Guten Abend,
ich war neulich in einer kleinen Mehrzweckhalle zu Gast. Seitdem deren Besitzer bei uns gesehen hat, was Lichttechnik heißt, ist er ganz scharf drauf, die in seinem Haus vorhandene Lichtanlage in Gang zu bekommen. Irgendeine Hobbybude hat ihm da was installiert:
8x Showtec Expression 5000
10x Dimmerkanäle mit versch. Profilern und Stufenlinsen
Ca. 20 Stk. RGB-LED-Leisten für Ambientebeleuchtung (China-Murks)
Und der Knaller: als Steuerung irgendein 48-Kanal Scene Setter Dingsbums. Natürlich funzt das nicht und sobald der Ladenbesitzer - jenseits der 70 - da irgendein Knöpfchen drückt, das er nicht hätte drücken sollen, geht gar nix mehr. Schade eigentlich, denn prinzipiell kann man mit dem vorhandenen Material durchaus arbeiten. Daher suche ich eine Lichtsteuerung, die vor allem eins ist: übersichtlich und so einfach wie möglich. Da ich mit Lichttechnik vor ein paar Jahren das letzte Mal richtig aktiv in Berührung kam, habe ich keinen Überblick mehr, was es derzeit am Markt gibt. Wichtig: es muss Hardware sein. Laptop- bzw. Softwarelösungen fallen von vornherein aus. Zu groß die Gefahr, dass der gute Mann da irgendwas komisches anklickt. Mein Ansatz sieht momentan so aus:
- Einteilen der Geräte in 3 Gruppen:
- Gruppe 1: Dimmerkanäle -> sollen einfach nur per Fader steuerbar sein
- Gruppe 2: LED-Zeux -> hier wird es eine handvoll vorprogrammierter Lichtstimmungen geben, die auf Knopfdruck durchschaltbar sein sollen, Master-Dimmer ist erforderlich
- Gruppe 3: Movinglights -> auch hier eine Handvoll vorprogrammierter Positionen bzw. Bewegungsmuster, vorgefertigte Farbbilder sollen ebenfalls auswählbar sein, Geschwindigkeit und Helligkeit müssen manuell angepasst werden können
Es ist absout notwendig, dass der Ladenbesitzer keine Möglichkeit hat, ein "falsches Knöpfchen" zu drücken. Er soll tatsächlich nur in der Lage sein, den Kram an und aus zu machen, sowie Farbbilder und Bewegungsmuster zu ändern.
Das klingt für mich nach so etwas wie einem DMX-Rekorder der in der Lage ist, mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Aber ich denke, dass es mit der gleichzeitigen Forderung nach manuellem Dimmen dann auch vorbei ist. Jedenfalls habe ich bisher kein Gerät gefunden, das das kann. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Chris