1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Sicherung Global Truss Ground Support (Tower) - System?

• chriske
  • 2. März 2015 um 14:59
  • chriske
    Verifiziert
    • 2. März 2015 um 14:59

Hallo zusammen,

ich hätte eine Verständnisfrage zum Thema Anschlagen / Sichern. Im speziellen geht es um den Ground Support Tower mit Sleeve Block von Global Truss.

Wenn ich den Tower mit normalen Handkettenzügen hochziehe, wie im Bild rechts zu sehen, und dann mit einer Anschlagkette tothänge, wie im Bild links zu sehen, also den HKZ aus der Last fahre und demontiere, wie muss ich meine Anschlagketten dann auslegen?
    Müssen diese so ausgelegt sein, dass jede Kette theoretisch das ganze Gewicht tragen müsste, oder reicht es, wenn jede Kette (der 4 Tower) ein Viertel oder die Hälfte des Gewichts trägt? (Habe da was gelesen dass bei mehreren Strängen 2 als tragend angenommen werden müssen, aber ich denke das gilt eher für mehrsträngige Anschlagketten..)
    Benötige ich hier dann noch zusätzlich eine zweite Anschlagkette als Sicherung anstatt des HKZs rechts im Bild? Wenn ja, wie müssen diese dann gewichtsmäßig ausgelegt werden?
    Mit allgemeinen Rigging-Richtlinen und BGI 810-3 usw. bin ich vertraut. Ich bin mir nur nicht sicher, wie Anschlag- bzw Sicherungsketten bei mehreren Anschlagpunkten ausgelegt werden müssen. Das hat sich mir leider noch aus keiner Vorschrift erschlossen.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 4. März 2015 um 18:01

Die Kette würde ich Einstängig mit Kettenkürzer entsprechend der maximalen Traglast des Towers (SWL) dimensionieren.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 4. März 2015 um 18:19

Was steht denn in der Bedienungsanleitung des Herstellers zum Thema sichern des Sleeve Blocks nach dem Hochfahren?

• Uwe R.
    Verifiziert
    Reaktionen
    43
    • 4. März 2015 um 18:53
    Zitat

wie muss ich meine Anschlagketten dann auslegen?

-> Anschlagkette: 8-fache Sicherheit gegen Bruch, entspricht in aller Regel 0,5-faches WLL

Zitat

Müssen diese so ausgelegt sein, dass jede Kette theoretisch das ganze Gewicht tragen müsste, oder reicht es, wenn jede Kette (der 4 Tower) ein Viertel oder die Hälfte des Gewichts trägt?

-> Du musst Dir ausrechnen oder ausrechnen lassen, wieviel Last an einem Tower ankommt. Dann reicht es, wenn eine Kette am Tower wie oben dimensioniert wird.

Zitat

(Habe da was gelesen dass bei mehreren Strängen 2 als tragend angenommen werden müssen, aber ich denke das gilt eher für mehrsträngige Anschlagketten..)
    Benötige ich hier dann noch zusätzlich eine zweite Anschlagkette als Sicherung anstatt des HKZs rechts im Bild?

-> Nein, Eigensicherheit ist durch Verdopplung des Betriebskoeffizienten der Anschlagkette gegeben. Außerdem wäre bei zweiseitigem Anschlag des Sleeves das Tragverhalten in einem GS schwierig abzuschätzen.

In der BGI 810-3 findest Du folgenden Satz:

"Bei der Dimensionierung eines nicht symmetrisch belasteten Doppelstrangs ist nur ein
    Strang als tragend anzunehmen; bei mehreren Strängen dürfen nur zwei Stränge als
    tragend angenommen werden."

Um das mal auf den Sleeve hier zu übertragen:
    Wenn Du ihn mit zwei Ketten "anschlägst", muss eine Kette die gesamte Kraft aufnehmen können, weil die zwei Ketten am Sleeveblock in aller Regel nicht symmetrisch belastet sind.

Die Regelung kommt aus dem allgemeinen Hebezeugbetrieb. Dort gibt es Mehrfachgehänge, die z.B. zum Heben von sperrigen Gegenständen oder Maschinen verwendet werden. Sie soll beim Anheben sicherstellen, dass wenn der Gegenstand schlechtestenfalls nur noch an zwei Seilen hängt (was geometrisch passieren kann), die Last nicht abstürzt.

Merfachgehänge ist aber nicht damit zu verwechseln, eine Traverse an mehreren Punkten aufzuhängen. Der Begriff Traverse ist in der Veranstaltungstechnik und Hebetechnik synonym, auch wenn dies für Praxis Unterschiede bedeutet. Eine Traverse in der Veranstaltungstechnik, die asymmetrisch belastet ist und an beiden Enden aufgehangen wird, ist kein Mehrfachgehänge in diesem Sinne, sondern ein einfache Einfeldträger mit zwei Auflagern, die jweils für sich betrachtet werden dürfen.

Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.

LG Uwe

Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

Mein Büro: runtemund.de

Must have: StageDocs® für iOS | Android

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™