1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Die Neue von Allen&Heath

• Bodenanker
  • 5. Juni 2015 um 17:12
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Oktober 2015 um 23:04
    Zitat von "Bodenanker"

... Vergesst nicht, entwicklungstechnisch sind die PreAmp's inzwischen ca. 15 Jahre alt...

?
    wo liegt das problem? gute preamps konnte man schon vor jahrzehnten bauen.

Zitat von "Bodenanker"

...Habe inzwischen vermehrt das Problem, dass mir trotz PAD, zugedrehtem PreAmp und Dämpfung im Mikro der Pegel durch die Decke geht.... :?: ...

'Hey, kannst Du deine Snare nicht leiser spielen!?' :oops:

es soll auch die möglichkeit geben, andere mikrofone zu benutzen :lol:
    an der snare nutze ich seit längerem fast ausschliesslich das ATM650, da ist mein standard-start-gain erstmal 6dB mit geschaltetem PAD. um den kanal ins rote zu fahren, müsste der schlagzeuger seine snare vermutlich mit einem kilo TNT sprengen ;)
    aber ich glaube wir weichen vom thema ab... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Oktober 2015 um 23:23

Bei normalen Rock/Pop etc. ist das überhaupt kein Problem, hier gibt es, wie eigentlich auch bei allen anderen Pulten, eigentlich kein Rauschen mehr. Erst wenn man Klassik macht, oder wie ich seit einiger Zeit viel arabische Instrumente wie Oud oder änliches, bei denen man auch mit einem ordentlichen Kondensator Mic teilweise bis Rechtsanschlag am Gain gehen muss, dann fällt einem das im Vergleich z.B. zu einer Soundcraft VI schon ziemlich auf.

Aber wer wie ich einmal ein Mackie digital 8-Bus besaß, den kann Rauschen nicht wirklich mehr schrecken .. ;-))

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Bodenanker
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Oktober 2015 um 13:34
    Zitat von "wora"

?
    wo liegt das problem? gute preamps konnte man schon vor jahrzehnten bauen.

Ja, das stimmt schon.
    Aber wenn ich mir Preis-Leistung ansehe, ist für mich die iLive die frühere X32.
    Bezahlbar, viel Leistung, aber keine High-End-Konsole - Die kosteten damals (und auch heute) einfach ein paar Mäuse mehr.
    Heute sind gute und zugleich preiswerte Preamps deutlich leichter zu realisieren. (Komm' aus der Elektronik und kann heute unglaublich rauscharme PreAmps bauen, die noch vor 5 Jahren unbezahlbar oder technisch nicht möglich waren)

[Offtopic]
    Ich kenne bei meiner (zugegeben bescheidenen Marktkenntnis) bis heute kaum Pulte, die mir für etwa 13k Neupreis eine so flexible und teilmodulare Mixleistung von 64x32 bieten.
    Sitze gerade mit einem Kunden an einem Setting mit 4* Dante-vernetzten iLive-Konsolen für grund-unterschiedliche Aufgaben.
    Die iLive deckt 3/4 der Aufgaben perfekt ab, aufgrund Ihrer flexibilität.
    [/Offtopic]

Zitat von "wora"

es soll auch die möglichkeit geben, andere mikrofone zu benutzen :lol:
    an der snare nutze ich seit längerem fast ausschliesslich das ATM650, da ist mein standard-start-gain erstmal 6dB mit geschaltetem PAD. um den kanal ins rote zu fahren, müsste der schlagzeuger seine snare vermutlich mit einem kilo TNT sprengen ;)
    aber ich glaube wir weichen vom thema ab... 8)

Klar, aber ich liebe mein e914 auf manchen Snare's.... Ist zwar eigentlich das Allround-Mic im kleinen Toolcase, aber manchmal hat man so seine Macke :wink:

Zitat von "oton"

Bei normalen Rock/Pop etc. ist das überhaupt kein Problem, hier gibt es, wie eigentlich auch bei allen anderen Pulten, eigentlich kein Rauschen mehr. Erst wenn man Klassik macht, oder wie ich seit einiger Zeit viel arabische Instrumente wie Oud oder änliches, bei denen man auch mit einem ordentlichen Kondensator Mic teilweise bis Rechtsanschlag am Gain gehen muss, dann fällt einem das im Vergleich z.B. zu einer Soundcraft VI schon ziemlich auf.

Aber wer wie ich einmal ein Mackie digital 8-Bus besaß, den kann Rauschen nicht wirklich mehr schrecken .. ;-))

Ich kenn' das von Ambience-Aufnahmen für Chöre/Musicals, etc. Wenn das Mikro aus produktionstechnischen Gründen schwierig steht und man den Gain hochziehen muss, hört man schon mal ein Rauschen. Damit muss der Kunde dann einfach leben, wenn Er die priorietäten so setzt - Das bekommt Er aber auch vorher gesagt.

Back to Topic:
    Demnächst soll bei uns mal eine dLive gastieren, und zeigen, was sie so auf dem Kasten hat.
    bin ja mal gespannt :)

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 8. Oktober 2015 um 21:55

Aha, die iLive ist also die frühe Behringer gewesen, und das e914 ein hochwertiges Kondensatormikrofon.

So verschieden können Ansichten und Positionen sein. Ich klink mich jetzt mal aus, jetzt wirds eher was für Popcorn & Kartoffelsalat. :lol:

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Oktober 2015 um 22:26
    Zitat von "Teddytaste"

Aha, die iLive ist also die frühe Behringer gewesen,

das verstehe ich zum teil schon. als die iLive auf den markt kam, bot sie unglaubliche kanalzahlen und erstklassige features für vergleichsweise winziges geld. die vergleichbare PM5D-RH kostete z.b. mehr als das vierfache - und hatte dabei nichtmal eine abgesetzte stagebox.
    heutzutage ist es behringer, die mit einem extrem günstigen pult auf dem markt gekommen sind. der vergleich mit behringer tut trotzdem ein bisschen weh... 8)

Zitat von "Teddytaste"

und das e914 ein hochwertiges Kondensatormikrofon.

das hat er ja nicht behauptet, sondern dass er es gerne an der snare einsetzt ;)

zurück zum thema.
    nächste woche gibt es die dLive im rockshop zu sehen. ich werde sie mir dort ansehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 8. Oktober 2015 um 23:38

Sehe ich ziemlich genau so, und ist auch kein besonders neues Phänomen.
    - XL200: war die 'Billig– XL' in Platinenbauweise (Potis/ Anschlussbuchsen) und in Bezug auf Stückzahlen höchst erfolgreich. Und der zwischenzeitliche Rettungsanker für die Fa. Midas.
    - GL3/ GL4: waren (ziemlich miese/ darf ich aber hier nicht schreiben) Billigkopien (durchgehende/ starre Frontplatten) der damaligen Kanalzugmodulpulte (von Yammi, Midas, Soundcraft, TAC/ Amek, …). Und bildeten die Basis für den wirtschaftlichen Aufschwung von A&H.
    - M7: war/ ist der Brot- und Butter- Prototyp der Einfachkopie eines hochwertigen Digitalpultes. Billige Fader, spartanische Bedienfeldausstattung (PM5 hat 10 oder 100 mal mehr aktive Anzeigeelemente/ hab's nie genau gezählt). Und begründete den Status von Yammi als Quasi- Standard für Allerweltsdigitalpulte Marke 'Arbeitspferd'.
    - Ilive: haben Bodenanker/Wora sehr treffend beschrieben.
    - SAC: wäre vielleicht was draus geworden für die, die wirklich überhaupt kein Geld ausgeben können/wollen. Nette Nutzungsfrequenzkurve in den dazugehörigen Foren; schließlich mischen wir heutzutage 10x häufiger virtuell als 'in echt'. Wenn... tja, wenn nicht...
    - X32: … in dieser Beziehung aus dem Stand alles platt gemacht hätte.

Sind wir preislich mittlerweile eigentlich ganz unten angelangt, oder geht da noch was? :D

Aber eigentlich beschreibt Peter (Teddytaste) im Prinzip – und aus seiner Warte halt – ja auch ganz treffend eben genau dieses Phänomen:

Zitat

Alle Pulte mit denen ich rund 90+ Kanäle verwalten kann und mit ausreichend FXe/ DynEQs usw bearbeiten kann, inkl. der ganzen Ausspielwege lagen weit im Bereich den ich mir nicht leisten will.

:D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Oktober 2015 um 17:15

Was die in dlive vereinten Merkmale Kanalzahl, GUI mit einer sinnvollen Verteilung der Aufgaben auf 'Zweischirmbasis', Samplerate, Bedienelemente u.s.w. angeht, wird die von Billbo gefundene Regel ja weiter eingehalten, denn genau genommen handelt es sich um die A&H Version eines RIVAGE :wink:. Was sich bei A&H jedoch geändert hat, ist die von Produktgeneration zu Produktgeneration besser gewordene Qualität. Das kann man mit GL3/4 nicht mehr vergleichen, sodaß es sich meiner Meinung nach schon lohnt, darüber nachzudenken, ob das qualitativ für die Jobs, die man zu erledigen hat, ausreicht.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 9. Oktober 2015 um 18:25

Richtig. Und wenn ich weiter oben mal geschrieben habe dass ich gespannt bin, dann meine ich das auch so.
    So wenig ich mich - aus unterschiedlichen Gründen - je für iLive (insbesondere -T) erwärmen konnte, so interessant finde ich rauszufinden, was man bei A&H denn als nächsten Schritt in petto hat. Eigentlich ja übernächsten; bei GLD war mein subjektiver 'Gesamteindruck auf den ersten Blick' schon ein ganz anderer; und die Welt dreht sich weiter. Wird früher oder später wohl doch mal auf einen gepflegten Industriekaffeemaschinentest (kleiner Insider) in Peters Lager hinauslaufen.

Was mir nur gelegentlich immer wieder mal auf den Zeiger geht: da werden in schier endlosen Diskussionen legendäre Britische Preamps, luftige Summierungen mittels Fließkommata, unschlagbare Variabilität durch frei konfigurierbare modulare Konzepte, usw. usw. strapaziert - und in Wahrheit meinen alle nur 'supi, vielleicht ja doch mal 'ne Kiste die so billig ist, dass ich auch endlich mitspielen darf'.
    Aber deswegen heißt es ja wohl auch Showbusiness. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (der sich trotzdem auf die spanische Stierkampfarena gleich mit PM5 und 'Oktoberfest' drin freut... :D )

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 10. Oktober 2015 um 21:57
    Zitat von "billbo"

.....Wird früher oder später wohl doch mal auf einen gepflegten Industriekaffeemaschinentest (kleiner Insider) in Peters Lager hinauslaufen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (der sich trotzdem auf die spanische Stierkampfarena gleich mit PM5 und 'Oktoberfest' drin freut... :D )

Ja, wie ich sehe hat sich unser technisches Kleinod für Erwärmung von koffeinhaltigen Heißgetränken mit Wasser und Bohnenfrüchten südamerikanisches Herkunft herumgesprochen. :lol:

Ich freue mich schon darauf wenn Du, Jochen und meine Wenigkeit über den Sinn und Zweck, von Krawallschachteln mit ROI-Zyklen und nebenbei über deine neue Hassliebe der Mischtechnik diskutieren werden. Der Kaffee wird Dich allerdings besänftigen während ich Dir den RollsRoyce des "Behringer-Pendant" zeige.

Eigentlich ist es ja eine Mischung aus Soundcraft, Digico und iLive geworden. Optisch klar an die Vi's angelegt, Funktionsdetails und Adaption von Digico, Konzept des freien Layouts der Tsrips von iLive. Nur von der Haptik geht es etwas in die Richtung von Yamaha, da biegt sich nichts mehr durch, alles recht solide und auf Robustheit ausgelegt.

Bin mal auf den Sound gespannt, erster Job wird wohl noch was dauern...bin jetzt ja erstmal mit der iLive auf Tour...

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Oktober 2015 um 18:47
    Zitat von "Teddytaste"

Ja, wie ich sehe hat sich unser technisches Kleinod für Erwärmung von koffeinhaltigen Heißgetränken mit Wasser und Bohnenfrüchten südamerikanisches Herkunft herumgesprochen. :lol:

Ich freue mich schon darauf wenn Du, Jochen und meine Wenigkeit über den Sinn und Zweck, von Krawallschachteln mit ROI-Zyklen und nebenbei über deine neue Hassliebe der Mischtechnik diskutieren werden. Der Kaffee wird Dich allerdings besänftigen während ich Dir den RollsRoyce des "Behringer-Pendant" zeige.

Eigentlich ist es ja eine Mischung aus Soundcraft, Digico und iLive geworden. Optisch klar an die Vi's angelegt, Funktionsdetails und Adaption von Digico, Konzept des freien Layouts der Tsrips von iLive. Nur von der Haptik geht es etwas in die Richtung von Yamaha, da biegt sich nichts mehr durch, alles recht solide und auf Robustheit ausgelegt.

Bin mal auf den Sound gespannt, erster Job wird wohl noch was dauern...bin jetzt ja erstmal mit der iLive auf Tour...

An sich sind das ja Beeren, keine Bohnen. Aber egal, Hauptsache lecker.

Die dLive werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit im Norden aber mal eingehend anschauen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Oktober 2015 um 07:30
    Zitat von "simonstpauli"

Die dLive werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit im Norden aber mal eingehend anschauen.

Das würde ich an Deiner Stelle auch machen! Ich hab schon mit gespielt. Wenn ich noch ein Pult bräuchte wäre es genau die S 5000.

Practice, Practice, Practice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Oktober 2015 um 11:44

ich sag nur: übermorgen in karlsruhe :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Oktober 2015 um 20:40

Ich war heute schon mal kurz da, sehr netter, fitter Erklärbär, den ich noch nicht kannte. Ich konnte sehr vieles als GLD Nutzer selbst finden und etliches was vor allem die neue GUI betrifft nach kurzer Erklärung sofort verstehen und nutzen. Sehr schöner Baukasten zum Individualisieren so wie ich das mag.
    Hat mir extrem Lust auf mehr gemacht und komme daher morgen wieder.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. Oktober 2015 um 20:51

wann gehst du denn, ich springe morgen vormittag auch mal kurz vorbei.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Oktober 2015 um 22:01

Ich komme morgen von Stuttgart. Wenn mich die A8 lässt, sollte ich ca. 14:30 Uhr da sein. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Oktober 2015 um 23:48

schade, ich kann leider erst deutlich später hinkommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement