HK VT112 stacken
-
-
...Wie wäre es mit ausprobierern , welche Konstellation mit genau diesen Boxen die besten Ergebnisse bringt ?
-
Zitat von "hp"
...Wie wäre es mit ausprobierern , welche Konstellation mit genau diesen Boxen die besten Ergebnisse bringt ?
damit switchen wir elegant von der theorie zur praxis
:lol: -
Hört doch mal auf Interferenzen als Teufelszeug zu betrachten.
Es gibt sie, es gab sie schon immer und überall, wir haben ja schließlich 2 Ohren.
Sie sind sogar sehr nützlich im Alltag zur Ortung von Quellen.Schmalen Einbrüchen im Frequenzband sind wir Menschen gegenüber sehr tolerant eingestellt und wer auf einem Konzert wie wild her umrennt und mehrere Meter hoch springt hat den Sinn der Veranstaltung nicht verstanden.
Oder habe ich die ersten gefühlten 5 Jahre in diesem Beruf alles falsch gemacht?
KF850 (55° und 9,5° Winkel) 6 breit und 6 tief... Das hat immer funktioniert.Wichtig ist doch nur, das man Interferenzen schmalbandig hält und nicht durch dusselige Aufstellung Überhöhungen durch den Saal beamt.
Macht Euch mal frei von der "Idealen Beschallung", die gibt es nur theoretisch und mit Anya, D&B oder MLA...
-
man hat natürlich nicht immer die möglichkeit, die absolut passende beschallungsanlage dabei zu haben! deshalb lassen sich interferenzerscheinungen oft nicht verhindern.
aber man kann wenigstens versuchen, sie zu minimieren. sei es über eine andere aufstellung oder über den sinnvollen einsatz von controllertechnik.auch gebe ich zu bedenken, das es nach meinen beobachtungen nach wie vor viele kollegen gibt, die dieses thema allzu grob vernachlässigen - und zwar ganz einfach weil sie es nicht besser wissen.
und darauf sollten wir hin und wieder mal hinweisen
unter dem strich ist es in meiner erfahrungswelt in den letzten jahren aber immerhin schon deutlich besser geworden. das möchte ich an dieser stelle unbedingt erwähnen.
-
Meine Meinung
Wenn du im HF 120 - 130° machen willst dann winkel die Tops dementsprechend
Wenn du 4 Amp Channels hast und nicht brutalo Vollgas fahren musst dann Lowshelf jeweils ein Topteil/Seite bis ca 1kHz um -6db w.g. kammfilter im lowmid blabla nerd talk *gg*Wenn das breite Abstrahlverhalten im HF eher kontraproduktiv ist dann würd ich A B Pa fahren. Lautsprecher einfach nebeneinander stellen und z.B. Voc und Lead Git auf den einen.. den Rest auf den Anderen .. funktioniert extrem gut !
-Chriss
-