1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lösung für Installations-Lichtsteuerung - Easy as possible

• Christian Engel
  • 15. November 2014 um 23:32
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. November 2014 um 23:32

Guten Abend,

ich war neulich in einer kleinen Mehrzweckhalle zu Gast. Seitdem deren Besitzer bei uns gesehen hat, was Lichttechnik heißt, ist er ganz scharf drauf, die in seinem Haus vorhandene Lichtanlage in Gang zu bekommen. Irgendeine Hobbybude hat ihm da was installiert:

8x Showtec Expression 5000
    10x Dimmerkanäle mit versch. Profilern und Stufenlinsen
    Ca. 20 Stk. RGB-LED-Leisten für Ambientebeleuchtung (China-Murks)

Und der Knaller: als Steuerung irgendein 48-Kanal Scene Setter Dingsbums. Natürlich funzt das nicht und sobald der Ladenbesitzer - jenseits der 70 - da irgendein Knöpfchen drückt, das er nicht hätte drücken sollen, geht gar nix mehr. Schade eigentlich, denn prinzipiell kann man mit dem vorhandenen Material durchaus arbeiten. Daher suche ich eine Lichtsteuerung, die vor allem eins ist: übersichtlich und so einfach wie möglich. Da ich mit Lichttechnik vor ein paar Jahren das letzte Mal richtig aktiv in Berührung kam, habe ich keinen Überblick mehr, was es derzeit am Markt gibt. Wichtig: es muss Hardware sein. Laptop- bzw. Softwarelösungen fallen von vornherein aus. Zu groß die Gefahr, dass der gute Mann da irgendwas komisches anklickt. Mein Ansatz sieht momentan so aus:

- Einteilen der Geräte in 3 Gruppen:

- Gruppe 1: Dimmerkanäle -> sollen einfach nur per Fader steuerbar sein
    - Gruppe 2: LED-Zeux -> hier wird es eine handvoll vorprogrammierter Lichtstimmungen geben, die auf Knopfdruck durchschaltbar sein sollen, Master-Dimmer ist erforderlich
    - Gruppe 3: Movinglights -> auch hier eine Handvoll vorprogrammierter Positionen bzw. Bewegungsmuster, vorgefertigte Farbbilder sollen ebenfalls auswählbar sein, Geschwindigkeit und Helligkeit müssen manuell angepasst werden können

Es ist absout notwendig, dass der Ladenbesitzer keine Möglichkeit hat, ein "falsches Knöpfchen" zu drücken. Er soll tatsächlich nur in der Lage sein, den Kram an und aus zu machen, sowie Farbbilder und Bewegungsmuster zu ändern.

Das klingt für mich nach so etwas wie einem DMX-Rekorder der in der Lage ist, mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Aber ich denke, dass es mit der gleichzeitigen Forderung nach manuellem Dimmen dann auch vorbei ist. Jedenfalls habe ich bisher kein Gerät gefunden, das das kann. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2014 um 23:45

Auch wenn ich selbst noch nicht unmittelbar damit gearbeitet habe, klingt das für mich spontan nach einem Fall für e:cue - hast du dir das schonmal angesehen?

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. November 2014 um 00:02

Ich bin gerade auf den STICK DE3 http://www.nicolaudie.com/de/stick-de3.htm gestoßen. Sieht interessant aus...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• JMS
    Verifiziert
    • 21. November 2014 um 16:53

Vielleicht passt das: http://www.daslight.com/de/dpadgold.htm

Joachim Mandl
    http://www.jm-sound.at

• tufkamar
    Gast
    • 21. November 2014 um 19:03

was will / soll der gute Herr denn steuern können?

"Alles flexibel" oder einfach aus 20 vorprogrammierten Stimmungen und ggf. "Shows" per Knopfdruck starten / stoppen / pause / faden können?

In letzterem Fall würde ich eigentlich auch fertige Systeme wie eCue oder sonstiges auf PC-Basis vorschlagen, vor die man einfachen einen entsprechenden Touchscreen mit den gewünschten Programmen setzt. DMX-In für die freie Steuerung durch ein normales Pult gibt's dann da meist einfach so dazu.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. November 2014 um 07:41

e:cue ist an sich kein schlechter Vorschlag. Ohne Dongle muss man aber genau wissen was man machen möchte. Denn gerade die macros (in C programmierte Programme) ermöglichen sehr vieles.

Der Standard Programmer dürfte aber reichen. Bleibt nur noch die Interface Frage. Im Prinzip könnte ein altes Nano+ ausreichen. Ich würde aber den Butler empfehlen da sich hier auch für den Notfall (PC läuft nicht) cues speichern lassen und dieses nicht zu alt ist. Es gab schon Diskussionen die alte Hardware vom Support auszuschließen.

Wenn es um e:cue geht kannst ruhig mich fragen :D Denn mit diesen ganzen anderen Sachen wird es Probleme geben Geschwindigkeit zu beeinflussen, heißt der Controller muss in das Programm aktiv eingreifen.

e:cue kann dann auf wünsche die im Rahmen "ohne Dongle" möglich sind sehr flexible eingehen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. November 2014 um 23:26

Den 48er für die dimmerkanäle.
    Für den Rest nen ollen scanco, vernünftig programmiert und mit abgezogenem Schlüssel :)
    Fertig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement