1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundweb London

• wora
  • 19. Februar 2016 um 21:34
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2016 um 21:34

hi.
    ich habe gerade die aufgabe, ein system mit Soundweb London zu konfigurieren (12In / 16Out)

welche software empfehlt ihr denn?
    Audio Architect oder London Architect?

mit der software Audio Architect komme ich nicht so wirklich klar, obwohl ich nun über 20jahre erfahrung in der programmierung verschiedenster DSP systeme habe.
    beim alten Soundweb gab es noch eine vorbildliche hilfe-funktion, mit deren hilfe ich mich damals gut einarbeiten konnte. die hilfe der "neuen" software hilft mir aber irgendwie nicht weiter, da ist alles recht oberflächlich beschrieben. ich bekomme nichtmal das file auf die maschine geladen... das Soundweb wird von der Net-software erkannt, es gibt also kein wirkliches verbindungsproblem. ich verstehe nur die softwarelogik irgendwie nicht.
    leider ist es wohl so, dass nur ausgewählte servicepartner support bekommen. das sagte man mir jedenfalls am telefon, als ich den vertrieb anrief. der servicepartner war nun aber zwei tage nicht erreichbar, man möchte mich am montag zurückrufen.

welche erfahrungen habt ihr denn mit den unterschiedlichen bedienprogrammen gemacht?
    in unserem fall geht es wirklich nur um Soundweb, keine anderen HiQNet geräte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2016 um 22:29

Ja, Soundweb wirkt nach außen wie ein eingeschworener Zirkel.
    Ich konnte mir allerdings mit dem Soundweb-Forum helfen.
    Da gibt es viele gute "How-To"-Artikel für Logikschaltungen.
    Die herkömmliche DSP-Programmierung, Beschaltung, "Verdrahtung", ... finde ich mit aktuellem Soundweb und Audio Architect nicht schwieriger als Yamaha DME, Rane Dragnet, ...
    Wenn's um Logikschaltungen, Zeitschaltungen, GPIO, Preset Recall, ... geht, dann gibt es keine Hilfe-Datei und auch kein Handbuch. Ich konnte, was ich benötigte, mir mit den Foren-Howto's und ein wenig Ausprobieren erreichen.
    Ich habe halt die Google Suche dazu genutzt und bin recht rasch auf Ergebnisse gekommen.
    So weit ich das verstehe, will BSS, dass man Kurse besucht, um die "Geheimwissenschaft" programmieren zu können.
    Nunja, bei aufwändigen Schaltungen mag das schon sinnvoll sein, für einfachere, kleinere Projekte (mit GPIO bei mir) geht's auch mit dem Forum z.B. http://www2.bssaudio.com/phpBB2/viewforum.php?f=13 und einigen Youtube-Videos (hat meinen Workflow beschleunigt).
    Besonders groß ist der Unterschied von London Architect und Audio Architect ja nicht. Heißt alles fast gleich - vielleicht in einem anderen Untermenü zu finden usw. usf.
    So war/ist mein Eindruck.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 20. Februar 2016 um 11:41

Wenn es sich um eine Neuprogrammierung handelt, dann nimm auf jeden Fall Audio Architect!
    Gründe:
    -Es ist die aktuelle Software
    -Die Weiterentwicklung von London Architect ist somit ausgelaufen
    -Damit kannst Du Geräte mit neuerer Firmware wohl auch nicht mehr steuern
    -Alle neueren Bedienelemente laufen unter Audio Architect
    -Steuerung / Einbindung der App nur über Audio Architect (es gab zwischen durch noch System Architect)
    -im Nachhinein betrachtet ist bei Audio Architect vieles einfacher

Zur Software:
    Der Audio Architect ist ja im Prinzip die Plattform für alle Geräte der Harman Gruppe
    Dementsprechend groß müssen natürlich auch die Möglichkeiten sein. Die Software ist schon sehr komplex.

Für London Architect gab es bei BSS eine ganze Reihe von Tutorials, die allerdings nicht mehr in allen Punkten auf Audio Architect übertragbar sind.
    Wenn Du

Zitat von "hermste"

Besonders groß ist der Unterschied von London Architect und Audio Architect ja nicht. Heißt alles fast gleich - vielleicht in einem anderen Untermenü zu finden usw. usf.
    So war/ist mein Eindruck.

Das ist auch mein Eindruck.

Wenn es bei Dir wirklich nur um 12IN/16Out geht, dann ist das je erst mal überschaubar.
    Aufwendig können dann höchstens Programmierungen in der Logic Ebene oder die Erstellung von Bedienoberflächen werden

Es ist einfach so, wie bei allen neuen Anwendungen, dass man sehr viel Lehrgeld in Form von Zeit bezahlt.
    Beim zweiten mal geht es dann in der Regel doppelt so schnell.
    Ich persönlich habe an der Schulung teilgenommen, allerdings nachdem ich schon Jahre mit London Architect gearbeitet hatte.
    Ich fand den Kurs sehr zielführend, da wurde auch nicht getrödelt um auch etwas speziellere Anwendungen und Möglichkeiten anreißen zu können.
    Die beste Wirkung hat man natürlich, wenn man dann sofort ein Projekt macht und nicht erst in einem Jahr.

Ich arbeite sehr gerne mit dem System, u.a. weil:
    -Ich dem Kunden durch die individuelle Programmierung auf seine Bedürfnisse einen Mehrwert bieten kann, den man durch die einfache Kombination von Geräten nicht reproduzieren kann
    -das System sehr offen ist und damit auch nachträgliche Erweiterungen interessant macht
    -gerade die 100er Serie sehr preiswert ist - lieber verkaufe ich doch mehr Dienstleistung
    -Ich viele Sachen per Fernwartung lösen kann
    -Die Wertschätzung beim Kunden für die Programmierarbeit, gerade bei kleinen Änderungen per Fernwartung viel höher ist, als bei anderen Arbeiten
    -Der Support super ist
    (Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du zum Service Partner werden, wenn Du oder ein Mitarbeiter den Kurs gemacht hast. Ab da kann man die Geräte auch kaufen und erhält Support)

...Holz ist braun!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Februar 2016 um 13:17

vielen dank euch beiden für die vielen nützlichen hinweise !!
    und das in nur zwei antworten ;)

der hilfreichste satz ist erstmal der hier

Zitat von "verstärkerberserker"

...
    (Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du zum Service Partner werden, wenn Du oder ein Mitarbeiter den Kurs gemacht hast. Ab da kann man die Geräte auch kaufen und erhält Support)

;)
    ich habe mich gleich für einen kurs angemeldet, zum glück findet der schon in zwei wochen statt. 8)

hermste:
    die eigentliche DSP programmierung fällt mir überhaupt nicht schwer, da ich schon seit mitte der 90er jahre mit den verschiedensten DSP systemen gearbeitet habe. das allererste system dieser art war damals übrigens die Mediamatrix von Peavy. konkurrenzprodukte wie Soundweb, Symetrix oder Audiaflex kamen erst jahre später auf den markt.
    ich habe also ausreichend erfahrungen im umgang mit sochen systemen.
    und für unsere halle habe ich bereits ein komplettes system erstellt. mit dem London gelang es mir allerdings nicht, das file auf die maschine hochzuladen. ich gehe jetzt davon aus, das ich diese "BSS geheimtechnik" in spätestens zwei wochen gut beherrsche :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 20. Februar 2016 um 13:45

Wenn Du das in London Architect erstellt hast und eine neuere Hardware, dann ist eventuell die zu hohe Firmware Version schon die Fehlerstelle.

Wie gesagt, aktuell ist Audio Architect. Wenn Du also keine älteren Gebrauchtgeräte hast, dann ist bestimmt die Firmware zu hoch für London.
    Bei Geräten mit Display sollte die Firmware angezeigt werden. Da kannst Du mal vergleichen. Software und Firmware haben gleiche Bezeichnung.

Falls Du Audio Architect noch nicht installiert hast, gleich eine mögliche Fehlerquelle vorweg, die für mich leider ein Hindernis für die Umstellung alter Systeme ist:
    Du brauchst zwingend eine 64bit Windows Version!

...Holz ist braun!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Februar 2016 um 18:32

ich habe die aktuellste Version von "Audio Architect" installiert.
    und das auf zwei Win7/64bit rechnern.
    in sofern: volle entwarnung ;)

eine frage noch:
    war es bei euch auch so, dass in den setup-screens der Programminstallation einige weiße felder zu sehen waren, die irgendwie aussahen wie eingabefelder - die aber weder bedienbar waren, noch irgendwie mit text gefüllt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Mai 2016 um 19:34

nachtrag:

Zitat von "wora"

...
    eine frage noch:
    war es bei euch auch so, dass in den setup-screens der Programminstallation einige weiße felder zu sehen waren, die irgendwie aussahen wie eingabefelder - die aber weder bedienbar waren, noch irgendwie mit text gefüllt?

falls jemand mal dieses problem haben sollte, hier kommt die erklärung dazu:

man darf in windows für London Architect nicht das desktopdesign "Windws klassisch" verwenden.
    als ich den desktop auf "Windows7 Aero Design" eingestellt hatte, waren alle felder sofort mit text gefüllt!

ein bisschen schwer tue ich mich auch nach der schulung (die übrigens wirklich sehr umfangreich war) immer noch. neulich wollte ich mal wieder eine aktualisierte programmierung hochladen, aber ich wusste nicht mehr wie es geht... also das bekommen andere hersteller wirklich besser und logischer hin. vielleicht sollte man sich hier doch wieder an der alten soundweb-software orientieren, auch dort war das logischer gelöst.

ansonsten macht das system jetzt erstmal was es soll.
    mangels zeit habe ich noch nicht alles eingestellt was wir schlussendlich benötigen. vor allem presets habe ich noch keine gemacht, weil der preset-controller noch gar nicht angeschlossen ist. bin mal gespannt, wie ich damit weiterkomme ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™