1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welches Funkmikrofon würdet ihr empfehlen???

• bossjan
  • 2. Januar 2015 um 21:29
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Januar 2015 um 14:31
    Zitat von "oton"

Meine Favoriten sind auch ganz klar Shure ab QLX oder Sennheiser ab 500er Serie ... so weh mir es leid tut, das alle anderen Hersteller komplett den Abschluss verloren haben, aber die Realität ist so ...

Ich finde, WiSyCom ist immer noch vorne. Und die alten Audio Technica sind mir ob ihrer Stabilität auch noch ganz lieb. Shure hat für mich erst mit der R-Serie um Eintritt in die Profi-Funk-Liga gebeten, das dann allerdings vehement. Da sind inzwischen einige nette Systeme am Start.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Januar 2015 um 17:53
    Zitat von "schallereignissortierer"

Frequenzscan und/oder fertige Bänke + IR Sync sind heutzutage doch kein Luxus mehr, sondern eigentlich zu erwartender Standard.

die 5000er bietet natürlich auch frequenzscan, für kompatible sendefrequenzen gibt es entsprechende listen.
    das einzige was fehlt hatte ich schon angesprochen: den IR sync. dies fehlt aber auch nur dann, wenn man viele sendestrecken öfter neu programmieren muss. bei wenigen sendestrecken bietet das kaum zeitvorteile, da ist es reiner luxus (den man natürlich gerne mitnimmt!)

Zitat von "simonstpauli"

Ich finde, WiSyCom ist immer noch vorne. Und die alten Audio Technica sind mir ob ihrer Stabilität auch noch ganz lieb. Shure hat für mich erst mit der R-Serie um Eintritt in die Profi-Funk-Liga gebeten, das dann allerdings vehement. Da sind inzwischen einige nette Systeme am Start.

die allermeisten tontechniker kennen nur Shure oder Sennheiser. die Wysicom funksysteme sind für den "normalen professionellen nutzer" meist zu teuer, deshalb kennt die fast niemand.
    das ist leider auch ein teil der realität. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2015 um 18:52
    Zitat von "wora"

was erwartet man denn heutzutage von einem funkmikrofon, ausser der allerwichtigsten grundeigenschaft, ein audiosignal möglichst sicher und unverfälscht zu übertragen?

genau !

Zitat von "wora"

könnte es sein, das wir da über luxusprobleme diskutieren müssen? :lol:

genau !

Zitat von "schallereignissortierer"

Frequenzscan und/oder fertige Bänke + IR Sync sind heutzutage doch kein Luxus mehr, sondern eigentlich zu erwartender Standard.

...so was sehe ich als Luxus an ;)

ich arbeite mit Shure ulx seit vielen Jahren und vermisse keinerlei "Luxus", den manch' Anderer
    als Standard voraussetzt...
    ...man sollte einfach 'mal wissen, auf welchen Frequenzen z.b. DVB-T (oder Ähnliches) rumgurkt, oder Telefonnummern von befreundeten, im gleichen Gebiet ansässigen Tontechnikern mit Funkanlagen haben, und die Veranstaltungen um einen herum im Auge haben, um trotzdem reibungslos durch funkunterstützte Veranstaltungen problemlos durchzukommen, ohne Frendeinstreuungen zu haben...

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2015 um 20:33

LTE sendet und empfängt bundesweit auf immer denselben Frequenzen, da die Provider die Frequenzen auch bundesweit ersteigert haben.

Insofern hilft eine Liste der LTE Frequenzen relativ wenig- eher die Online Abfrage der Netzabdeckung auf den Provider Seiten- zudem ein Großteil der E-Band Frequenzen durch den UPload zum Provider (speziell O2) gestört wird und nicht durch den Download.

Den Upload durch die Besucher Handies bekommt man im Zweifelsfall erst kurz vor Vorstellung zu spüren und dann ist ein schneller Scan + IR Sync ganz bestimmt ein willkommener "Luxus". (T-mobile stört in Städten eh nicht, die senden in Ballungsgebieten auf 1800MHz, um auf die bis 150MBit/s zu kommen.)

Wobei das Thema LTE im mittlerweilen Standard C-Band ohnehin nicht existent ist, da geht es ganz einfach um freie Kanäle und bei zugeliehenen Strecken um die Integration ins Setup.

Ich seh das nicht als Luxus

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Januar 2015 um 00:36

secluded schrieb von "DVB-T, nicht von LTE.
    bei DVB-T gibt es grosse regionale unterschiede.

das von dir angeführte problem mit dem schnellen umswitchen auf andere frequenzen kurz vor showbeginn kenne ich gar nicht.
    ich scanne vor dem soundcheck den äther, und wenn meine frequenzen frei sind lasse ich alles so eingestellt wie es ist. und damit hatte ich noch nie ein problem, möglicherweise einfach weil die 5000er funkstrecke sehr hochwertig ist. mit dem steuerprogramm der 5000er kann man sogar die laufwege mit dem mikrofon abschreiten und sich die pegelverläufe anzeigen lassen. damit findet man gefährliche dropout-bereiche recht einfach - und kann damit mit ein bisschen übung auch gleich feststellen, mit welcher sendeleistung man an diesem abend arbeiten möchte.
    wenn es bei deinen VAs allerdings tatsächlich vorkommt, dass man kurz vor showbeginn noch frequenzen ändern muss, dann macht da natürlich ein anderes system durchaus sinn. das ist völlig klar.

es kommt also - mal wieder - darauf an, welche lösungen die jeweiligen einsätze erfordern.
    danach muss man dann entscheiden, welches system das passende ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2015 um 14:55

genau ;) einfach die Funken an lassen, dann sehen's auch andere drumrum, daß da was funkt :)

...zu dem funkt's bei mir fast nur noch zwischen 554 und 590 MHz ;)
    ...da interessiert mich momentan echt nur DVB-T, LTE-Uploads sind da definitiv nicht zu finden in unserer Region...

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Einmal editiert, zuletzt von secluded (12. Januar 2015 um 15:00)

Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2015 um 14:58

Die sind in Deutschland nirgendwo zu finden :wink:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. Januar 2015 um 15:00
    Zitat von "secluded"

:)

...zu dem funkt's bei mir fast nur noch zwischen 554 und 590 MHz ;)
    ...da interessiert mich momentan echt nur DVB-T, LTE-Uploads sind da definitiv nicht zu finden in unserer Region...

sec

Und damit bist Du auch bei einer Digitalen Dividende II auf der sicheren Seite. Das Einzige, was ich dann erwarte, ist ein Zusammenrücken der DVB-T-Belegung im unteren Spektrum (unter 710 MHz).

Da der Bereich inzwischen auch für uns lizensierbar ist, würde ich bei Neuanschaffungen schon jetzt unter 710MHz bleiben und nur bei wirklichen Schnäppchen über 710MHz.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2015 um 15:21
    Zitat von "simonstpauli"

Und damit bist Du auch bei einer Digitalen Dividende II auf der sicheren Seite. Das Einzige, was ich dann erwarte, ist ein Zusammenrücken der DVB-T-Belegung im unteren Spektrum (unter 710 MHz).

Da der Bereich inzwischen auch für uns lizensierbar ist, würde ich bei Neuanschaffungen schon jetzt unter 710MHz bleiben und nur bei wirklichen Schnäppchen über 710MHz.

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php hilft da schon 'mal zügig weiter ;)

sec

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2015 um 21:21

Nachtrag:

noch was ganz Interessantes, um von vorneherein die Fehlertoleranz bei der Frequenzauswahl für die eingesetzten Funken bei eventueller Einstreuung durch DVB-T verringern zu wollen, der möge doch bitte meinem vorhergehende Link folgen, dann danach folgenden Link benutzen:

http://www.saschateichmann.de/tvfreqs.html
    bissi runterscrollen bis zur Frequenzliste mit den Nebenfrequenzen...

...nachschlagen, Nebenfrequenzen nachschauen, problemlos selber funken ;)

sec

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Januar 2015 um 23:26
    Zitat von "secluded"

Nachtrag:

noch was ganz Interessantes, um von vorneherein die Fehlertoleranz bei der Frequenzauswahl für die eingesetzten Funken bei eventueller Einstreuung durch DVB-T verringern zu wollen, der möge doch bitte meinem vorhergehende Link folgen, dann danach folgenden Link benutzen:

http://www.saschateichmann.de/tvfreqs.html
    bissi runterscrollen bis zur Frequenzliste mit den Nebenfrequenzen...

secluded:

SUPER INFOS!
    da erkennt man den fachmann!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2015 um 11:10
    Zitat von "secluded"

sec

Meinst du mit Nebenfrequenzen die Bild- und Tonträgerfrequenzen?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2015 um 12:13
    Zitat von "DJheini"

Meinst du mit Nebenfrequenzen die Bild- und Tonträgerfrequenzen?

genau ;)

sec

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Januar 2015 um 01:17

wobei, wenn mann´s ganz genau nimmt, eigentlich wir als sekundärnutzer die "nebenfrequenzen" sind :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Januar 2015 um 13:01
    Zitat von "wora"

wobei, wenn mann´s ganz genau nimmt, eigentlich wir als sekundärnutzer die "nebenfrequenzen" sind :wink:

Genauso isses. :o

Nochmal zu LTE und DVB-T; hoffentlich ist allen klar daß das 2 unterschiedliche Sachen sind.

LTE ist eine Weiterentwicklung von UMTS, also mobiles Internet (janz grob). Das Problem sind meines Wissens nicht die Downloadlinks der Provider, denn die sollten landesweit einheitlich, relativ starke Sender sein, sondern die Uploadlinks der Endgeräte, die unberechenbar auftreten, wer mehr weiß bitte richtigstellen.
    Nicht umsonst ist bei uns der komplette Frequenzbereich für die Nutzung von Audio Funkanlagen gesperrt. Wir dürfen nämlich auf keinen Fall dem Handynutzer in seinen Uplink funken. Und da hilft auch nicht, wenn man "kurz vorm gig nochmal scant". jeepers :shock:

DVB-T sind digitale Fernsehkanäle, die in 7 oder 8 (je nach Land, EU wohl 8, gibt's noch andere?) MHz Blöcken gesendet werden. Wie es hier im Detail aussieht erklärt der Link von secluded. Der Versuch auf einem starken Fernsehsender ein Funkmikrofon zu betreiben ist zum Scheitern verurteilt, zumindest deutlich geringere Reichweite (teilw. <5m) und erhöhtes Rauschen sind zu erwarten. Wir haben hier ein Venue, wo wir schon gar keine Shure H4 Sender mehr mitnehmen.

Also, welches Funkmikro ist zu empfehlen:
    - kann legal auch über die nächsten 2 Jahre in D funken
    - ist in einem Frequenzband welches im Haupteinsatzort so wenig Überschneidungen mit DVB-T hat wie möglich
    - hat im Zweifelsfall ein Frequenzband groß genug für Ausweichmöglichkeiten
    - hat gute Audioübertragungsqualität usw.
    - kann die Kapseln die Du willst (Handsender)
    - kann die Headsets/Lavaliers die Du willst (Taschensender)
    - kann Powerlock an den Sendern

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2015 um 15:46
    Zitat von &quot;lisa f.&quot;

Genauso isses. :o

Nochmal zu LTE und DVB-T; hoffentlich ist allen klar daß das 2 unterschiedliche Sachen sind.

LTE ist eine Weiterentwicklung von UMTS, also mobiles Internet (janz grob). Das Problem sind meines Wissens nicht die Downloadlinks der Provider, denn die sollten landesweit einheitlich, relativ starke Sender sein, sondern die Uploadlinks der Endgeräte, die unberechenbar auftreten, wer mehr weiß bitte richtigstellen.
    Nicht umsonst ist bei uns der komplette Frequenzbereich für die Nutzung von Audio Funkanlagen gesperrt. Wir dürfen nämlich auf keinen Fall dem Handynutzer in seinen Uplink funken. Und da hilft auch nicht, wenn man "kurz vorm gig nochmal scant". jeepers :shock:

DVB-T sind digitale Fernsehkanäle, die in 7 oder 8 (je nach Land, EU wohl 8, gibt's noch andere?) MHz Blöcken gesendet werden. Wie es hier im Detail aussieht erklärt der Link von secluded. Der Versuch auf einem starken Fernsehsender ein Funkmikrofon zu betreiben ist zum Scheitern verurteilt, zumindest deutlich geringere Reichweite (teilw. <5m) und erhöhtes Rauschen sind zu erwarten. Wir haben hier ein Venue, wo wir schon gar keine Shure H4 Sender mehr mitnehmen.

Also, welches Funkmikro ist zu empfehlen:
    - kann legal auch über die nächsten 2 Jahre in D funken
    - ist in einem Frequenzband welches im Haupteinsatzort so wenig Überschneidungen mit DVB-T hat wie möglich
    - hat im Zweifelsfall ein Frequenzband groß genug für Ausweichmöglichkeiten
    - hat gute Audioübertragungsqualität usw.
    - kann die Kapseln die Du willst (Handsender)
    - kann die Headsets/Lavaliers die Du willst (Taschensender)
    - kann Powerlock an den Sendern

Alles anzeigen

1. Das Problem ist nicht so sehr, daß wir den mobilen Endgeräten in den Uplink funken, im Zweifel merken die das gar nicht. 2W gegen 50mW sind ein sehr ungleicher Kampf.

2. Schon wieder drängt sich WiSyCom auf:
    - unglaublich hohe Schaltbandbreiten bei hoher Selektivität durch mehrere Pre-Filter, Empfänger mit 470 - 800 MHz, Sender haben ca. 140MHz Bandbreite (macht das System natürlich sehr teuer)
    - Standardkapseln Milab und Shoeps, Adapter für andere gängige Systeme (Sennheiser, Shure)
    - Power Lock ist programmierbar
    - fein einstellbarer LowCut am Sender
    - extrem gute Audioqualität

Ich mag das System sehr gerne benutzen, weil ich einfach noch nie Streß damit hatte und die Qualität liefern kann, die der Kunde wünscht und schätzt.

Am Ende will das dann kaum jemand bezahlen.

Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2015 um 16:10

Wobei man nicht übersehen sollte, dass über LTE nicht telefoniert wird, sondern "nur" Daten übertragen werden und zwar im relevanten 800MHz Band von:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Das jetzt großenteils kaum noch zu gebrauchende E-Band wird somit auch nur vom Uplink gestört, d.h. beim Soundcheck wird noch alles laufen -uplink findet kaum oder garnicht statt- aber während der Veranstaltung und im Irrglauben der Zuschauer, dass "Mobiltelefone vollständig ausschalten" lediglich meint, auf "lautlos" stellen reicht, stellt sich die vorgebliche Störfreiheit gerne als Irrtum heraus.

Deswegen gibt es bei uns z.B. eine Ansage eines richtigen Menschen -eingespielte Handyansage nützt nix- vor der betreffenden Vorstellung, die Handys doch bitte wirklich zumindest in den "Flugmodus" umzustellen, da "lautlos" eben nicht reicht.

...und schon sieht man allenthalben heimliches Gefummel am Handy :wink: und unsere E-Band Ports laufen für ein paar Choreinsätze praktisch ohne Probleme.

• Detlef
    Profi
    • 26. Januar 2015 um 00:02

MIPRO 700-Serie. Große Reichweite, geringer Verbrauch.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Februar 2016 um 12:54

Total praktisch ist übrigens in diesem Zusammenhang, daß DVB-T als Gleichwellennetz aufgebaut ist. Das spart Einiges an Spektrum.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2016 um 22:44
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Total praktisch ist übrigens in diesem Zusammenhang, daß DVB-T als Gleichwellennetz aufgebaut ist. Das spart Einiges an Spektrum.

magst du das mal näher erläutern? ich verstehe da nämlich gerade nur "bahnhof", und das als ehemaliger funkelektroniker :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum