1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IN EAR Monitoring

Verineart und verkempert ...

• guma
  • 8. November 2015 um 18:40
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juli 2024 um 19:08

Ich habe mal zwei Kemper-Beiträge hier her geholt, damit sie im „Kemper-Kontext“ nicht verloren gehen und weil das 'Kemper-Thema' den Original-Thread bestenfalls tangiert.

Ja, auch beim Kemper sollte man erst mal mit Verstand den Hoch- und Tiefpass einsetzen.

Was ich schwieriger finde, sind Gitarren-Sounds mit zu viel Reverb und/oder zu viel Kompression. Das gibt’s aber auch mit Tretminen oder einfacheren Modelling Amps und ist kein originäres Kemper Problem.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 8. Juli 2024 um 20:13

Ich finde ja mit dem Kemper kann man durchaus super arbeiten. Das erfordert aber auf beiden Seiten (also Musiker wie Tontechniker) etwas Einarbeitung. Der fehlende Direktsound von der Bühne ist halt ein großes Thema und natürlich die Einstellungen im Kemper selbst. Der Gitarrist meiner Rockkombo spielt das Ding nun seit etlichen Jahren. Wir haben damals auch im Studio sein schweineteures Originalsetup von Engl mal aufgenommen und dann die ge-kemperte Variante. Die Unterschiede waren so gering und mit einem Hauch von EQ eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Seitdem spielt er live nur noch Kemper. Das Problem was wir anfangs hatten: Er hat seine Sounds im Studio gebaut. Das klang solo super geil, ging aber im Bandkontext oft unter und brauchte mehr Biss um 3kHz herum und weniger *Umpf* unten rum (gerade bei der 7-Saiter). Zuletzt hatten wir nur noch das "Problem" das es live oftmals an LowMids fehlte, ich sag mal so um 300Hz herum. Das hab ich dann am Pult reingezogen. Zum Sound schrauben eventuell auch einfach mal den Musiker zu sich bitten (am besten mit Kemper ans Pult) und dann mal mit der Band zusammen was spielen. Da ist der Lerneffekt am größten (für den Gitarrero) und er weiß besser in welche Richtung er schrauben muss.

Edit: Vergessen....es macht meiner Meinung nach auch noch einen Unterschied ob man die Sounds auf Studiomonitoren baut oder auf einer PA. Durch die Lautstärke in Verbindung mit deutlich mehr Headroom wirkt das auch ganz anders.

Aktuell bekomme ich vom Kollegen 4 Kanäle 1x Stereo ausm Kemper und 1x Stereo ausm FX wo der Piezo drüber läuft. Man kann das auch noch weiter aufsplitten auf Dry und Wet Signale, bin so aber ganz zufrieden. Und alle Signale laufen für alle Fälle über eine Palmer DI in seinem Rack. Im Pult muss ich mittlerweile je nach VA Ort höchstens nochmal ein wenig an den LowMids schrauben, LowCut habe ich ebenfalls an und auch nen Limiter für alle Fälle (Knackser oder mal so Ausreißertöne). Das war es dann aber auch schon. Und abgesehen von dem verzerrten Krempel finde ich klingt mittlerweile ein cleaner oder leicht angezerrter Sound mit Effekten schon extrem gut aus dem Kübel. Das GTR 4000 nutzt er dafür jedenfalls auch nicht mehr ;)

Beim Mischen muss man halt etwas präsenter mischen durch den fehlenden Direktsound. Natürlich hat man auch immernoch "das Alte" im Kopf und irgendwie fehlt einem gefühlt oft etwas, obwohl die Gitarre klangtechnisch "voll da" ist. Und die PA sollte halt nicht zu winzig dimensioniert sein und am besten auch LowMids können.

Soweit von mir, ich mag das Ding jedenfalls. Für uns eigentlich eh ein Segen so eine ruhige Bühne :)

PS: Neulich bei Status Quo: https://www.hellfire-magazin.de/wp-content/upl…4-Koeln-097.jpg

:D

Quelle: https://www.hellfire-magazin.de/10-06-2024-sta…zbrunnen-koeln/

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 8. Juli 2024 um 21:00

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2024 um 22:28

Der kemper oder andere Hardware wird jedenfalls wie so oft, und auch wie schon beim ersten pod nicht das eigentliche Nadelöhr sein.

Ist ja nicht so das alle Gitarristen direkt von nem ac30/mesatriple/diezel/engl/whatever umsteigen.

Nicht wenige hatten vorher schon einen kack Sound *finger

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. Juli 2024 um 22:36

Bekannter A kauft sich im Jahre 200x einen hughes&kettner ZenAmp: „Boah, das geilste blablabla…“, programmiert sich 20 Sounds, alle kacke.

Bekannter B (selber Engl-Combo User ohne grosse Vorahnung aber einfach n geiler Gitarrist) kommt irgendwann zur Session vorbei, dreht an 3 Knöppen… ->Sahnesound.

Muss wohl am Gitarristen liegen 😁

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 8. Juli 2024 um 23:05

Ich kenne Kemper in gut klingend durchaus. Die entsprechenden Saitenhelden programmieren aber auch über PA, bitten ihre Techniker um Feedback und setzen das Feedback auch um. Die haben oft auch teure Edel Amps, die nochmal 2 oder auch 10% besser klingen. Aber am Ende wirds in der Regel oft der Kemper der ins Kfz geladen wird.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juli 2024 um 23:06

das ist ja ein altbekanntes phänomen - und weil sich das so verhält, gibt es eben auch schon immer endorsements für sehr gute musiker - denn es gibt nicht wenige, die denken: "wow, wenn ich diesen amp kaufe, dann bekomme ich auch so einen sound hin" ... dabei kommt der sound eigentlich viel mehr aus den fingern

(... oder ist es doch das kabel??? :) )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 9. Juli 2024 um 07:48
    Zitat von Marcel

... ging aber im Bandkontext oft unter und brauchte mehr Biss um 3kHz herum und weniger *Umpf* unten rum...

...Beim Mischen muss man halt etwas präsenter mischen durch den fehlenden Direktsound...

genau das ist es was ich mir gedacht habe. *Umpf* fehlte und Biss fehlte auch.

Und ich kann selbst drei Griffe auf der Klampfe liefern (a/c, d/c 😜)

tonsound.de

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 10. Juli 2024 um 00:21
    Zitat von tonsound

genau das ist es was ich mir gedacht habe. *Umpf* fehlte und Biss fehlte auch.

*Umpf* unten rum war zu viel, Biss fehlte. Wie gesagt, er hat anfangs seine Presets einfach im Studio gebaut so das es schön klingt. Das tat es auch, funktionierte aber nicht mit der Band zusammen, dann ging die Klampfe nämlich im Rest unter. Wobei man das auch auf die alte Analogtechnik übertragen kann. So ein großes Engl Top hat ja auch gefühlt viel zu viele Einstellmöglichkeiten mit den ganzen Kanälen etc. und dann kommen noch die Bodentreter dazu die dann wahlweise davor, danach, dazwischen ge-inserted werden. Boxen, Mikros....usw. Also hinstellen und läuft war da früher auch nicht. Es sei denn man hat nur den kleinen Kofferkombo mit 5 Einstellungen und ohne Tretmine. Wenn ich aber so den Aufwand sehe den der Kollege mit seinem Engl Turm + Siderack und Bodentretern vorher betrieben hat und wie viele Variablen das System hatte....gut klang es ebenfalls - nach jahrelanger Einstellerei. Das ist nun beim Kemper genauso. Über die Jahre funktioniert das nun sehr gut. Beim Kemper gilt das halt auch: Einfach Profil laden und loslegen funktioniert in den wenigsten Fällen. Man muss sich sehr intensiv mit der Kiste beschäftigen dann läuft (und klingt) das auch.

Aber letztendlich ist das ja bei unseren Mischpulten auch nicht viel anders....erst mit der Zeit fuxt man sich da so richtig rein und lernt die Feinheiten kennen bei der Funktionsvielfalt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™