1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

4-Punkt-Beschallung

• Headbanger
  • 26. Mai 2003 um 13:37
  • Headbanger
    • 26. Mai 2003 um 13:37

Hallo Leute !

Uns steht in nächster Zeit ein größere Veranstaltung ins Haus, bei der ich denke, daß wir mit herkömmlichen Mitteln einer Beschallung nicht mehr auskommen werden. Deshalb hatte ich von, die Tanzfläche mit einer 4-Punkt-Beschallung zu beschallen, bzw. eine Delay-Line aufzubauen. Aber wie mache ich dies am Besten ? Die Halle mißt etwa 400m2 (17m x 23m). Kann mir jemand aus seinem Erfahrungspool erzählen, wie wir einen möglichst sauberen Klang hinbekommen ? Oder hat vielleicht jemand von euch schon eine Lösung für uns auf ähnlichen VAs realisiert ?

MfG >>> Micha <<<

P.S.: Ich denke dabei an die räumliche Platzierung der Lautsprecher und die Pegel der hinteren Lautsprecheranlage unter Berücksichtigung des Haas-Effektes ...

Harte-Lenden-Sprüche : Schaltpläne sind was für Weicheier !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Mai 2003 um 14:15

Moin
    was habt ihr denn "normal" aufgefahren an PA und wie groß waren da die Räume? 20x17 Meter entspricht so ca einer Sporthallenhälfte. Da würde ich keine Delayline fahren, das sollte mit "normalen" Systemen auch so gehen. 2 60° Tops oder 3 40° Tops pro Seite, damit du breit genug kommst und dann eben ordentlich Bässe drunter, je nach Art der Musik.
    Systemempfehlungen machen ohne Budgetkenntnis wenig Sinn und jeder wird dir was anderes empfehlen. Wobei ab einer gewissen Preisklasse das ganze einfach Geschmackssache ist.

gruß
    Seven

• Sven M
    Profi
    • 26. Mai 2003 um 20:26

Hmm...unter Vier Punkt Beschallung verstehe ich das Alle Stacks in richtung Tanzfläche gedreht werden. (Aber es sollen NICHT alle auf den Mittelpunkt zeigen!!)
    Was willst denn da Delayen?? (wg. Haas effekt)
    Wir machen das sehr oft so bei disco events, allein auch aus Schallschutzgründen...
    Einfach die Stacks an die Tanzfläche stellen und etwas "aneinander vorbei" gucken lassen.

Wenn nötig außen mit kleinen Delays füllen.

Die Größe würde ich mit 4 Stacks AD32 machen, evtl vorne Doppelbass..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Headbanger
    • 27. Mai 2003 um 16:49

Hi nochmal !

In der Regel fahren wir mit einer PA von PAS umher, die von 4 EV Amps
    angetrieben werden. In der Regel reicht das massig aus. Nur habe ich bei dieser Hallengröße so meine Zweifel ! Diesmal wollen wir ENTWEDER eine 4-Punkt-Beschallung machen, ODER aber wie gesagt eine Delay-Line aufbauen. Nur haben wir damit noch keine Erfahrung gemacht. Habe mich mal in die Materie für eine Delay-Line reingelesen und bin halt auf den besagten Haas-Effekt gestoßen, den man für einen guten Sound doch beachten sollte ! Muß ich noch irgendetwas dafür beachten ?
    Bzw. wie sieht das mit einer 4-Punkt-Beschallung aus ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich einfach 2 Truss in´n Raum setzen kann, wo dann je 2 Tops in Richtung Tanzfläche strahlen und gleichzeitig noch guter Sound rauskommen soll !?

http://www.pas-toc.com/images/products/FOH_lg.jpg

Denkt´ euch einfach EV-Amps rein. Soviel dazu !

Grüßchen >>> Micha <<<

Harte-Lenden-Sprüche : Schaltpläne sind was für Weicheier !

• LARS
    • 28. Mai 2003 um 10:43

Warum muß es denn die Pas-Pa sein? -Kannst Du Dir nicht eine voll-horngeladene Pa leihen? Dann hast Du wesentlich weniger Aufwand beim Aufbau. 4Tops (min 45°); In die Mitte 4 Kurzhörner nebeneinander (Bass auf Nähe) und je 2-4 an die Seiten (gestapelt für die Distanz).
    Ich habe letzten Freitag auf diese Weise ein Zelt 20x30m beschallt, allerdings nur mit einem Top pro Seite (60x40). Das ging verdammt gut. Die Tops waren auch am Ende der Halle noch klar und deutlich ohne starke Verfärbung. Ich war überrascht, dass man auch neben den Boxen eine ausreichende Sprachverständlichkeit hatte, da ja nur 60°. Zur vorderen Mitte wurde es jedoch sehr Basslastig (was jedoch die Techno-Freunde freute). Was den Bass angeht, so hatten wir mehrere ausgelöschte Stellen... dieses scheint jedoch normal in einem Zelt zu sein. Hatte diese Aufstellung schon vorher Freifeld getestet, das Ergenis war echt Hammer.

Gruß von eurer Konkurenz...

Jabusch & Jabusch Veranstaltungstechnik GbR

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2003 um 10:53

Moinsen,

also ich mache auch recht häufig 4 Punkt und muss sagen das die echt nicht immer von nöten ist da dies eine Menge Arbeit bedeutet.

Eine Geute Zweipunkt ist Stressfreier.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™