1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

1" Horn gesucht

• Produktionsteam
  • 2. August 2015 um 15:15
  • Produktionsteam
    Verifiziert
    • 2. August 2015 um 15:15

Hallo, ich suche ein 1" Horn als Ersatzteil. Es ist aus Kunststoff und 140mm x 110mm. Jemand eine Idee wer so etwas verkauft?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. August 2015 um 21:18

die frage ist "etwas" unspezifisch :D
    mehr details bitte. aus welchem lautsprecher stammt denn das horn?

• Produktionsteam
    Verifiziert
    • 3. August 2015 um 08:06

Das Horn ist aus einer T102 von Big Block. Also KS. Mittlerweile bröckelt der Kunststoff ein wenig. Ansonsten funktioniert die Box einwandfrei. Darum würde ich gerne das Horn erneuern bevor es ganz kaputt geht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. August 2015 um 09:35

Mach doch mal ein Foto :)

hornresp

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. August 2015 um 11:44

http://www.ks-audio.de/index.php/de/c…serviceadressen

• Produktionsteam
    Verifiziert
    • 4. August 2015 um 11:43

Danke für den Link. Aber vieleicht kennt jemand den Hersteller von dem Horn, so das man nicht teuer einkaufen muss.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. August 2015 um 12:04

Das Horn ist aus GFK. Kannst Du mit Epoxykleber auch selber reparieren.
    Ob das ein Custom Horn ist oder nicht kann ich so direkt nicht sagen, es ähnelt von der Machart aber stark "üblichen" Typen.. Wenn Du die Abmessungen hast, findet man vielleicht einen Ersatztypen ...

ich persönlich würde aber einfach mal beim Hersteller anfragen nach einem Ersatzteil. Evtl. wirst Du positiv überrascht und es ist preislich vertretbar - passt dann garantiert, erhält auch den Wert der Box, weil Original - und Dein Zeitaufwand ist minimal.

hornresp

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. August 2015 um 23:14

Ich würde einen Alu-Ring um das Horn legen (bzw. Alu-Platte und da die Öffnung ausschneiden, z.B. Stichsäge + Metallsägeblatt, geht super), damit hält das wieder problemlos. Mit Epoxy und evtl. Glasfaser hält das auch wieder. Wenn Dir das zuviel Gepansche ist, dann kannst Du auch ein B&C ME 15 holen, das ist etwas größer (15,1 x 13,8cm), den Ausschnitt vergrößern ist aber in der Regel nicht das Problem, wenn das alte Horn nicht grade direkt an den TT bzw. die Seitenwand drangeklatscht sind. Das Horn ist übrigens aus Alu, dafür sind die ~35 Euro definitiv nicht zuviel.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. August 2015 um 11:13

Alu? Hm, im ersten Moment sah es nach GFK aus, wegen der unruhigen Rückseite... Aber Du könntest Recht haben, vielleicht ist es doch Alu.

hornresp

madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. August 2015 um 16:27

Frag' mich eher, wie sowas kaputtgeht.. :shock:

Never stop a running System

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. August 2015 um 23:25

Moin Martin.

Wenn ich hier die Kommentare lese, frage ich mich, weshalb ich Dir damals das Forum empfohlen habe

Zitat von "sabbelbacke"

Das Horn ist aus GFK. Kannst Du mit Epoxykleber auch selber reparieren.
    ich persönlich würde aber einfach mal beim Hersteller anfragen nach einem Ersatzteil. Evtl. wirst Du positiv überrascht und es ist preislich vertretbar - passt dann garantiert, erhält auch den Wert der Box, weil Original - und Dein Zeitaufwand ist minimal.

Cooler Nickname.

1. Das Horn der Box ist aus Plastik.

2. Der Hersteller, bzw. der Vertrieb "BigBlock" hat Aufschlagsätze, die sogar die einer Apotheke in den Schatten stellen und dem Apotheker Schamesröte ins Gesicht treiben.

3. Beim Vertrieb anfragen? Off Topic: Ich habe einmal mit Bigblock wegen eines abgebrannten Ringkerntrafos telefoniert, die fachlich unqualifizierten Äußerungen des Herrn K. U., dass der Netztrafo einer 2.500 Watt-PA nur 600 VA leisten muss, weil er ja "nur die Elkos nachlädt, aus welchen die PA ihren Strom bezieht" (und somit bei Vollast 100 mal in der Sekunde gegen einen fast vollen Kurzschluss wegen leerer Elkos ankämpft) verleiteten mich zu der Äußerung, Bigblock solle sich das doch schnell patentieren lassen, denn man habe soeben das Perpetuum Mobile erfunden. Nach Einbau eines 950VA-Trafos brannte nichts mehr ab, die PA wurde nicht mal mehr richtig warm trotz Vollast! Und... ca. 50 Euro billiger als der Originaltrafo war der sonderangefertigte Trafo zu allem Überfluss auch noch... Ende OT.

Um unqualifiziertes Zeug zu hören, oder überhöhte Preise, muss man kein Telefongeld ausgeben, und die Zeit ist schon zu schade.

4. Ich denke, Martin fragt Euch hier, gerade weil er nicht teuer kaufen möchte.

Zitat von "Dosenfutter"

Ich würde einen Alu-Ring um das Horn legen (bzw. Alu-Platte und da die Öffnung ausschneiden, z.B. Stichsäge + Metallsägeblatt, geht super), damit hält das wieder problemlos. Mit Epoxy und evtl. Glasfaser hält das auch wieder. Wenn Dir das zuviel Gepansche ist, dann kannst Du auch ein B&C ME 15 holen, das ist etwas größer (15,1 x 13,8cm), den Ausschnitt vergrößern ist aber in der Regel nicht das Problem, wenn das alte Horn nicht grade direkt an den TT bzw. die Seitenwand drangeklatscht sind. Das Horn ist übrigens aus Alu, dafür sind die ~35 Euro definitiv nicht zuviel.

