1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Anonymous
  • 1. August 2002 um 00:49
  • Thomas
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 14:34

Ich meinte folgendes.
    Für die Kappa 15 LF hab ich damals 75€ Das Stück bezahlt und naja ich sag mal unter 130€ kriege ich sicher keinen B&C.
    Nen kumpel von mir ist zwar B&C Händler, aber die kriegen in Deutschland auch keine guten Konditionen (zumindest nicht bei so kleinen Abnahmemengen), da ist es fast noch billiger die aus Östereich zu kaufen...

Und wenn B&C, dann sofort den 15 pzb40, der hat +-8 mm Membranhub usw, das ist nen gutes Chassis für Bassreflexbässe.
    Aber da ihr euch mitlerweile für Hörnern entschieden habt ist das sowieso hinfällig.
    Wobei ich für nur 100 Leute Hörner für ziemlich übertrieben halte. Außerdem ist auf den ersten paar Metern ein Horn vom Klang her nicht optimal und wenn der Raum noch klein ist...
    Aber nungut, muss ja jeder selbst wissen

• tthorsten
    • 2. August 2002 um 14:36

SA ist ein hersteller Stage Accompany

ein altes Prdukt von denen war ist ein W bin.

ist mit JBL bestückt.

ein W bin ist ja ein Horn.

der PA-Peter verkauft die.

einfach mal die such maschine des forums verwenden und schon kann mann was über SA lesen.

Selbst bau ohne erfahrung geht meist nach hinten los.

und finanziell lohnt sich der zeit aufwand meist eh nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 2. August 2002 um 14:43
    Zitat

Thomas schrieb am 2002-08-02 14:34 :
    Ich meinte folgendes.
    Für die Kappa 15 LF hab ich damals 75€ Das Stück bezahlt und naja ich sag mal unter 130€ kriege ich sicher keinen B&C.

Der Kappa15LF kostet auch 129€.
    Deine Preise sind EK. Speziell wenn du Adam Hall erwaehnst. Der verkauft Eminence nicht an Endkunden. Wenn du da nen Preis siehst, dann hast du nen Haendlerzugang :smile:

Normalerweise ist aber selbst der Haendlerpreis hoeher.

CU
    Martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 14:44

naja dann schaust du halt, ob du einen Speaker mit den Trockenbassi gesagten Eigenschaften kriegst, fragst ihn halt mal, ob er einen passenden weiss, er hat da sicherlich mehr Erfahrung als ich und baust dir halt das große Horn, wenn du die Möglichkeiten dazu hast. Und später vielleicht nochmals 2 und dann wirst du damit bestimmt sehr glücklich!

PPS: mein erstes Selbstbauprojekt war auch ein Horn und es funktioniert. Gut, es sieht nicht perfekt aus, weil 1. keine Fräse und 2.Baumarkt ist halt ungenau, aber ansonsten .. muss mal Foto machen!

PS:
    Thomas wenn er aber erstmal 2-4 Hörnchen hat könnte er sich auch an größere Sachen herantrauen, wenn es denn läuft!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-02 14:47 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-02 14:49 ]</font>

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 14:49

Ist schon klar, dass das Händerpreis war (Bekannter von mir hat da nen Account...), aber der ek von b&c in Deutschland liegt um einiges über dem von Eminence :sad:

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. August 2002 um 15:30

Hi,all

Nun ja zur Zeit ist der Händlerpreis für einen Kappa 15 LF eben extrem niedrig, da Adam Hall mal wieder eine Sonderauktion am Laufen hat !

Man könnte die Chassie ca. mit gutem Gewinn für ca. 180 EUR/Paar an den Endkunden abgeben. Mit ein bischen betteln gehts auch noch günstiger :smile:

Deswegen habe ich den Kappa 15LF erwähnt und nicht weile es das "Überfliegerchassie"
    überhaupt ist !

Man könnte ihm ja einen Stack HD15 mit PD 1550 als Treiber anbieten, grins.

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 15:45

gut das wusste ich nun nicht dass man ihn schon für 90€ bekommt (sicherlich KEIN schlechtes Preis/Leistungsverhältnis!!!)
    aber der 15LF ist für BR gut für Horn weniger und er will ja ausm Anfängerstadium raus oder :grin:

• trockenbassfetischist
    • 2. August 2002 um 15:58

............?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:38)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 16:11

was kostet eigentlich einmal CNC Fräsen lassen?

Magzel wenn du noch ein wenig wartest, es könnte sein, dass ich Ende des Monats mal in HH bin (Vater hat Geburtstag) und da könnte ich dir nen 15PS40 in BR vorführen!

• PA-Peter
    Profi
    • 2. August 2002 um 16:15

...also in einem Punkt muß ich wiedersprechen.
    Die SA's sind alles andere als Ineffezient!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• trockenbassfetischist
    • 2. August 2002 um 16:34

die SA's kenne ichnciht ich kenne die NAch emience Bastelbuch so gut einen meter breit mit reflexen drin bestückung 18 B reisenstapel und es kommt "nichts" raus ein stapel selber Größe D&B bringt sehr wohl output

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 2. August 2002 um 16:46

@trockenbassfaschist.

wer die urps technologie bevorzugt hat und kennt will den BR und Horn scheiss ja eh nichts mehr wissen

und braucht die prinzipien nicht ständig fertig machen .

es nervt mich unheimlcih.

@ den Rest

wenn ich ein billig chassis kaufe, dann kommen da weniger DB raus.

wenn ich nur 3-6dB mehr gewinn habe ist auch der teurere preis gleich wieder eingeholt, denn mit verstärkerleistung hole ich das nicht mehr.

Also ein gutes chassis kaufen.

oder eines das im budget liegt.

BR ist einfach zu bauen und tut immer kann mann auch mal schnell was ändern.

Horn hat was cooles.

und w bins sind auch o.k.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 16:54

das ist doch mal ein sehr "positiver" Kommentar :grin:
    ich denke aus dem Gesagten kann Magzel schon abschätzen, wo die Vor- und Nachteile von Horn/Br bzw. teuer/billig liegen! Und wenn nicht hilft die SuchenFunktion

MFG

• frank
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 17:11

hallo,

nur nochmal für den etwas verwirrten mitleser :smile:)

würden denn vier bb15 in etwa den gleichen output erzeugen können wie zwei von den bec´s - bei entsprechender bestückung? und wie verhalten sich die kosten zueinander? der bau eines bb15 ist ja recht schnell und preiswert zu realisieren. darüber hinaus hat man mit den bb15 sicher auch mehr variationsmöglichkeiten. die zwei bec-hörner haben ja entsprechende maße, oder?

gruß

frank

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 17:29

Zu den vier BB15 kannste ja mal den guten ThinkIAmStupid fragen, der hatte mal 4 davon mit kappa 15lf

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=174&forum=1

kann man sich auch mal durchlesen wenn man es noch nicht kennt

• trockenbassfetischist
    • 2. August 2002 um 17:30

@ tthorsten:
    mich "trockenbass*faschist*" zu bezeichnen fasse ich eher als tippfehler und nicht als beleidigung auf ...

ich kann mich nicht erinnern in *diesem* Thread auch nur !ein! mal Urps erwähnt zu haben

ich habe konstuktive vorschläge gemacht z.B. die lt. >> JF gute (und ich glaube ihm das!!!!) 15" B&C Bestückte bassreflex erwähnt zu haben, auch habe ich erwähnt dass eine gute Bassreflex ein guter start wäre ... dann kam plötzlich (nicht!!! von mir) nur noch horn (weils ja gerade trendy ist :smile: )
    wenn horn dann BEC hörner oder notfalls BB15 und am bässten TL4025 empfohlen .... habe aber auch auf den Platzbedarf hingewiesen n und auf den hohen konstruktiven aufwand bzw. Opel astra wird problematisch

das ich die Wbins kacke finde leigt daran dass ich nur die EV18B bestückten ReflexHorn dinger kenne und die sind extrem ineffizient - wenn ein 8er! stack hd 15 tiefer und lauter ist als ein reisenstapel Wbins 18" (8stck.) mit reflexöffnungen dann muss es ineffizienter sein (dazu wo ein wbin so gross ist wie 8 HD15 insgesamt! ca.)
    ich habe auch hingeschreiben dass moderne bassreflexe vorzuziehen seien - das aus meinem munde!
    das soll nicht beleidigend sein sondern ein hinweis dass die dinger zu groß sind für das was rauskommt .... es geht hier ja auch darum dass Magzel wenig geld hat, vermutlich auch wenig platz und das beste aus seinem Geld machen möchte

Kleinkreig muss nciht sein - ich habe meine ausführungeneher so verstanden dass ich auf Vorschläge Gefahren etc. hinweisen wollte!

und da mir das langsam reicht da eher auf antworten die ich nciht unbedingt für "richtig" halte einzugehen reichts mir langsam wenn ich da shcon angegriffen wurde - ich sage ja auch nix wenn fürher zumindest in jedem 2.thread ein crest CA6 verkauft werden sollte :smile: - obwohl es da den biete thread gäbe.

so langer text nun zurück zum thema:

-Frage JF - er ist hier auch vertreten oberdenbauplan seiner B&C 15" Bassrefelx Dir geben könnte - wenn JF was für Gut empfindet ist es gut! das kannst Du "blind" nachbauen.
    es sit bassrefelx und wird abersicherlich gut sein JF ist ein Experte und kein Verleiher / verkäufer etc.
    -schaue Dir die BEC Seite mal an was für Dich größenmäßig in frage kommt die dürften alle ganz gut sein Du benötigst halteinen Horntreiber mit den modischen Bassreflextreibern geht da wenig.
    -die von mir empfohlene TL4025 von EV evtl. gibts ja in eBAY noch gebrauchte 15B billig (oider thomann gebraucht / reconed markt) die geht wirklich gut! sit allerdings nicht klein
    -überlege Dir obs nicht sinnvoller ist die PA- Analge bei Bedarf auszuleihen - für 2 partys im jahr muss man nicht unbedingt selber eine erwerben
    -Amping, v.a. von hörnern ist nicht! unkritisch - wennsie nciht gestacked sind sind impedanz und phasenschweinerein ander tagesordung nicht alle AMps mögen das - v.a. billige kommen schnell in die Strombegrenzung weil sie ja billig sein müssen
    -wie großsind die Räume imdruchschnitt? unter 100 qmbassreflex wenn darüber und auch openair dann sit horn schon eine ernstzunehmende überlegung - des outputs wegen
    -nicht alle hörner sind gut! besser eine gute bassreflexkoste als ein mieses horn v.a.so stummelhörner sind in bezug auf den speaker recht kritisch unkritischer wirds mit zunehmender hornlänge - aber auch nciht zu lang alles über 2meter geht arg an die membran
    -überlege / frage thinkiamstupid ob2 BB15 reichen - derhatte die mal 4 stck. oder so evtl. kanner Dir einen anhaltspunkt geben ich würde da aber eher was von B&Creinbauen als KAppa veon eminence

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 17:38

ich frag auch mal
    JF könntest du mir den besagten B&C Bauplan mal schicken oder ihn ins Netz stellen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 17:53

Jupp würde mir den auch gerne mal angucken.

• martin
    • 2. August 2002 um 18:17

JF just left the building....

Und macht bis naechsten Mittwoch in budapest einen drauf. Also nicht wundern, wenn er sich nicht meldet :smile:

CU
    martin

PS: 2x 15PS40 in BR pro Seite klang gut. Und da war pegelmaessig noch Luft drin, was sich klanglich angenehm bemerkbar machte. Das war aber live mucke. nix techno brachialpegelschlacht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-02 18:18 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 18:39

@ martin
    wie groß war denn der Raum und wie viele Zuschauer?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum