War doch klar, oder ?
W-LAN 5GHz
-
-
Dahinter steckt sehr wahrscheinlich die Absicht, das 5g Wlan zu verdrängen. Damit die Mobilfunkhersteller nicht von der steigenden Anzahl kostenloser Wlan Hotspots benachteiligt werden. Denn es ist ja nicht so, dass es nicht noch andere freie LTE Bänder gibt. 3,5GHz zum Beispiel. Und noch einige mehr.
Und dass sich Wlan umd Lte im 5g Band auf zwei unterscheidlichen Teilbänder beschränken und sich somit nicht stören würden ist umwahrscheinlich. Denn die häufig gehörte Antwort der Mobilfunkindustrie, das 5g Band biete ja noch viel Freiraum, stimmt so nicht. Denn Primary User ist und bleibt das Militär. D. h. Selbst das 5g Wlan ist dort nur "gedultet", da Secondary Nutzer.
Ich sehe hier ganz klar die Absicht die freie Wlan Nutzung einzuschränken, da, wie gesagt, die Mobilfunkkonzerne von den öffentlichen Hotspots idR nicht profitieren und eher Datenvolumen verlieren.Ich persönlich liebe das 5g Wlan. In der Gegend hier bin ich der einzige der im 5g Bereich funkt. Das 2.4g Band ist voll, viele Router teilen sich dabei häufig sogar die selben Subbänder. Die Nachbarn beschweren sich über schlechtes Internet, ich nicht. (Natürlich bin ich kein Egoist und habe der netten Nachbarschaft Hilfe angeboten bei Umstellung auf 5g. Leider geht das meist nicht, siehe Thema Routerzwang)