1. Wie sieht das denn aus, wenn man in einer Lautsprecherbox, auf die jeder Gast einer Veranstaltung schaut weil sie sichtbar an der Bühne steht, etwas hineingefrickelt hat? Von den dadurch veränderten und gerade im Hochtonbereich leicht auffallenden veränderten Schallwiedergabeeigenschaften reden wir mal nicht.

2. Epoxy und Glasfaser scheidet aus, da es Kunststoff ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man den Schaden mit 2K-Kabelmuffen-Vergussmasse von 3M reparieren könnte. Ist aber, wie Du schon schreibst, gepansche..., da kann man gleich einen Gipsabdruck machen und ein neues Horn gießen, wenn man es denn möchte.

3. Ein B&C-Horn war auch meine erste Idee - aber da ich die Box kenne weiß ich auch, dass a) das Horn oben fast press an der Deckelplatte, unten fast Press am Tieftöner, seitlich fast press an den Seitenwänden, zudem bündig in die Schallwand eingelassen und hinten am Treiber fast bündig im konisch zulaufenden Gehäuse ist. Genau daher fällt die Verwendung eines B & C-Hornes mit völlig anderen Maßen leider völlig flach. Zudem müsste man dann in allen gleichen Boxen alle Hörner wechseln, um nicht aus Versehen mal unterschiedliche Hörner gemischt herauszugeben. Ist also nicht ganz so einfach, wenn man mehrere Boxen davon hat. (Und gemischte Lautsprecher/Boxen sind der Grund, weshalb manche Beschallungs"Experten" ne LKW-Ladung Holz auf ne Bühne stellen und sich dann im Forum beschweren, weil sie keinen Schalldruck hatten...)

Zitat von "sabbelbacke"

Alu? Hm, im ersten Moment sah es nach GFK aus, wegen der unruhigen Rückseite... Aber Du könntest Recht haben, vielleicht ist es doch Alu.

Das Horn der Box ist immer noch aus Plastik. Das als Ersatz empfohlene B&C-Horn ist aus Alu, aber leider zu groß. Du machst Deinem Nicknamen alle Ehre.

Zitat von "madmax"

Frag' mich eher, wie sowas kaputtgeht.. :shock:

Das kann ich Dir sagen: Diese Lautsprecher sind etwa 15 Jahre alt, vielleicht sogar einen Tacken älter. Kunststoffe enthalten Weichmacher, welche sich mit der Zeit aus dem Kunststoff verflüchtigen, und dann reicht im Prinzip ein einmaliges hartes anstoßen oder Umfallen, dass der Kunststoff reisst oder bröselt. Denn immerhin hängt an dem Horn hinten ein relativ schwerer Horntreiber dran. Da kann schon ein Schlagloch zur falschen Zeit ausreichen. Beyma-Tieftöner verhalten sich wegen des Alu-Korbes da etwas anders, bei denen reissen dann die Klebestellen an den Magneten und der Bass sitzt fest. Das aber nur am Rande und zur Vollständigkeit.

Diese verflüchtigten Weichmacher sind auch ein Grund, weshalb bei Leitungen die Isolierung wegbröselt, obwohl sie nicht verbrannt ist ;)

Insofern wäre ein Alu-Horn durchaus die haltbarere Variante.

Vor ~20 Jahren hatte ein Bremer Elektronikgroßhändler, mein Gott, wie hieß die Firma Monadingsbumms noch gleich, solche Hörner im Programm - möglich, dass die genau da her stammten!?

So wie ich den K. U. aber kenne, könnte das auch von Beyma stammen, da kommt nämlich der Treiber her, und auch die Diaphragmas, die K.U. dann für den dreifachen EK + Märchensteuer + Versand verschickt.

Gruß Chris

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 9. August 2015 um 00:19

Deine freundliche Art und der respektvolle Umgangston mit Kollegen hat hier die letzten 4 Jahre wirklich gefehlt. Zum Glück ist mit deiner Rückkehr auch endlich wieder fachliche Kapazität verfügbar.

[OT] Warum gibt's hier keine Kotz-Similies? [/OT]

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2015 um 00:47
    Zitat von "FF"

Deine freundliche Art und der respektvolle Umgangston mit Kollegen hat hier die letzten 4 Jahre wirklich gefehlt. Zum Glück ist mit deiner Rückkehr auch endlich wieder fachliche Kapazität verfügbar.

[OT] Warum gibt's hier keine Kotz-Similies? [/OT]

Moin Florian,

das finde ich aber schön, dass Du Dich so darüber freust, dass ich mal wieder einen Beitrag geschrieben habe. Schade nur, dass ein Kollege die bisherigen Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden, sondern nur gesabbelt hat. Aber er hat ja auch einen passenden Nicknamen - und da konnte ich nicht anders, als diese Steilvorlage verwenden.

Gruß Chris

PS: meine fachliche Kapazität ist nur da verfügbar, wo sie mir Geld bringt - und das ist nicht hier. Hier für Dich das angeforderte Smilie - es waren übrigens 3 Jahre;)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 9. August 2015 um 09:34

Ich hätte wetten können, dass zwischen dem 04.06.2011 und dem 08.08.2015 vier Jahre liegen...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2015 um 22:35
    Zitat von "FF"

Ich hätte wetten können, dass zwischen dem 04.06.2011 und dem 08.08.2015 vier Jahre liegen...

Das könnte sein. Zwischen "letzter Besuch: 15.06.2012" und gestern lagen aber nur knapp 3 Jahre! Und da könnte ich drauf wetten...

Schönen Abend noch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™