des Ampings (bei der Verstärkertechnologie; speziell für'n Hochton; scheints also doch einige Unterschiede zu geben...) und schon garnicht "Funktion folgt Form". Also nicht "kleinleicht" und der komplette Rest muß sich dem unterordnen.
    Was wir heute in dieser Richtung erleben hat meiner Meinung nach (auch) sehr viel damit zu tun; das sich Bequemlichkeit, also sich "nicht mehr plagen müssen bei der Arbeit" sehr gut verkaufen läßt. :shock:

Never stop a running System

• patec
    Reaktionen
    69
    • 23. September 2014 um 22:33
    Zitat

Der Hersteller sucht nun mal Material was an seinen System die besten Ergebnisse bringt. Diese schiene fuhr auch TW. Das ist überhaupt nicht verwerflich. Es gibt Hersteller die das als System vereinheitlichen. Das hat auch Vorteile weil alles untereinander Austauschbar ist. Keine Usersetups die gut gemeint aber schlecht gemacht sind oder eigenwillige Verkablung. KS,d&b, L-acoustics usw. machen es vor.

Das ist unbestritten.

Zitat

Ich habe die Systeme vom besagten Verleiher oft hören dürfen ;) glaube mir das war nicht das was man von F1 erwartet.

Das liegt aber nicht daran, dass es mit Controllern von DBX und Amps von Yamaha und Powersoft nicht klingen kann (ausreichend leistungsstarke Modelle vorausgesetzt). Ich kenne niemanden, der im Blindtest verschiedene amtliche Controller (dazu zählt für mich auch DBX) anhand ihrer Filtercharakteristik unterscheiden könnte. Und die Unterschiede bei den Amps sind zwar möglicherweise vorhanden, aber klein. Wenn es bei dem besagten Verleiher nicht klingt, liegt es viel eher an falschen oder selbst "optimierten" Presets, unterschiedlichen Amp-Gains in den einzelnen Wegen (die nicht entsprechend am Controller korrigiert wurden) oder unpassend eingestellter Peripherie (EQ).

Und DJ-Zeugs ist nun gar nicht meine Welt (wobei ich glaube, dass es häufiger am Personal oder am Quellmaterial liegt, wenn's schlecht klingt, als an der Hardware...)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2014 um 00:35
    Zitat von "madmax"

...
    Der G. Krampera hat bei der Entwicklung seiner Systeme ganz andere Ansätze. Das läßt sich aus diversen Berichten auch schön herauslesen.
    Erstmal geht er keinerlei Kompromisse ein. Gleich welche es da geben könnte...

sorry wenn ich mich da einmische:
    lautsprecherbau ohne kompromisse gibt es nicht!
    die abschliessende qualität wird dadurch entschieden, welche kompromisse man eingehen möchte.
    aber ohne kompromisse geht es niemals nicht, den lautsprecherbau ohne kompromisse kann man getrost ins reich der fabeln verweisen... oder ins reich der marketingexperten 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2014 um 06:33
    Zitat von "marcoboy"

Ich habe die Systeme vom besagten Verleiher oft hören dürfen ;) glaube mir das war nicht das was man von F1 erwartet.

So eine Erfahrung macht man früher oder später mit allen Marken, die man gut findet. Je höher die Erwartung, desto schlimmer der Schock. :shock:

...hat aber selten mit dem Material zu tun, sondern mit dem Personal, das für dessen Einsatz verantwortlich ist. 8)

Der Ton macht die Musik.

• rossi2k
    Verifiziert
    • 24. September 2014 um 08:10

Hallo zusammen

und danke für die rege Teilnahme. Hätte ich gewusst, wie starkt dieses Topteil polarisiert, hätte ich gleich zwei Themen aufgemacht :)

Wir haben am Wochenende eine größere VA mit den Tops gespielt und waren mit dem Sound und der Technik mehr als zufrieden.

Fakts:

- Disko, Rock, Pop, Techno - aus der Konserve
    - 1500 Leute
    - Tanzfläche ca. 20x20m
    - Halle ca. 20x40m
    - Bühne 10x12m

Die Tops hingen in der Truss links und rechts neben der Bühne (ca. 14m). Wir haben es mit nur 2 Tops versucht und zwei unserer ProX15 auf Stativen als Nearfill zusätzlich gestellt. Acht der IS Sub215 haben für aussreichend Bass gesorgt.

Fazit: Alles gut. Ausreichend Laut (was für manche ja nicht so wichtig ist :wink: ) und für die Tanzfläche auch weit genug. Hinten in der Halle sind einem natürlich nicht mehr die Ohren weggeflogen, aber das sollte ja auch nicht so sein. Der Sound war top, druckvoll und die Höhen haben (auch nachdem der DJ meinte es sei noch nicht laut genug - was ja öfter man vorkommt) nicht das Sägen angefangen.

Den Kauf der TW haben wir nicht bereut und es sind mehr als Alternativen zu unseren bestehenden ProX15! Unsere KPA1400 (Powersoft-K10) und das preset von TW auf unserem Controller (XP4080) spielen super zusammen!

Zitat von "marcoboy"

Digitale Endstufen erreichen bei 10KHZ Klirrfaktoren im zweistelligen Bereich. Ja nach dem welche Qualität der Ausgangsfilter hat.

Das allerdings kann ich nicht nachvollziehen siehe: http://www.sennheiser-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/kpa_datasheet_en121108.pdf/$File/kpa_datasheet_en121108.pdf unter Last < 0,5% !!! Selbst wenn es in Wirklichkeit mehr ist, bestimmt nicht zweistellig. Das gesamte System (Signal, Amp, Speaker) haben evtl. einen solchen Klirrfaktor unter Last, aber bestimmt nicht der AMP allein.

Grüße
    Benjamin Roß
    --------------------------------------
    ROSS - Design & Konstruktion
    http://www.design-ross.com

--------------------------------------
    PS: !!! LAGER- & ABVERKAUF !!!
    http://www.berolito.de/lagerverkauf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2014 um 12:06
    Zitat von &quot;zegi&quot;

So eine Erfahrung macht man früher oder später mit allen Marken, die man gut findet. Je höher die Erwartung, desto schlimmer der Schock. :shock:

...hat aber selten mit dem Material zu tun, sondern mit dem Personal, das für dessen Einsatz verantwortlich ist. 8)

das unterschreibe ich sofort!

habe z.b. gerade letzes wochenende eine beschallung mit T24-boxen gehört, nach der ich den hersteller niemals mehr empfehlen würde :D aber das war (für mich) ganz klar erkennbar ein anwenderfehler (der mix war einfach nur schlimm)
    für anwenderfehler kann man die boxen (und möglicherweise auch die elektronik davor) aber nun wirklich nicht verantwortlich machen, denn diese können ja nur den input verstärken, den man ihnen anbietet!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 24. September 2014 um 18:33
    Zitat von &quot;wora&quot;

lautsprecherbau ohne kompromisse gibt es nicht!
    die abschliessende qualität wird dadurch entschieden, welche kompromisse man eingehen möchte.

Sehe ich nicht so.
    Das obere Ende (bzw. das Stückchen darunter) des technisch machbaren ist für mich kein Kompromiss; sondern physikalisch bedingt.

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2014 um 23:25
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Sehe ich nicht so.
    Das obere Ende (bzw. das Stückchen darunter) des technisch machbaren ist für mich kein Kompromiss; sondern physikalisch bedingt.

du meinst also die reine mechanische qualität der bauteile?
    ok, das kann man vielleicht tatsächlich so stehen lassen.
    aber auch hier muss man kompromisse eingehen: denn besonders hochwertig gefertigte bauteile kosten eben mehr geld! billigere bauteile lassen sich wiederum einfacher verkaufen.
    ergo = kompromiss :lol:

wenn ich tiefer drüber nachdenke komme ich immer zu dem schluss: den kompromisslosen lautsprecher gibt es nicht :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (24. September 2014 um 23:33)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2014 um 23:31

Sorry, ich bin ja wirklich außer Nutzer auch ein kleiner Fanboy von KV2, aber was hat das zum einen in diesem thread zu suchen?
    Und zum anderen geht auch Krampera Kompromisse ein wie wora zurecht bemerkt hat.
    Ich finde es falsch gute Systeme dadurch zu einem schlechten oder besser zwiespältigen Ruf zu verhelfen indem man ihnen erst magische Fähigkeiten nachsagt um dann festzustellen das es eben doch nur Lautsprecher sind.
    Genau das ist ja auch das TW Problem, erst ein Riesen Hype, dann ein paar übertrieben marketing aussagen und schon gibt es nur noch die Art von thread wie diesen in dem Pro und contra Leute sich bekriegen mit esoterischen Aussagen.

Ich jedenfalls wäre über zusätzliche Messungen und möglichst exakte Aussagen von Anwendern mehr erfreut als über seltsame Aussagen zu TW, KV2 und anderen nicht beteiligten. :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2014 um 23:34

amen! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement