1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Theaterbeschallung: Gemischte Bühnenmikros KM184 / Schoeps

• es1276
  • 24. März 2015 um 19:51
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. März 2015 um 01:07

Mach mit den Lautsprechern, was du mit den Mikros (vergeblich) versucht hast: bau eine Schallwand drumherum.
    Ganz im Ernst: L und R bündig neben die Box als Schallwanderweiterung 1-2m Feuer- oder Schallschutzrigips. Je dicker und schwerer, um so besser. Und die Schallübertragungswelt in deinem Problembereich sieht von einem Moment zum anderen völlig anders aus.

Lautsprecherkonstruktionen welche in der Lage sind, Grundton oder gar Bässe sinnvoll gerichtet abzustrahlen, sind vor allem eins: GROSS! Riesengroß. Viel, viel größer als der Zeitgeist erlaubt, und erst recht viel größer als die Reklametexte für kompakte, billig herstell- und vertreibbare modische Kompaktautsprecherlein erfolgreich suggerieren.
    Das wusste man bereits vor 80 Jahren. Und baute und betrieb damals Lautsprecheranlagen nach physikalischen Gesichtspunkten und nicht nach denen des Marketings:
    http://www.lansingheritage.org/images/lmco/bulletins/5b.jpg
    Mit so was und 50 Watt würde dein Opa noch heute lächelnd jede 'moderne Hochleistungskompaktbox' mühelos vom Tisch fegen.

Sämtliche Kleinlautsprecherkonstrukte, egal ob in Stäbchen-, Würfel- oder Ziegelsteinform, können Schall nur dann einigermaßen sinnvoll in eine Vorzugsrichtung abstrahlen, wenn sie auf eine Wand geschraubt (oder besser noch in eine eingebaut) werden. Zum Beispiel in das Portal einer 'Guckkastenbühne', in eine großflächige Schallwand über der Bühne, o. Ä.
    Ansonsten bleibt dir im Zweifel nur der Lowcut - mitsamt dem modernen (piepsigen, erbärmlichen) Klangerlebnis.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 27. März 2015 um 01:13

Ich find die Lautsprecher gar nicht so falsch für diese Anwendung. Alles Größere/Teurere musst du vermutlich erst mal argumentieren. Ich würd auch recht gut mit -6db bei 300Hz gut leben können, die Frequenz braucht man doch wirklich nicht :D, ansonsten lassen sich Gl24 und Gl16 "stacken". Eine längere Zeile bringt dir vielleicht schon die paar dB mehr LoMids nach vorne, die du gerne hättest.

Sollten die Schoepsen wirklich früher koppeln (was ich mir jetzt nur wegen der Positionierung vorstellen kann) dann tausch einfach mal die Päarchen, 184 nach außen, Schoeps nach innen. Ich wette am Mic liegts nicht.

Ich würd auch das Monosignal überdenken, ich nehme an es geht hier um einen 50/50Mix aus Natursound und Beschallung. Da darf auch die Beschallung den Akteuren folgen. Leichtes Panning kann auch gegen Rückkopplungen helfen.

Einmal editiert, zuletzt von kob1 (27. März 2015 um 01:35)

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2015 um 01:25
    Zitat von "es1276"

...Mikros woanders hin geht nicht.

Warum das denn :?:

MEINE Vorgehensweise wäre ja nach Arbeitsaufwand vorzugehen, und da isses doch eigentlich so, dass es WESENTLICH einfacher sein sollte, die Position und Ausrichtung von wenigen hundert Gramm schweren Mikrofonen zu verändern, als die Position oder gar die Typen der Lautsprecher zu ändern.
    Als allererstes würd ich die Plexidinger entfernen.
    Wenn die Entwickler die gewollt hätten gäb's sowas serienmäßig.
    In meiner Erfahrung haben die beschriebenen Mikrofonpositionen eigentlich noch nie funktioniert um irgendwas sinnvoll zu verstärken.
    Selbst Chöre oder gar Blaskapellen kriegt man so nicht wirklich laut...

Ich stell mir die Niere der Richtcharakteristik immer wie so ne große Tomate mit dem Mikro als Stiel vor (Ist vielleicht jetzt ein bisschen unwissenschaftlich, aber ne große Tomate kann ich in meiner Vorstellung wesentlich einfacher im 3-dimensionalen Raum bewegen als irgendwelche Polarpatterns).
    Die maximale Dämpfung haben die Mikros ja genau entgegengesetzt Ihrer Ausrichtung - in Deinem Fall also nach 45Grad hinten oben ab ca 2,5m über der Bühnenkante. Das wäre also die Ausrichtung Deiner Tomate. (in dieser Richtung wäre übrigens die ideale Lautsprecherposition, aber ich vermute, dass sie da nicht sind)

Der Durchmesser der Tomate entspräche dann der Entfernung Quelle->Mikro auf Achse und alles was von dieser Riesentomate im Umkreis erfasst würde, wird mit gleicher Empfindlichkeit aufgenommen.
    Wenn der Sprecher/Sänger jetzt direkt auf Achse vor dem Mikro steht wäre er bei ner Körpergröße von ca 1,75m ca 1-1,2m vom Mikro entfernt.
    Da ist die "Tomate" wahrscheinlich, weil noch recht klein, auch noch relativ weit von den Lautsprechern weg....

Wenn der Sprecher/Sänger auch nur 2m in der Bühne drin steht hat man allerdings schon fast keine Chance mehr, weil dann die "Tomate" in ihrer 3-dimensionalen Ausbreitung den Lautsprechern ( bei der üblichen Platzierung rechts und links am Bühnenportal ) schon ganz schön nahe kommt ...

Wenn die Quelle noch weiter weg ist, wird's noch blöder.

Also wäre - je nach Bühnentiefe evtl eine 2.Reihe Mikros sinnvoll, oder bei leisen Sprechern am End sogar Lavaliers für alle...

Insgesamt wissen wir auch viel zu wenig über die Gesamtsituation um tatsächlich sinnvoll Lautsprechersysteme empfehlen zu können.

Wo sind denn die Lautsprecher tatsächlich positioniert? Ich hab den Thread jetzt mehrmals durchgelesen und hab darauf keinen Hinweis gesehen.

Wie groß ist die Bühne? Guckkasten?

Wie weit sitzt das Publikum weg? Wie laut ist das Publikum?

Um welche Art von Programm handelt es sich?

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. März 2015 um 03:58

Hi e1276

Du hast nur geschrieben, daß es koppelt. Daraus leite ich mal ab, daß du die Mikros nicht laut genug bekommst.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, es wäre laut genug, wenn man nicht versuchen würde, fehlende Sprachverständlichkeit in der Phasinghölle durch Lautstärke wettzumachen.

Einschub Phasinghölle:
    http://www.mathepower.com/sincostan.php

Rechne für verschiedene Punkte auf der Bühne die Abstände zu den Mikrofonen aus. Und dann damit die Schalllaufzeiten inkl. der 1ms Verzögerung auf den 184ern.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-LaufzeitPhase.htm
    Abschnitt "Was hat denn Laufzeit mit Phase zu tun?". Hier mal ein paar Phasenwinkel ausrechnen lassen. Bei 180° haste Auslöschung, bei 360° Addition.

Ich fasse mit den großen Worten eines berühmten Engländers zusammen: You're fucked.
    Ende Einschub

Folgendes würde ich probieren:
    Zwei Mikrofone auf den Boden an der Bühnenkante. Mit Molton/Schaumstoff entkoppelt. Auf 33% und 66% der Portalbreite. Die beiden anderen Mikrofone an bespielte Flächen in der Tiefe der Bühne (dann natürlich von der Decke herab). Es ist immer nur ein Mikrofon an! Da hilft es dann, daß Stück gut zu kennen.
    Warum die Mikrofone am Boden und nicht an der Decke? Zum einen sind sie dann weiter weg von den Lautsprechern. Zum anderen können bei der niedrigen Portalhöhe von 2,5m die Schauspieler nicht so nahe an die Mikros ran. Die Lautstärkeunterschiede über die Tiefe der Bühne sind nicht ganz so groß.

Die Delayline wie bisher Mono anfahren, die Front aber Stereo. Dann hat man die Möglichkeit die Frontmikrofone leicht entgegen des Panoramas zu pannen (linkes Mikro nach rechts). Das bringt zur Not nochmal ein paar dBchen GBF. Die Zuschauer vorne rechts hören die Schauspieler vor sich natur.

Und schalte die Zusatzverzögerung des Herrn Haas aus. Mikrofone um 1ms verzögern, aber bei den Lautsprecher 15ms daufgeben :roll: Wenn Ortung so wichtig ist, dann lieber ein Lautsprecher in die Mitte des Portals.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. März 2015 um 06:56
    Zitat von "kob1"

Sollten die Schoepsen wirklich früher koppeln (was ich mir jetzt nur wegen der Positionierung vorstellen kann) dann tausch einfach mal die Päarchen, 184 nach außen, Schoeps nach innen. Ich wette am Mic liegts nicht.

... und was Du bei diesem Versuch noch berücksichtigen solltest:
    die KMs und die Colettes sind nicht gleich laut und es ist gar nicht so einfach, die genau gleich laut zu gainen.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 12. Mai 2015 um 15:20

Howdy

Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht :wink: Da schreibt man miesgelaunt einen Beitrag, benutzt Kraftausdrücke, rollt die Augen und erklärt die Vorgehensweise von 80% der verstärkenden Theaterbetrieben für falsch. Und dann kein Widerspruch, keine Zustimmung. Nichts.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement