Hallo Leute,
für meine Bandkollegen habe ich mal vor einiger Zeit ein paar von den einfachen Line6-Funkstrecken (XD-V30) angeschafft (für Gitarre, Bass, ...)
Und dazu wurde jeweils auch ein Lavalier-Mic, eben das LM4 (siehe Betreff), mitgeliefert. Die keiner in unserer Band brauchte...
Diese Mics sind, passend zum Taschensender, mit großer Klinke beschaltet.
Da die Mics - ich habe mit ihnen als Notfalllösung mal eine Videoaufzeichnung realisiert, weil die im Haus vorhandenen nicht einsetzbar waren - sind einigermaßen brauchbar, für solche Videoaufzeichnungen auf jeden Fall ausreichend.
Ich habe nun einige Line6 XD-V75-Funkstrecken - die Taschensender haben hier den (Shure) TA4-Stecker - angeschafft.
Und ich würde gern diese gratis zu den Gitarrenfunken erhaltenen Lavalier-Mics für die wesentlich robusteren Bodypacks nutzbar machen.
Allerdings komme ich hier nicht weiter:
Line6 hält sich bedeckt - sie geben keinerlei Beschaltung heraus.
Sie haben mir lediglich bestätigt, dass es sich bei dem LM4 für die einfache Strecke (mit 6,3mm TRS) und dem LM4 für die professionellere mit dem TA4-Stecker jeweils um dieselbe Kapsel handelt...
Die Kapsel ist über ein einpaariges Kabel mit dem TRS-Stecker verbunden, allerdings sind beide Adern (rot und weiß) direkt im Klinkenstecker gebrückt. D.h., Tip und Ring sind gemeinsam (gebrückt) mit ws und rt (auch gebrückt;-)) verbunden, der Schirm geht selbstredend auf "Sleeve" der Klinke.
Nun meine FRAGE:
Hat jemand schon Erfahrung damit, wie die Kapsel (ich habe von einer mal den TRS-Stecker abgeschnitten und versucht durchzumessen) an einem TA4-Stecker beschaltet werden muss?
Generell wird über den Ring (?) des TRS bei Line6 eine Speisung (um die 3 Volt) ausgegeben - durch die Brücke zwischen Tip und Ring liegt die allerdings dann auch auf dem Signalausgang der Kapsel) - was dann ja einer Tonadernspeisung entspricht...
Bei TA4 (Shure) wird über Pin 2 die Vorspannung ausgegeben, die Signalrückführung erfolgt dann über Pin 3/4.
Ich habe mir, zum Zwecke des Erkenntnisgewinns :roll: , ein mit TA4F beschaltetes Line6 LM4T kommen lassen. Allerdings kam ich dort mit meinen (DC)Messungen nicht weiter. Hier scheint auf jeden Fall Pin 2 (3 V) und 3/4 (Signal) nicht "hard wire" gebrückt zu sein. Der gemessene Widerstnd deutete eher auf ein "C" zwischen diesen Pins hin. In dem winzigen Stecker war übrigens eine noch winzigere Leiterplatte verbaut, mit SMD-Komponenten - allerdings war alles mit Schrumpfschlauch überzogen,den ich nicht zertsören wollte (ich wollte das Mic zurücksenden - über 50€ netto waren mir zuviel für diese Spielerei...)
Ich bin etwas ratlos!
Ich weiß weder, welche der beiden Adern von der Kapsel für das Signal und welche für die Speisung vorgesehen ist, noch weiß ich, wie ich die Kapsel "anfahren" muss...
Vielleicht kann mir da jemand helfen?!
Eine Zuordnung der beiden Adern der Zuleitung zur Kapsel (rt, ws) zu Signal bzw. Speisung würde mir schon sehr weiterhelfen!
Dann könnte ich ein wenig experimentieren - mit R's und C's.
Die sehr hilfreiche (irgendwo hier im Forum verlinkte) Seite von Countryman zur Beschaltung der diversen Funkstrecken habe ich übrigens schon eingehend studiert! Bin aber dadurch nur "bedingt" schlauer geworden... ![]()
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße
Jörg